Hersteller Leiterplatten

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einer Firma (auch außerhalb EU), welche "preiswerte" doppelseitige durchkontaktierte Leiterplatten herstellt. Stückzahl meistens 1.
    Daten kommen von Sprint-Layout, evtl. auch von Target.


    Vielen Dank


    PS: diese Frage stelle ich auch in einem anderen Forum

  • Beste Erfahrungen mit https://www.pcbway.com/
    Erstklassige Qualität, dopopelseitig, durchkontaktiert mit Bestückungsdruck und Lötstoplack bei insgesamt sehr günstigem Preis. Preisangebot per online Calculator.
    Von Target erzeugte Gerberfiles.zip werden hochgeladen. Bei Unklarheiten erfolgt Rückfrage in Englisch.


    Versand schnell und etwas teuerer über DHL (geht immer über den Zoll) , etwas langsamer, dafür biller über Hongkong-Post (geht schon mal direkt ohne Zollabwicklung durch).


    Da bei doppelseitig durchkontaktierten Platinen die Einrichtungkosten maßgeblich sind, besteht kein großer Unterschied zwischen 1 Stk. und 5 oder 10 Stk.



    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • https://oshpark.com/ ist da auch ganz gut. Bezahlt wird per square inch, es gibt 3 Boards pro Bestellung. Upload der Eagle Files, PCBs kommen dann nach 2-3 Wochen.

  • Moin,


    unser OVV, Technik-Freak und AATiS-Soft- und Hardwareentwickler, Uli, DL5OAU ist nach vielen Versuchen von der Firma angetan:
    http://www.shenzhen2u.com/
    Wir haben diesen Monat ein OV-Bastelprojekt mit den Platinen gebaut - erste Sahne! Erstellt wurde die Platine von Uli wie üblich mit TARGET.
    Sein Sohn, genauso ein talentierter Technik-Freak, hat zu einigen anderen Firmen einen Film gedreht, der Fertiger vergleicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=fK-Sl-Ptmr4
    Leider noch nicht zu http://www.shenzhen2u.com/. Aber bei dem, was ich gesehen habe, wäre das jetzt meine 1. Wahl.
    Zudem ich Uli seit Jahrzehnten kenne, er ein 'Fuchser' vorm Herrn ist und immer das Optimale herausholt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo
    http://www.dh4ym.de/index.html
    Versuche es bei dieser Adresse mal, habe da schon einige machen lassen


    73
    Adolf

    Moin,
    auch wie oben gewünscht, durchkontaktierte Platinen? Das gibts dort leider nicht. Ebenso keinen Bestückungsaufdruck etc.
    http://www.dh4ym.de/Seiten/Platinenbestellung.html Abschnitt "Ausschluss von Leistungen"

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Funkfreunde,


    ich habe mehrfach hier bei ebay gekauft.
    Der Händler liefert innerhalb von 3 Wochen. Du musst genau wissen, welche Gerberdaten Du hinschicken musst.
    Die Platinen kommen aus China, werden jedoch aus Hamburg geliefert.
    Die Qualität ist gut, jedoch habe ich kein feines Raster unter 16mil versucht.


    73
    Heribert

  • Hallo Uli und Mitleser,


    ich habe mehrfach gute Erfahrungen mit http://www.bilex-lp.com gemacht.
    Die Aufträge dauern meist etwas, aber kommen in guter Qualität. Standort ist Bulgarien.


    Ich habe bisher immer Gerber-Dateien mit KiCAD erzeugt und dorthin gesendet. Wenn was nicht stimmt, kommt prompt eine freundliche Rückfrage VOR der Produktion. Und das in Deutsch!

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Moin,


    Mike, weisst Du was an Zoll zu dem Preis dazu kommt? Muss man da extra los, um die Lieferung beim Zoll abzuholen?


    Ist das Bastelprojekt mit SMD und wenn ja, wie fein? Grobe Leiterplatten fuer bedrahtete Bauteile kann naemlich jeder, kritisch wird es erst mit SMD.


    Gehoert habe ich von denen auch schon.


    Meine bisherigen kommerziellen Leiterplatten beziehe ich bei Erfa oder Leiton , wenn es um schnelle Prototypen geht.


    73, Tom

  • Moin,


    Mike, weisst Du was an Zoll zu dem Preis dazu kommt? Muss man da extra los, um die Lieferung beim Zoll abzuholen?

    Moin,
    ich frage mal nach. Im vorliegenden Projekt gabs keine SMT.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Funkfreunde,


    zum Thema Zoll:


    Ich hatte Platinen bei 3PCB in China bestellt. Preis 14 $ für 10 Stück 100mm x 75 mm. In Eifer des Gefechts habe ich per DHL Express für 20 Euro extra bestellt. Ist ja immer noch preiswert. Lieferung nach 4 Tagen! Der DHL-Bote vor der Haustür wollte 34 Euro haben. Die machen die Zollabrechnung für den Kunden; dabei wird der Gesamtpreis verzollt, also incl. Porto. Dann nehmen sie noch 10 Euro Bearbeitungsgebühr. Eine detaillierte Abrechnung war nicht dabei.
    Eine Nachfrage bei 3PCB ergab, dass China Post fast kostenlos ist und damit der Gesamtpreis nicht unter den Zoll fällt.


    Aber die Ebay-Adresse aus Hamburg ist ok ; 10 Stück 100mm x 100mm 2-seitig komplett für 30 Euro.


    73
    Heribert

  • Hallo Funkfreunde,


    zum Thema Zoll:


    dabei wird der Gesamtpreis verzollt, also incl. Porto.


    "Verzollt" wir dabei eigentlich garnichts auch wenn die Sendung Zolltechnisch bearbeitet wird. Bei Beträgen von unter 150.- € (incl. der Versandkosten)
    fällt i.d. Regel nur die Einfuhr Umsatzsteuer an und das regelt meist der Zustellservice hier im Land. Bei entsprechender deklarierung (TARIC) kann man
    als Endverbraucher für Sachen die für den Eigenbedarf geordert werden u.U. auch vom Zoll befreit sein wenn es über die 150.- € geht. Hier muss der
    Versender aber wissen was er tut und eine passende TARIC Nummer angeben. Gut wäre bspw. eine solche für "Bauteile für Funktechnische Anlagen" o.ä..


    Dürfen halt nur keine Fertiggeräte sein für die bei Einfuhr eine CE Kennzeichnung vorgeschrieben wäre. Auch fertig bestückte Platinen wären als
    Zubehörteile oder Bauteile sowohl unabhängig von einer CE Zertifizierung als auch vom Einfuhrzoll (bei Eigenbedarf). Kann man aber im Einzelfall
    beim Zoll anfragen. Wenn ich allerdings hier 100te Platinen für eine Kleinserienfertigung eines Gerätes einführe das ich dann hier verkaufen will
    müsste ich natürlich entsprechend Verzollen und Versteuern.


    Sind keine eigenen Erfahrungen bei der Einfuhr aber zusammengefasste Info´s aus vielen Forenbeiträgen zum Thema Zoll und AFu über die ich in den
    letzten Jahren (seit 2008 ) so gestolpert bin und wo der abschliessende Grundtenor eigentlich immer derselbe ist.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin,

    Aber die Ebay-Adresse aus Hamburg ist ok ; 10 Stück 100mm x 100mm 2-seitig komplett für 30 Euro.

    Danke fuer die Info! Ich bin ja UPS Kunde, die nehmen einen diese ganze Muehe ab, auch beim Versand, z.B. in die Schweiz. Da braucht man nur auf der Website alles ausfuellen und die Rechnung wird vom Konto abgebucht. Enorm praktisch. Ist aber natuerlich beim Empfang aus China anders. FedEx ist da aber auch nicht schlecht, Mouser hat ja irgendwann mal von UPS auf FedEx gewechselt. Digikey sendet weiterhin mit UPS.


    Leider komme ich selten mit 100x100 aus, mein Standardformat ist immer mindestens eine Euro-Karte.


    73, Tom

  • "Verzollt" wir dabei eigentlich garnichts auch wenn die Sendung Zolltechnisch bearbeitet wird. Bei Beträgen von unter 150.- ? (incl. der Versandkosten)
    fällt i.d. Regel nur die Einfuhr Umsatzsteuer an und das regelt meist der Zustellservice hier im Land


    Als Regel gilt: jede Warensendung aus dem nicht-EU-Ausland wird zollamtlich abgefertigt. Dabei fallen bei Zollwerten (= tatsächlich gezahlter Preis inklusive der Versandkosten) unter 150 Euro keine Zollabgaben an, jedoch die Einfuhrumsatzsteuer, bei Zollwerten unter dem Freibetrag von 20 Euro fällt auch keine Einfuhrumsatzsteuer (19%) an. Der tatsächlich gezahlte Betrag muss auf Anforderung der Zollbehörde glaubhaft nachgewiesen werden. Das kann in Form einer Pro-forma Rechung des Exporteurs oder eines Paypal Belegs erfolgen.


    Auch wenn kein Zoll oder keine Einfuhrumsatzsteuer anfallen, weil die Freibeträg unterschritten sind, entfällt nicht die grundsätzliche Anforderung an eine zollamtliche Abfertigung, es fallen dann halt nur keine Abgaben an. Wenn man Glück hat, entscheidet der Mitarbeiter der Behörde beim Postzollzentrum per Ermessensspielraum, dass eine Sendung von "der zollamtlichen Abfertigung befreit" wird. Mit diesem grünen Aufkleber geht Vieles durch, was mehr mehr Verwaltungsaufwand verursacht als es Nutzen bringt. Darauf verlassen, kann man sich nicht.


    Expressdienste wie DHL-Express, FedEX oder UPS übernehmen für den Empfänger nach vorheriger vertraglicher Vereinbarung die zollamtliche Abwicklung. Sie buchen die vorgelegten Abgaben vom Konto ab oder ziehen sie bei Auslieferung in bar ein. Das ist állerding nur dann möglich, wenn der Sendung eine ordnungsgemäße Zollinhaltserklärung mit einer Pro-Forma Rechnung außen auf der Sendung angebracht ist. Außerdem machen die das nicht für lau. Die Logistiker verlangen für diese Dienstleistung eine Aufwandsentschädigung, die entweder vom Versender oder vom Empfänger getragen werden muss. In allen anderen Fällen beim Versand über die Normalpost, wenn auf der Sendung kein grüner "von zollamtlicher Abfertigung befreit" Aufkleber drauf ist, landet die Sendung beim zuständigen Zollamt und muss dort abgeholt werden.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    3 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Moin,


    Mike, weisst Du was an Zoll zu dem Preis dazu kommt? Muss man da extra los, um die Lieferung beim Zoll abzuholen?

    Moin Tom, ich habe eine Antwort von Uli erhalten. Ich fasse das mal zusammen. Der Gesamtwert der Bestellung lag vom Wert unterhalb der Verzollungsgrenze, die wohl bei 22 Euro liegt. Näheres gibts beim Zoll zu erfahren. Bis zu einer gewissen Grenze wird zus. Einfuhrumsatzsteuer fällig. Bei einem Wert darüber muss dann Zoll bezahlt werden. Wenn man keinen superschnellen Versand wählt bleibt man bei einer durchkontaktierten doppelseitigen Platine mit max 100 x 100mm mit Lötstopplack, Bestückungsdruck usw. bei 10 Stück unterhalb der Freigrenze. Die von Uli bei http://www.shenzhen2u.com/ bestellten Platinen für den Zweitongenerator kamen dann über die Niederlande mit DHL und waren in 3 Wochen nach Datenübertragung und Bezahlung mit PayPal bei ihm Zuhause. Vorher gab's noch ein Foto per eMail. :)


    Soweit die Infos von unserem OVV.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Danke Mike!


    Aber bzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hast Du was durcheinander gebracht, siehe den Beitrag von Guenter, der das schoen erlaeutert hat.

    Ja, okay, stimmt. Habe erst schnell die Antwort an Dich fertig gestellt und dann später den Rest gelesen. sri.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ich kann, wie auch einige Vorredner, OSH Park sehr empfehlen. Bei kleinen Platinen (SMD) ist das unglaublich günstig, die Qualität ist gut, und alles kommt per Post. Bei mir hat es weniger als 10 Tage gedauert.


    Details siehe hier:


    http://docs.oshpark.com/services/


    Wenn man die Bauteile bestellt, wenn man das Boardesign hochgeladen hat, kommt alles mehr oder minder zeitgleich. Ich ätze keine Platinen mehr selbst.



    Achtung: Viele denken, OSH Park wäre teurer als die China-Anbieter. Die Chinesen berechnen aber immer einen Preis für Boards bis 5 x 5 cm bzw. 10x 10 cm. OSH Park rechnet centgenau pro Quadratzoll, auch mit Bruchteilen. Mein letztes Design war ca. 17 x 20 mm groß und kostete USD 2.30 für DREI Boarss INKLUSIVE Versand per Post. Bei kleinen SMD-Designs ist das einfach unschlagbar. Klar, eine Eurokarte geht hier ins Geld, aber ich brauche sowas nicht.


    Martin

  • Moin,

    Ich kann, wie auch einige Vorredner, OSH Park sehr empfehlen. Bei kleinen Platinen (SMD) ist das unglaublich günstig, die Qualität ist gut, und alles kommt per Post. Bei mir hat es weniger als 10 Tage gedauert.


    Wenn man die Bauteile bestellt, wenn man das Boardesign hochgeladen hat, kommt alles mehr oder minder zeitgleich. Ich ätze keine Platinen mehr selbst.\

    Oha, wo dauert denn die Lieferung von Bauteilen 10 Tage? Ich bin da Lieferzeiten von max. 36h gewohnt, weshalb ich mir auch kein grosses Lager mehr aufbaue.


    73, Tom