Zusammenhang von Gewittern und Sporadic-E ??

  • Hallo!


    Diesen interessanten Artikel habe ich gefunden, der einen Zusammenhang zwischen Sporadic-E und Gewittern vermuten lässt:
    http://www.qsl.net/ik3xtv/ARCH…on%20Es%20propagation.pdf


    Sporadic-E spielt ja jetzt im Sommer auch eine Rolle für Kurzwelle, um auf 15 und 10 Meter regelmäßig QRP-QSOs fahren zu können.


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,


    wie ich das sehe geht es im Artikel wohl eher um die Geschichte das bei Gewittern häufiger hohe ES MUF
    > 144 MHz zustande kommt. Die Windgeschwindigkeiten in den Regionen sind sowieso schon sehr hoch
    aber bei Gewittern kann das zunehmen und somit kann dann auch der Ionisationsgrad zunehmen. Für das
    "normale" sporadicE auf 4, 6, 10, 12 und 15 m wird das weniger Einfluss haben. MUF Werte bis über 70 MHz
    kommen oft zustande, auch in Regionen ohne Gewitter.


    Ich beobachte eigentlich immer die SporadicE MUF Karte von DX Maps ... Wird jede Minute aktualisiert und
    gibt einen guten Überblick ...


    http://www.dxmaps.com/spots/ma…Map=EU&HF=N&DXC=ING2&GL=N


    Aber das mit 2m ist schon interessant. Bin ja auch derzeit ein wenig auf der Jagd nach 144 MHz sporadicE und
    konnte schon mehrfach UA3/5 und SV einheimsen, mit ´ner 6 Element DK7ZB im Dachboden Shack. Beim nächsten
    Mal werd ich mal schauen ob in der Region der hohen MUF Gewittertätigkeit gemeldet ist. Geht ja heute, Dank
    wetter.com & Co., recht einfach.


    :);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team