Suche Morsix CW-Tutor

  • Da ich schon längere Zeit CW lernen möchte und öfters unterwegs bin, suche ich ein Gerätchen, das mir das Lernen an allen Orten ermöglicht. Da ich schon viel Positives über den Morsix gehört habe, ist er in der engeren Auswahl.
    Hat jemand schon damit Erfahrungen sammeln können? Wenn ja, was taugt das Ding wirklich?
    Wo kann man das bekommen (neu, gebraucht)?
    Danke schon mal im Voraus!


    vy 73 de Andreas, DC3AFA

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Andreas,
    das Lernen mit dem Morsix für unterwegs klappt gut. Ich habe auch so ein Gerätchen. Es hat aber noch nicht die Ausstattung wie die neueren Geräte. Auf der HAM-Radio kannst du es sicher sehen falls du dort hin fährst.
    Ich kann es dir empfehlen.
    vy 73 Jürgen

    vy73 Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von DJ4JZ ()

  • Hallo Jürgen,


    Du machst mich neugierig =)
    Welche "neueren Geräte" meinst Du?
    Gibt es denn evt. einen Händler, der sie auf der HAM anbietet?
    Werde dort am Freitag, den 23. Juni sein.


    vy 73 de Andreas, DC3AFA

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Danke für die Info.
    Die beiden Links hatte ich mir schon mal angeschaut.
    Hast Du mit dem Morsix CW gelernt? Das Konzept, wie es sowohl auf der Webseite als auch im Artikel des "Funkamateur" dargestellt wird, scheint überzeugend.
    Ist das wirklich so einfach?


    vy 73 de Andreas, DC3AFA

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hi Andreas,
    so einfach war es bei mir nicht. Ich bin nicht so musikalisch. Ich habe zusätzlich auf dem Weg zur Arbeit immer eine Kasette mit den Morsezeichen gehört. Es gab Zeiten da habe das wa sin Tempo 60 gehört habe nicht mehr in Tempo 30 hören können. Aber irgendwann war das auch vorbei und nun kann ich auch wechselnde Tempi hören. Ich bleibe nun immer dran, damit ich nicht aus der Übung kommen.
    Ich habe den Morsix immer als Unterstützung betrachtet und ihn bei jeder Gelegenheit eingesetzt. Wenn du nun ein wenig musikalisch bist klappt es bei dir sicher leichter. Es lohnt sich CW zu lernen.
    vy 73 Jürgen

    vy73 Jürgen

  • Hi Jürgen,


    halte mich zwar für einigermassen musikalisch.
    Iinwieweit das fürs CW Lernen ausreicht, muss ich erst noch mal herausfinden :]


    vy 73 de Andreas, DC3AFA

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hi Andreas,
    dann mach mal. Ich habe es auch geschafft. Ich habe dafür ca. 1 Jahr gebraucht. Dabei haben mir die Kasetten während der Autofahrt sehr geholfen.
    Jetzt wollte ich gerade schreiben, vergiss das Geben nicht, aber man braucht ja keine Prüfung mehr machen. Es hies früher immer: Wer hören kann, der kann auch geben. Irgendwie hatte ich das geglaubt und schon bin ich beim ersten Mal beim Geben durchgefallen X(.
    Wie du es machen willst, das musst du für dich selber rausfinden.
    vy 73 Jürgen DJ4JZ

    vy73 Jürgen

  • Andreas,
    nix gegen den Morsix, aber heute gibt es MP3 Player mit fast unbegrenztem Speicherplatz. Du spielst deine Übungsfiles mit einem der pblichen Koch Programme auf den MP3 Player und hast den gleichen Effekt. Für das gesparte Geld kannst du dir locker noch parallel einen guten CW Only transceiver bauen, der erhöht den Reiz CW zu lernen, weil man ihn ja gerne nutzen möchte.


    :D
    Das ganze unter der Überschrift "angewandte Psychologie". Ich mach gerade einen Zwangskurs für Eltern, damit meine Pflegetochter eine bestimmte Schule besuchen darf, da lernt man sowas. Noch drei mal 2,5 Stunden und ich bin durch. Morgen kommt das Thema "Konfliktbewältigung". Mal sehen, was ich daraus für den Amateurfunk mitbringe.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Peter,


    danke für den Tipp mit dem MP3-Player.
    Wenn ich das Morsix-Konzept richtig verstanden habe, bringt das Gerät allerdings eine gewisse "Eigenintelligenz" mit, die bei den anderen Lernverfahren ausschliesslich in den Kopf des Lernenden verlagert ist :D
    Zudem kann wohl auch das Geben getestet werden.
    Klar ist diese Lösung etwas kostspieliger als andere, aber wenns wirkt...
    Den kleinen CW-TRX kann ich mir dann trotzdem noch leisten ;)


    vy 73 de Andreas, DC3AFA

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hi Andreas,
    mit dem Morsix kannst du auch Geben üben. Es kommen auch immer ständig wechselnde Zeichenfolgen. Du kannst dir Kombinationen zusammenstellen etc.
    Sicher ist der MP3-Player heute moderner, aber Erfahrung habe ich nicht damit.
    Schau ihn dir auf der HAM-Radio an und dann wirst du sicher entscheiden können was du willst.
    Dun findest natürlich im Internet jede Menge Programme mit denen du geben üben kannst und hören sowieso. Versuche es doch einfach zuerst so. Das ist eine preiswerte Lösung für zu Hause.
    vy 73 Jürgen DJ4JZ

    vy73 Jürgen

  • Hallo Andreas
    Es gibt mehrere Varianten den mt-5 den mt-6 den mt-7 und den mt-9i der Grösste von allen Morsix Trainern.
    Ich kenne nur den Mt-9. Nebst allen möglilchen Normen die man eingeben kann beherscht er einen Morsekurs wahnsinnig viele Uebungstexte, QSO Texte Q Codes, einen zuschaltbaren QRM Simulator, und natürlich auch Zufalls-Sequenzen. Aber das besondere daran ist, er hat noch einen QSO-Simulator eingebaut, man kann das eigene Rufzeicheichen programmieren, Morsetaste BUG oder Handtaste anschliessen und schon hat man einen virtuellen QSO Partner.
    Er erkennt folgende Zeichen und wird darauf antworten:
    call?
    cd de?
    cq dx de?
    cq test de?
    de
    hr is oder hr ist
    name is oder name hr is
    qth oder qth is oder qth hr is
    qrq
    qrs
    qrp
    qro
    qru oder qrt
    qrz?
    von
    wx?
    diese Zeichen langen also für ein QSO abzuwickeln.
    Mir ist zur Zeit kein PC Programm auf Windows bekannt, der das alles beherscht.
    Natürlich kann er noch viel mehr, man kann einfach nicht alles aufzählen. Er ist bis auf die Anzeige viel leistungsfähiger als PC Programme und auch den möchtegern Konkurrenten den MFJ-418, zumal dieser nur auf amerikanische Verhältnisse abgestimmt ist.
    Man kann also überall üben, egal wo man sich gerade befindet. Auch ich sollte mich mehr in den Hintern klemmen ähmm. Ich bin ein Uebungsmuffel, zumal ich ja auch mit dem Morsix die Prüfung mit Tempo 60 bestanden habe. Hi hi
    73 de Tom

  • Hallo !


    Ich habe bei ILT das morsen gelernt.


    In der Schule hatten wir den Morsix mt-8. Bei dem waren Prüfungen für den Schulbetrieb geladen, welche man nur einmal abhören konnte.


    Vor allem der mt-9 ist eine Klasse für sich, weil er sich auf dein Call "einschiesst" und Dir antwortet!
    Es sind QSO's möglich, wie schon beschrieben, was ich persönlich Klasse find!


    Leider findet man sehr selten einen mt-7 oder gar einen 9er im Verkauf. Neu sind sie halt schon ziemlich teuer, doch kannst Du eventuell in FH ein wenig "Märten"...den Preis drücken!
    Den 5er oder 6er würd ich nicht in Betracht ziehen, da gibt es bessere Programme für den PC.


    Letzt Jahr hab ich Drapalik in FH aber nicht gesehen. .


    Auf der Ausstellerliste der HamRadio07 hab ich sie auf jeden fall nicht gefunden.


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
    War eine ganze Weile nicht mehr hier im Forum.
    Habe mir aber in der Zwischenzeit einen mt-9i zugelegt.
    Danke an Thomas, HB9SVT!


    vy 73 de Andreas

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo


    Also wenn jemand einen solchen Morsix Trainer mt-9 zum verkaufen hätte , dann wäre ich schon auch interessiert...


    Gruss
    Christof

  • Hallo Chrigu
    Ich glaube Ludwig von der ILT Schule hat gerade noch 1 oder 2 Stück am Lager, ich habe selber noch einen erstanden, sie sind zwar immer noch recht teuer, aber sie leisten auch demensprechend viel wie du gesehen hast. Uebrigens, das habe ich noch gar nicht erwähnt, kann man so eine Art synchronisiertes Tasten mit dem Morsix üben. Das funktioniert so, dass man die Taste anschliesst und den gleichen Ton den man hört gleichzeitig abtastet. Es sollte dann ein schönes gleichmässiges Zeichen erklingen, was gar nicht so einfach ist. Natürlich kann er noch Schwund und QRM und dergleichen simmulieren. Falls du dich interssieren solltest hier noch die Telefonnummer 044 431 77 30. oder mailto: hb9cwa@bluewin.ch
    vy 73 de Tom

  • Salü Tom


    Ich werde Ludwig mal anfragen ober er noch einen Morsix am Lager hat. Merrci für die Info.


    vy 73
    Christof (Chrigu)

  • Hatte wg. der vormilitaerischen CW-Ausbildung mit der ILT-Schule Kontakt aufgenommen. Von Ludwig u.a. die Antwort, dasz noch einige Morsix-Geraete unterschiedl. Typen am Lager sind.
    ILT-Schule, Ludwig F. Drapalik, HB9CWA, Dorfstrasse 43, CH-8620 Wetzikon, Tel. 0041 (0)44 431 77 30, mobile 0041 (0)79 517 07 38

    73
    Juergen
    nnnn

  • Merci für die Info.
    Ich habe letzte Woche mit Ludwig telefoniert und werde morgen Mittwich "mein" Morsix Gerät bei ihm abholen.


    Gruss
    Christof

  • Super freut mich das dir das Gerätchen gefallen hat. Es ist schade, dass es sowas eigentlich nicht mehr gibt. Aber du wirst es dann von Ludwig auch noch hören der Trend ist unheimlich rückläufig und davon ist auch der Morsix nicht verschont geblieben.
    Viel Spass beim Lernen
    Tom