Qrp-Labs auf der Ham-Radio

  • Hallo Tom,


    einer Deiner Punkte ist bemerkenswert: Wenn die Hardwarekomponenten eines Gerätes durch Software gesteuert werden, ist der Schaltplan schon fast obsolet. Nach unerklärlicher wird ein Schaltplan, der z.B. Sdr- Verfahren verwendet. Hier ist die Software das Herz des TRX und ohne der Offenlegung der Algorithmen versteht man nichts ... aber auch wenn die Software veröffentlicht wird (z.B. Red Pitaya), dürften 99 % der Menschheit diese nicht verstehen oder nicht die Zeit haben, die Dokumentation (auch der Komponenten) zu lesen und zu interpretieren.


    The times are a changing.


    73 de Hajo

  • Moin Hajo,


    ja, da hast Du sicher recht. Aber genau das ist der Punkt, dass ich im Hobby nicht zum Anwender degradiert werden moechte. Dokumentationen ueber Digitalkram habe ich dazu noch den ganzen Tag und das ist der Grund, warum ich an SDR, HamNet usw. kein Interesse habe. Mag zwar spannend sein, aber wenn man den ganzen Tag nur in 0 und 1 denkt, dann will zumindest ich im Hobby ueberwiegend analog denken. Jemand aus dem OV hatte mich gefragt, ob ich nicht an der Hamnet Anbindung mitmachen wollte, habe ich abgelehnt. Netzwerke, W-LAN (nicht wie zu Hause, sondern so richtig mit Roaming usw.) habe ich den ganzen Tag, da will ich nach Feierabend nichts mehr von hoeren.


    Die Komplexitaet der SDR Transceiver ist enorm, das erfordert viel Mathematik und viel Zeit, da stimme ich Dir zu, dass nur ganz wenige Funkamateure das durchgaengig verstehen werden.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    seeking for chances:


    Würdest Du nach Eintritt in die Rente Dein wertvolles Wissen der Gemeinschaft zur Verfügung stellen?


    73 de Hajo

  • Moin Hajo,

    seeking for chances:


    Würdest Du nach Eintritt in die Rente Dein wertvolles Wissen der Gemeinschaft zur Verfügung stellen?

    Wenn ich jetzt eine Webcam haette, wuerdest Du mich lachend hinterm Display sehen! YMMD! :D


    Mit der Rente ist ja noch etwas hin. Aber ich sage heute schon immer, wenn ich in Rente gehe, werde ich alle PCs aus dem Fenster werfen, meinen alten C64 und Apple II aus dem Keller holen und mir eine Modellbahn bauen, Modelle habe ich jedenfalls schon eine kleine Sammlung im Stile der Epoche 3 (bei Modellbahnern ist das der Zeitraum der Gruendung der DB bis 1970).


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    ... na dann hoffentlich H0, analog mit mechanischer Blocksicherung ...
    kaufe die Gleise, Weichen ... jetzt ein ... Morgen sind sie teurer bzw. nicht mehr verfügbar.


    Viel Spaß beim Bau


    73 de Hajo

  • Hallo,


    Hans Summers hat im anderen Forum eine kurze Featureliste vorgestellt, die ich hier zitiere:



    Der TRX wurde fuer Youngster on the Air 2017 (YOTA) der RSGB entwickelt. Ein kurzes Viedeo gibt es hier:
    http://rsgb.org/main/about-us/yota-2017/watch-our-vlogs/


    73 de Hajo

  • Moin,


    ich verstehs einfach nicht, warum man heute noch mit den vertikal eingeloeteten Widerstaenden rum macht. Mit SMD, meinetwegen auch 1206, ist das viel handlicher und laesst sich simpler bestuecken, als Bauteile biegen, Bauteile rein, Leiterplatte drehen, loeten, abkneifen. Und dann doch noch ein SMD SO Bauteil verwendet ...


    Ich habe gerade den VNA nach N2PK fertig bestueckt, das war so simpel, das moechte ich nicht mehr missen ...


    https://twitter.com/DL7BJ/status/886642562710286336


    73, Tom

  • Bedenke, das im zunehmenden alter die haende und augen nicht mehr so gut sind, wie in jungen jahren.
    Auch wenn meine hb rigs und txe grösser sind als mit smd...die bauteile sind halt griffiger.
    73 addi

  • Hallo,


    der Bausatz ist für Jugendliche entwickelt, die wenig oder keine Loeterfahrung haben.


    73 de Hajo

  • Moin,


    ich gehe auch hart auf Mitte 50 zu ;) Ich loete die Dinger auch nur per Hand, selbst den USB Controller der auf dem Foto in meinem Link zu sehen ist. Da braucht man meiner Meinung nach auch nicht viel Loeterfahrung zu, wenn man eine Anleitung an die Hand bekommt.


    Eine Lupenleuchte, ein Fluxmittelstift und vernuenftiges Loetzinn sind ausreichend. Eine gute Loetstation von JBC ist natuerlich schon eine feine Sache, aber es geht auch mit Ersa oder Weller, man muss ja nicht bleifrei loeten (aber wer mal mit einer JBC geloetet hat, der will nie wieder was anderes).


    Sind die SMD Bauteile auf der Platine denn spaeter vorbestueckt? Ich mein, wenn man schon SMD verwendet, warum dann nicht alles in SMD?


    73, Tom

  • Tom,


    Die SMDs sind vorbestueckt. Den SI5351A würde ich auch nicht für gutes Geld löten wollen.


    73 de Hajo

  • Eine gute Loetstation von JBC ist natuerlich schon eine feine Sache, aber es geht auch mit Ersa oder Weller, man muss ja nicht bleifrei loeten (aber wer mal mit einer JBC geloetet hat, der will nie wieder was anderes).

    Moin, ich bin ja der Meinung, dass jemand, der das Löten richtig gelernt hat, mit jeder Lötstation löten kann, die für den Zweck geeignet ist. Mit gelernt meine ich richtig gelernt während einer Berufsausbildung (bei mir Bundespost BBI FA Oldenburg). Ich löte beruflich seit Jahrzehnten beruflich (nur Behörde) mit Weller WS81 oder Vorgänger und privat mit einem TE50 (ELV-ELO-Ersa- LS 7000).


    SMD geht viel schneller. Man muss halt auch das richtige Werkzeug einsetzen.




    73, Holger

  • Hallo


    da zuviele Anfragen kamen, hat Hans eine vorläufige Version des Manuals in der 17m Version für YOTA veröffentlicht http://qrp-labs.com/qcx.html


    Zu finden unter "DRAFT assembly and operating instructions". Dieses Dokument, das noch nicht als für den Zusammenbau der kommenden Bausätze verwendet werden sollte, enthält aber den Schaltplan, PCB, ...


    73 de Hajo

  • Moin,

    Moin, ich bin ja der Meinung, dass jemand, der das Löten richtig gelernt hat, mit jeder Lötstation löten kann, die für den Zweck geeignet ist. Mit gelernt meine ich richtig gelernt während einer Berufsausbildung (bei mir Bundespost BBI FA Oldenburg). Ich löte beruflich seit Jahrzehnten beruflich (nur Behörde) mit Weller WS81 oder Vorgänger und privat mit einem TE50 (ELV-ELO-Ersa- LS 7000).


    SMD geht viel schneller. Man muss halt auch das richtige Werkzeug einsetzen.

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass man mit anderen Stationen nicht loeten koennte, sondern das man nach ein paar Loetungen mit einer JBC Station nichts anderes mehr will. Die Dinger sind echte Profiliga, im QRL stehen die auch in diversen Varianten, ich habe die aber schon vorher gehabt. Im Usenet in der Gruppe de.sci.electronics gab es vor Jahren eine Diskussion, welche Loetstation man anschaffen kann und da kristallisierte sich schnell JBC heraus, worauf ich mir auch eine geholt habe. Insbesondere bei z.B. DPAK Gehaeusen und grossen Masseflaechen hat man mit der Station keine Probleme. Die haben die Heizung direkt vorne in der Spitze. Dazu kommt der geniale Spitzenwechsel, die Aufheizzeit von 2 Sekunden, die Langlebigkeit der Spitzen und eben die enorme Heizkraft und konstante Temperatur. Das hat weder Weller noch Ersa im Angebot und ich habe 40 Jahre Erfahrung mit allen moeglichen Stationen von Ersa.


    Sogar der kritische Dave kann sich mit "nice" und "pretty" nicht zurueckhalten ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=PjEYI5WsLBI&t=96s


    73, Tom

  • aber es geht auch mit Ersa oder Weller,

    Moin, es ging mir um diese Wörter. Natürlich geht es auch, wenn man sein Handwerk beherrscht. Da ist die Marke nebensächlich und die weiteren genannten Punkte sind aus meiner Sicht nice to have.


    73, Holger - DL9HDA