Qrp-Labs auf der Ham-Radio

  • Hallo,


    falls es sich noch nicht herumgesprochen haben sollte:


    Hans Summers wird mit seinen Bausätzen zum ersten Mal in Friedrichshafen Halle A1-612 sein. Er bringt auch den Prototyp eines neuen Bausatzes mit, der den CWisten gefallen könnte ;-))


    73 de Hajo

  • Was meinst Du damit ?

    Moin,
    das Hans Summers ein Gerät mitbringt, das CWisten gefallen könnte... ^^

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Zitat DF4OK :
    das Hans Summers ein Gerät mitbringt, das CWisten gefallen könnte...



    Ich bedaure zutiefst, dass meine Frage für Dich zu schwer verständlich war
    und Dir lediglich eine so bemerkenswert witzige Antwort entlocken konnte.

  • Zitat DF4OK :

    Moin,
    wenn schon nicht die Zitatfunktion benutzt wird, dann doch bitte DF2OK. Soviel Zeit muss sein. :D


    Die Frage war nicht schwer verständlich, sondern... :huh:
    Nichts für ungut, aber derlei Dinge reizen mich dann doch gelegentlich zu humorigen Äusserungen / Erwiderungen. 8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ... viele (die nicht auf der HAM-Radio waren) reizt es zu erfahren, was denn QRP-LBS vorstellte...

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo,


    wenn ich es sagen wollte/koennte/duerfte, haette ich dies getan. Da ich aber nicht auf der Ham-Radio war, muss sich der Rest der Menschheit wohl gedulden.


    73 de Hajo

  • Hi ich war am Stand von Hans Summers. Er stellte dort einen 40m CW-Transceiver vor.

    vy73 Jürgen

  • Wie viele andere habe ich mir das Kit (für 14 MHz) bestellt. Ist ein Monobander CW, 5 Watt, soll im August (2017) ausgeliefert werden.
    73 Wolfgang

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie der TRX aussieht, wie groß er ist ect?


    gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie der TRX aussieht, wie groß er ist ect? gruß Stefan

    Mich würde vor allem die Schaltung als das eigentlich Wesentliche eines Transceivers interessieren,

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    habt bitte noch etwas Geduld. Im August wird der Bausatz (eine kleine Platine) verfuegbar sein.


    73 de Hajo

  • Hallo, habt bitte noch etwas Geduld. Im August wird der Bausatz (eine kleine Platine) verfuegbar sein. 73 de Hajo

    Hajo, heißt das, man kauft einen Bausatz ohne die Schaltung vorher gesehen zu haben? Das ist zumindest für mich ein völlig neuer Weg in der internationalen QRP und Selbstbau Gemeinde ?(

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    nein, ich gehe davon aus, dass Hans wie bisher immer die Schaltung veroeffentlich, aber die Software, wie Ihr auch, unter Verschluss haelt.


    Abgesehen davon leidet Hans unter genau denselben Bedingungen wie Du: Er muss das Handbuch schreiben, ohne das der Bausatz keinen Sinn macht.
    Und da der Bausatz nicht aus dem Himmel faellt, findet man Teile der Ideen schon in seinen verfuegbaren Modulen verwirklicht.


    73 de Hajo

  • Hallo,


    faellt mir gerade ein:


    Hajo, heißt das, man kauft einen Bausatz ohne die Schaltung vorher gesehen zu haben? Das ist zumindest für mich ein völlig neuer Weg in der internationalen QRP und Selbstbau Gemeinde


    Ist eigentlich der Schaltplan vom Elecraft Kx2 in der Zwischenzeit veroeffentlicht worden?


    73 de Hajo

  • Moin,


    gibt es den KX2 jetzt als Bausatz?


    Aber mal abgesehen davon, frueher war es ueblich, dass die Geraete einen Schaltplan hatten - erst der ermoeglichte mir z.B. meinen TS-570DG selbst zu reparieren und auch die Blitzschaeden an den uebernommen FT-902DM und FT-736R zu beheben.


    Heute wird immer mehr der Schaltplan bei den fertigen Geraeten weggelassen, was meist auch nicht schlimm ist, denn man muesste eigentlich die Software veroeffentlichen.


    Ich fuer meinen Teil werde mir kein Geraet mehr anschaffen, fuer das es keinen Schaltplan gibt und sollte eine Software erforderlich sein, so wuerde ich diese als Open Source erwarten. Ist beides nicht der Fall, duerfen die Hersteller ihre Geraete gerne behalten.


    Ist halt meine Meinung zu Amateurfunkgeraeten, ich moechte wissen, was in der Kiste ist. Alles andere ist doch langweilig, kann man ja gleich das Smartphone nehmen ;) Oder anders gesagt: Amateurfunk wird wieder wahr, wenn Amateurfunk wird wie er war. (Der ist jetzt aber geklaut :D )


    73, Tom