Bezugsquelle für ca. 3m lange Teleskopantenne?

  • Hallo,


    ich werde versuchen, mir eine ähnliche Antenne wie Buddistick zu bauen, das einzige was ich nicht finden kann ist der Teleskopstab, ca 3m lang...
    Hat jemand eine Idee, wo ich sowas finden kann?


    73 Conrad

  • Im Zubehör zur SEG15D ist ein Teleskop 2,5m enthalten.
    Fraglich nur, wer so etwas hergibt...


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • gibt es in 5m Länge von MFJ z.b. bei Wimo und Difona haben auch noch andere Längen. Type ist MFJ-1979 Material ist Edelstahl. Ausserdem noch in 3m Länge MFJ-1954, in 3.6m Länge MFJ-1977
    Uwe DJ9XG

  • Bzgl. der Teleskope von MFJ evtl. auch mal hier lesen: http://forum.db3om.de/ftopic26434.html ...
    Der Thread ist gerade frisch und da geht es wohl um mechanische Probleme mit der Arretierung. Dürfte zwar
    generell ein Problem mit Teleskopantennen sein die häufig genutzt werden aber als Info sicher nicht verkehrt.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Conrad und Mitleser,
    ich habe auch schon die 3m lange MFJ-Teleskopantenne probiert, ich muss sagen , die ist sehr instabil, evtll. gehen die Elemente auseinader und man bekommt sie nicht wieder zusammen.


    Ich benutze mit guter Erfahrung eine Faltantenne AT-271/ PrC77; die ist 2,8m lang und ersetzt bei mir das Oberteil der MP-1 ( hat auch das passende 3/8 Zoll Gewinde). Gekauft bei http://www.reforger.de</a>
    72
    Heribert
    DK2JK

  • Vielleicht 3 1m lange messingrohre mit unterschiedlichen durchmessern?
    Addi

  • Hallo,


    was mir gerade noch einfällt: eine (GFK) Angel nehmen und innen die Antennenlitze verlegen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Conrad,


    ich möchte die Bewertung von OM Heribert gerne stützen. Ich habe ebenfalls diese Antenne. Bitte dazu auch mal unter AT-271 UND SEM35 schauen. Dann erhältst du eine höhere Trefferquote, z.B. hier http://www.rainer-foertig.de/Funk.htm


    Die Antenne für die SEM 35 Geräte hat gegenüber der PRC Ausführung auch noch den Vorteil,
    daß sie bei gleicher Gesamtlänge einen Stab mehr besitzt und damit das Packmaß kleiner ist.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA