• Moin,


    zum Testen und Trainieren der eigenen Gebeweise ziehe ich nach langer Nutzung von CWGet nun PCW Fistcheck vor. Zum einen gibt es nicht immer Krautsalat, wenn dem CWget Umlaute etx. vorgesetzt werden und zum anderen zeigt - sehr wichtig - PCW-Fistcheck die Zeichen mit Maßzuordnungen grafisch an. Zudem ist es in Sachen Fehlerauswertung und Gebeweisen des Textes OP-freundlich. Mit dem Programm habe ich u.a. meine Vibroplex-Gebeweise schulen können. Links EL-Bug und rechts die mech. Bug und die Auswertung per Softeware und der grafischen Darstellung.


    Meine Frage und Bitte an Wolfgang: Ich nutze kein Linux, aber kannst Du mal testen, ob das Programm unter wine läuft?


    http://www.qsl.net/dj7hs/download.htm
    http://www.qsl.net/dj7hs/help/helppcwfistchk.htm


    Danke im Voraus.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    PCW Fistcheck ist bisher auch meine erste Wahl gewesen, weil die Aufnahme der Zeichen ueber die Soundkarte erfolgt und nicht wie bei vielen anderen Programmen ueber einen Port mit Latenzzeiten. So kann man sich darauf verlassen, dass man schlecht gibt und nicht die Schnittstelle spinnt ;)


    xdemorse verwendet erfreulicherweise den gleichen Ansatz. Warum der Code aber nicht einfach bei Github liegt, erschliesst sich mir nicht. Github ist fuer solche Projekte einfach nur ideal und gerade wenn eine Software in der Entwicklung ist, reicht ein Update, um die geaenderten Quellcodes zu laden oder aber auch eigene Verbesserungen in das Projekt zu mergen. Das habe ich schon bei CQRLOG als extrem praktisch empfunden. Trotzdem ist es natuerlich erfreulich, dass es jetzt eine native Version fuer Linux gibt. Gleich mal etwas Werbung bei Twitter machen!


    Fuer Windows Programme bin ich davon ab, diese unter Wine zu probieren. Ich habe einfach VirtualBox mit einer VM mit Windows XP. Da die VM keinen Netzzugriff hat, kann da auch nichts passieren. Brauche ich aber sehr selten. Aber PCW Fistcheck laeuft dann einwandfrei.


    73, Tom

  • läuft unter wine hier auf Anhieb nicht.

    Moin Wolfgang,
    danke für den Versuch und die Mitteilung der Ergebnisse.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."