Neuauflage der Bandmodulplatinen für den SIERRA - Jetzt QRV auf 60m

  • Hallo zusammen,


    Bauteile und Platinen sind bereits angekommen,
    2 meiner 3 Platinen sind schon für das 30m und 60m Band bestückt,
    es fehlen nur noch die beiden Quarze , diese sind bestellt aber leider noch nicht hier.


    Angekündigt sind diese für Ende August.


    Wie lange waren Euere Quarze unterwegs ?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Pi mal Daumen 14 Tage nach Auftragsbestätigung.
    Dies war allerdings im Februar 2017.


    Könntest Du mal bitte ein Bild des Bandmodulen posten?



    Besten Dank



    72/3 de sTef
    DM5TU /VY1QRP

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Hallo,
    vor ein paar Wochen bin ich Besitzer eines gebrauchten Sierra's geworden. Nachdem ich nun alle Aufbaufehler am Sierra und an den vorhandenen 5 Bandmodulen gefunden habe will ich mich nun an den Aufbau der anderen, noch fehlenden Module machen.
    Hierzu waren die Platinen von DH4YM und den Aufbauhinweisen von DM5TU sehr hilfreich. Schnell mal alle Bauteile aus den Link's von sTef überall geordert. Die letzten noch fehlenden Bauteile treffen hier allmählich ein. Die Quarze habe ich bei KRYSTALY bestellt und hoffe das diese wie angekündigt nach 4 Wochen geliefert werden.


    Ich habe jetzt damit begonnen nur die Tiefpässe auf dem 60m/80m Bandmodul zu bestücken. Anschließend habe ich die Filter mal mit einem NWT 500 durchgemessen. Herraus gekommen sind die angehängten Dateien.
    Das 40m Modul war ja schon vorhanden und ist demnach komplett aufgebaut.


    Die Messung habe ich mit zwei 40cm langen rg58 Stücken gemacht welche ich diekt auf dem Bandmodul angelötet habe, also ohne Übertrager oder irgendwas. Vielleicht ist es ja eine Hilfe für den ein oder anderen der auch die Bandmodule am aufbauen ist oder noch vor hat.


    73 de DL9TX


    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    Gestern sind meine beiden Quarze vom Josef pünktlich angekommen.
    Beide Module für 30m und 60m sind fertig bestückt und auch schon abgeglichen.
    Nun stehen noch die ersten QSO´s aus.
    Bilder folgen Morgen,


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    die noch fehlenen Quarze sind mittlerweile auch hier eingetroffen sodass ich die restlichen Bandmodule nun fertigstellen konnte.Nach dem Abgleich habe ich abschließend dann alle Module nochmal mit den NWT durchgemessen und verglichen.
    Auffällig war, dass die Kenlinie des 60m Tiefpassfilter nicht so ganz zu den anderen Kennlinien der anderen Bandmodule passte. Auch eine Messung des TX an einem Spektrumanalyzer bestätigte, dass die Dämpfung der 1. Obwerwelle (also bei ca. 10,7 Mhz) um ca. 10dB geringer war wie bei den anderen Modulen.


    Daraufhin habe ich mir die Werte in der Baumappe und im Eingangspost nochmal angesehen und festgestellt, dass die Anzahl der Windungen für L5/L6 bei dem 40M Modul und dem 60m Modul identisch sind, nämlich 18Windungen.


    Nach ein paar Experimenten mit der AADE Filter Design Software, weiteren Versuchen mit anderen Windungszahlen und zusätzlichen Kondensatoren auf der Platine bin ich nun zu folgendem Ergebniss gekommen.


    Die im Einganspost genannten Werte von sTef habe ich bei mir nun wie folgt geändert:


    L5 T37-2 1,8uH 18 Windungen 0.4mm CUL Draht 2,2uH 23 Windungen 0.4mm CUL Draht
    L6 T37-2 1,8uH 18 Windungen 0.4mm CUL Draht 2,2uH 23 Windungen 0.4mm CUL Draht


    C47 465pF, C49 465pF, C47 470pF plus 220pF= 690pF, C49 470pF plus 220pF=690pF


    Auf dem Foto sieht man sehr deutlich wie die blaue Kennlinie nun deutlich nach links gewandert und ein klein wenig steiler wie vorher ist. Mit den neuen Werten kann ich nun gut Leben und erreiche nun eine um ca. 11-12 dB höhere Dämpfung im Bereich der 1. Oberwelle

  • Prima Stefan,


    toll das Du Deine Messmittel hier voll zum Einsatz bringen kannst.


    Klasse das Du hilfst das 60m Modul für den SIERRA zu verbessern.


    Ich brauche dann doch früher oder später mal die notwendigen Messmittel, wie einen NWT500 z.B. um die Filter auszumessen.


    In dem Sinn bin ich weitere Rückmeldungen gespannt.


    72/3 de sTef
    DM5TU / VY1QRP

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Hallo Wolfgang,
    ich habe mir für den Aufbau Teile bestellt, und dabei Trimmer aus diesem Sortiment gewählt:



    https://www.box73.de/advanced_…0e7358f3&keywords=trimmer



    Ich werde mich irgendwann nach Weihnachten am Sierra versuchen - die Zutaten werden dann vorhanden sein.Ob diese Trimmer die beste Möglichkeit sind, weiß ich nicht, ich werde es jedenfalls damit versuchen ...


    Viel Erfolg und vy 72,Ralph, DL1HR