QCX: QRP Labs transceiver kit fuer 49 $

  • Hallo QCX-Freunde!


    So, zwischen Mikro-Solf bauen habe ich den QCX in der 20m Version am Wochenende fertiggestellt.
    Der Aufbau hat reibungslos geklappt und dann kam die Inbetriebnahme.


    Also Dummyload, Kopfhörer und Taste angeschlossen und Strom drauf.
    Empfang braucht er so um die 120mA und dann auf die Taste gedrückt und - na nu magere 270mA.
    Da stimmt was nicht, da stimmt was nicht.


    Mit einem anderen OM der die 30m Variante aufbaut erst mal weitere Messungen mit dem Oszi gemacht.
    Eigentlich soweit alles i.O.


    Nochmal auf die Seite von Hans Summers gegangen und siehe da: bei der 20m Variante soll man bei zu wenig Output
    von L1, L2 und L3 Windungen herunter wickeln.


    Habe ich heute gemacht. Jeweils eine Windung runter und es stellte sich das gewünschte Ergebnis ein.
    Jetzt macht er 5 Watt und zieht dabei 530mA bei 13,7 Volt.


    Falls es weiteren 20m Erbauern auch so ergangen ist, wäre es doch sinnvoll das Handbuch entsprechend mal zu korrigieren
    oder gleich einen klitzekleinen Hinweis dazu zu schreiben.


    Ansonsten ein nettes kleines Teil und hat Spaß gemacht zu bauen.


    VY 73 de Peter 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Peter und die Runde


    in den Bauunterlagen steht eigentlich nichts falsches. Die Angabe der Induktivitäten im Oberwellenfilter
    ist korrekt. Es gibt zwei Sachen, die wir beachten sollten. Die Wicklung auf dem Ringkern " muss " über
    den gesamten Umfang gleichmäßig verteilt sein. Ich habe nun schon mehrere Oberwellenfilter zum QCX
    aufgebaut. Beim ersten Oberwellenfilter erging es mir genauso , wie den meisten OMs. Die Ringkerne
    mit den Wickeldaten nach Vorgabe hatten alle eine zu hohe Induktivität. Die Kondensatoren zu den Filtern
    stimmen sehr genau. Mit den gemessenen Werten habe ich mal RFSimm befragt, das sagte mir etwa 3dB
    zu viel Dämpfung auf unserer Arbeitsfrequenz. Bei der 20m Variante waren es bei mir 2 Windungen weniger
    bezogen auf die Angaben der Anleitung.
    L2 hat jetzt 0,86µH und L1 + L3 0,74µH .Die Induktivität der Drossel L4 habe ich um 1 Windung erhöht, Vorgabe
    waren 0,4µH , bei mir jetzt gemessen 0,56µH . Ausgangsleistung an einem Dummy : 14V = 4,7W , 15V = 5,4W
    und 16V = 6,2W .Die Oberwellenunterdrückung bei 28Mhz liegt eigentlich sehr gut, ich finde den Wert jetzt
    gerade nicht in meinen Unterlagen, dafür den Wert der Störstrahlung den der TRCVR bei Empfang an die
    Antennenbuchse ausgibt, sind etwa -55dBm.


    Korrektur 23.04.2018 / 23:43
    Die abgegebene Störstrahlung habe ich mit -60,1dBm gemessen , die Oberwellenunterdrückung bei 28Mhz
    ermittelte ich mit mindestens 46dB bei einer Eingangsspannung von 16V und etwa 6,17W Ausgangsleistung
    bei einem Strom von etwa 0,54A .


    73 de

    Manfred , dl3arw

    Einmal editiert, zuletzt von DL3ARW ()

  • Glückwunsch zum zuwachs in Deiner großen QRP Familie , Peter!


    Falls es weiteren 20m Erbauern auch so ergangen ist, wäre es doch sinnvoll das Handbuch entsprechend mal zu korrigieren
    oder gleich einen klitzekleinen Hinweis dazu zu schreiben.


    Den gewüschnten Hinweis findet man in der Tat schon im Handbuch, wenn auch etwas versteckt:


    Spannend ist, dass es eben auch bei vielen zu passend scheint.. man also davon ausgehen muss, dass es grundsätzlich einen für die stramm an der Bandgrenze sitzende obere Grenzfrequenz des Filters kritischen Toleranzbereich beim Erstellen der Induktivitäten gibt.


    Ideal ist es natürlich, wenn man die Spulen nach dem Wickel und vor dem Einbau auf der Wunschfrequenz auf die Sollwerte trimmen kann... hier spielt ja nicht nur die Windungszahl mit sondern eben auch wie sich die Windungen über den Kern verteilen, dazu die Streuungen des Kernmaterials und nicht zu vergessen eine gewisses Grundmißtrauen, was angezeigten Werte von Meßgeräten bei HF Messungen angeht.


    Wenn man also erwarten muss, dass ein Teil der Spulen nach dem Aufbringen der Windungszahl trotzdem streuen werden, ist die Frage: Was tut dem Selbstbauer mehr weh: Zu wenig oder zuviel L?
    Auf den ersten Blick freut man sich natürlich über volle Leistung beim TX... und das ist das fiese bei zu wenig L: Die Grenzfrequenz geht nach oben und laut Wattmeter ist alles prima... aber das geht dann zu Lasten der Nebenwellenunterdrückung, die ja wie Manfred so richtig erwähnte durchaus passt. Wer diese aber nicht checken kann, tappt hier im Dunkeln und schöpft die Möglichkeiten des QCX nicht aus Ein zuviel an L sieht man aber sehr einfach in seiner Auswirkung... und eine Windung abwickeln müssen ist allemal angenehmer als eine dazu erfinden zu müssen.. was ja meist meint, den Kern neu bewickeln..


    Am Ende kommt man nicht wirklich um eine Überprüfung der Grenzfrequenz des Filters drum rum, was ja dank des frei durchstimmbaren Senders sehr schön auch mit Hausmitteln geht. Da hier nur Unterschiede interessieren, kommt man dabei auch ohne ein kalibriertes Wattmeter aus.


    Das wirklich unangenehme ist ja weniger der Feinabgleich der Spulen selbst sondern die damit verbunden Lötkunststücke, wenn es eine schon verbaute Spule erwischt hat.. und genau dass passiert ja, wenn man nach Handbuch baut.

    Hier fehlt noch ein Geistesblitz, wie man die Spulen vor Einbau möglichst ohne externe Meßgeräte fein tunen kann.
    .. wer schon etwas messen kann, erhöht den Bastelspass durch fliegenden Aufbau des TP mit den original Teilen um diesen dann nach Herzenslust abklopfen zu können, bevor die Teile dann auf die QCX Platinen wandern.


    73 de Olaf / DL5YBZ

  • Live Basteln aus dem HQ der Österreicher:


    Zitat von Wolfgang Bachschwell, OE1WBS


    Together with 5 - 6 radio amateurs I will build QCX transceivers at the OEVSV (Austrian Amateur Radio Society) headquarter near Vienna.
    For people younger than 25 years, the kits were sponsored by one of our board members.


    The workshop will be covered as a video livestream on facebook, https://www.facebook.com/oevsv/
    starting at 10 AM CEST.


    Quelle:https://groups.io/g/QRPLabs/topic/18103928


    Klingt nach einer sehr spannenden Idee ... und ist vielleicht für den einen oder anderen auch hier interessant..
    (einmal natürlich wg dem QCX.. aber eben auch, ob so vielleicht Werbung für den Afu und Nachwuchs auch funktionieren kann...)


    73 de Olaf / DL5YBZ

  • Hallo,


    wer es noch nicht mitbekommen haben sollte:


    Es wird demnaechst ein kommerzielles Gehaeuse fuer den QCX von BamMaTech geben. http://www.shop.bamatech.de/.


    Es wurde entwickelt von Markus DL6YYM und wird vollstaendig mit allen notwendigen Bauteilen geliefert: (Verlaengerungen, fuer Knoepfe, Encoder und Gainpot incl. Schrauben und Imbussschluessel)


    Das Gute ist, dass am QCX keine Modifikationen vorgenommen werden muessen. Alles passt! Nur die Nottaste ist nicht mehr zugaengig. Aber das kann man wohl verschmerzen.


    Preis und Lieferbarkeit stehen noch nicht fest, aber Hans Summers wird das Gehaeuse auch ueber seinen Shop anbieten.


    73 de Hajo

  • Hallo OM's,


    habe mich auch vom QCX Fieber anstecken lassen und mir gerade einen Bausatz geordert.


    Gehe ich recht in der Annahme, daß er RX beim Empfang z.B. via MC-FW so den Si5351A
    programmiert, dass z.B. ein 700Hz Ton durch Mischung entsteht und dieser dann mittels des
    CW-Filters (IC8A/B IC9A/B) mit der entsprechenden Bandbreite durchgelassen wird.


    Ich habe mir mit LT-Spice das Filter mit der nachfolgenden Stufe als Bode-Diagram ploten lassen.
    (siehe Anhang)


    Da der RX direkt auf NF herunter mischt ist meine Frage ob Ihr einen DC-Brum im Filter-Bereich
    hören könnt, und falls ja wie störend dieser ist?


    Beim mcHF des OVs I40 aus Sulingen, kann wegen dieses Effekts der RX auf eine 6kHz bzw 12kHz ZF
    gestellt werden. Dies wird aber in der Firmware gemacht und ist für einen QCX in der einfachen Art nicht
    machbar.




    Markus
    DL8MBY

  • Hi Gang,

    the first 20 mins of the last Ham Radio Workbench podcast, you will find Hans Summers talking abt the design and birth of the QXC trx.

    An unbelievable story from a "natural born rf engineer" .

    Very much worth listening...


    HRWB051-2018 Hamvention Interviews

    ENJOY

    72 de sTef
    DM5TU / VY1QRP

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Danke Stefan,


    für den Hinweis ... man lernt nie aus.


    Außerdem gibt es auch dieses Jahr auf der Ham-Radio die Möglichkeit mit Hans Summers selbst zu sprechen. Er ist am Stand A1-604 neben Palm-Radio zu finden. Natürlich kann man auch Kits kaufen und mit etwas Glück wird auch das Gehäuse für den QCX angeboten.


    73 der Hajo

  • … und wer denn nun nicht lange auf sein Gehäuse warten will …


    beachte folgenden Hinweis von Bamatech:


    Achtung ! Wir haben vom 04.07. bis einschließlich 20.07.2018 Betriebsferien !
    In dieser Zeit erfolgt keine Warenannahme, Auftragsbearbeitung und Fertigung.


    also ggf. gleich bestellen, damit man nicht 3 Wochen warten muss.


    Walter, DL6HAK

  • Hallo,


    ich wusste gar nicht, dass CW so gefährlich ist. Dafür hat die Fifa gesorgt (t-online.de 6.07.2018).


    Die Fifa hat während der WM bereits mehrere Disziplinarstrafen in unterschiedlicher Höhe ausgesprochen. WM-Gastgeber Russland musste wegen eines "diskriminierenden Banners" seiner Fans eine Geldbuße von 10.000 Schweizer Franken zahlen. Auf dem Plakat war die Zahl 88 zu sehen, die als Code für "Heil Hitler" steht.



    73 Gerd, dm2cdb

  • Mal davon abgesehen, dass das in diesem thread absolut OT ist.. aber auch beim Fußball sollte eben nicht den Versuch unternommen werden, in Hobbies politische Botschaften zu platzieren. Aber das ist wirklich schräg. Russische Fans?? Das kyrillische Alphabet kennt überhaupt kein (im lateinischen Alphabet an 8. Position stehendes) 'H', das diesem Konsonanten phonetisch ähnlichste 'X' ([CH]) steht auf Position 23. Augenscheinlich nicht die Hellsten, diese sogenannten Fans, aus welchem Land auch immer..


    nachdenkliche 73,
    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Mal davon abgesehen, dass das in diesem thread absolut OT ist

    .

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()