EMVG Störstrahlungsmeßkoffer zum Ermitteln von Störungen im Haus und drumherum

  • Hallo Forum, hallo Welt,


    bei uns im Bekanntenkreis besteht Anlaß zu der Vermutung, daß von außerhalb der Wohnung kommende elektromagnetische Störungen auftreten, die zurückhaltend gesagt das Wohnklima negativ beeinflussen.


    Es ist dabei aktuell nicht klar, ob nur eine Einzelquelle vorliegt oder mehrere Quellen, in welchen Frequenzspektren diese strahlen und mit welcher effektiven Strahlungsleistung.


    Ich möchte das Ganze meßtechnisch qualitativ und quantitativ untersuchen und bin nun auf der Suche nach einer Leihmöglichkeit für geeignete Feldstärkemeßgeräte.


    Ich erinnere mich, vor mehreren Jahren im Kontext mit dem EMVG und der Arbeit des DARC-EMVG-Referates davon gelesen zu haben, daß man beim DARC einen Meßkoffer ausleihen konnte, mit dem die Feldstärken verschiedener elektromagnetischer Strahlungen (Niederfrequenz, hf, GHZ, microwave, ...) gemessen werden konnten. Aktuell gibt es beim Referat
    http://www.darc.de/der-club/re…lletechnische-ve/#c202389
    ein Merkblatt zum Ausleihen von Feldstärkemeßgeraten
    http://www.darc.de/index.php?e…79424affea3256230eba0ac9a
    darin heißt es:
    "... In der Geschäftsstelle des DARC e. V. können Messgeräte für elektrische und magnetische Feldstärken zur Erstellung einer Anzeige ortsfester Amateurfunkstellen nach BEMFV ausgeliehen werden. ..."
    Der Wortlaut läßt mich vermuten, daß die verliehenen Geräte zumindest von der Bestimmung her nicht für die Ermittlung externer/fremder Störquellen genutzt werden sollen.


    Ich würde mich über Tips und Hinweise freuen, die mich in meiner Angelegenheit weiterbringen (Leihmöglichkeiten, gute Literatur, einfache aber effiziente Selbstbaudetektoren, ...).


    tnx es vy73
    Thilo DL7AME

    Einmal editiert, zuletzt von DL7AME ()

  • Moin,

    bei uns besteht Anlaß zu der Vermutung, von außerhalb der Wohnung kommende elektromagnetische Störungen auftreten, die zurückhaltend gesagt das Wohnklima negativ beeinflussen.

    Was meinst Du mit Wohnklima genau? Spinnt die Heizung oder Klimageraete? Spielen elektronische Geraete verrueckt?


    73, Tom

  • Ich erinnere mich, vor mehreren Jahren im Kontext mit dem EMVG und der Arbeit des DARC-EMVG-Referates davon gelesen zu haben, daß man beim DARC einen Meßkoffer ausleihen konnte, mit dem die Feldstärken verschiedener elektromagnetischer Strahlungen (Niederfrequenz, hf, GHZ, microwave, ...) gemessen werden konnten.

    Wende dich an den EMV Referenten deines DARC Distrikt, der kann dir genaueres dazu sagen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • bei uns im Bekanntenkreis besteht Anlaß zu der Vermutung, daß von außerhalb der Wohnung kommende elektromagnetische Störungen auftreten, die zurückhaltend gesagt das Wohnklima negativ beeinflussen.


    Ich würde in dem Fall keine Zeit mit Messungen verlieren, sondern Sofortmaßnahmen einleiten. Glücklicherweise gibt es für solche Fälle den Chi-Netzstecker. Dessen Wirkprinzip beruht auf "kohärenter Spinausrichtung" nach den Erkenntnissen der Quantenfeld-Theorie und der Skalarwellenforschung.


    http://www.uh-vital-systems.de/170222/home.html


    Aus der Produktbeschreibung:
    "Der CHI-NetzStecker energetisiert Räume und harmonisiert nieder- und hochfrequemte Störfelder. Ein Stecker ist in der Regel ausreichend für die gesamte Wohnung oder das Einfamilienhaus und sollte möglichst an zentraler Stelle platziert werden."


    Neben der gravierenden Verbesserung der Atmosphäre und des Wohlbefinden hat nach Berichten von zufriedenen Nutzern der CHI-Netzstecker auch erstaunliche Effekte auf das Klangbild von Stereo-Anlagen und die Auflösungsqualität von Bildschirmen! Wenn es hilft: für nur 98 Euro eine überschaubare Investition.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Zitat

    bei uns im Bekanntenkreis besteht Anlaß zu der Vermutung, daß von außerhalb der Wohnung kommende elektromagnetische Störungen auftreten, die zurückhaltend gesagt das Wohnklima negativ beeinflussen.


    Oh oh.. wenn Du mit Messgeraffel angkommst, dann lenkst Du die Gedanken weiter in die Richtung..
    Irgendwann werden die komplett daran "GLAUBEN" und dann viel Spass !


    Da ist irgendwas anderes im Busch, aber wir Menschen sind nicht immer gut darin, das zu erkennen, oder zuzugeben, was uns belastet.
    z.B. weil man dann Gegend irgendwas "liebgewonnenes" vorgehen müsste.
    Stattdessen versucht man dann lieber das Problem wo anders zu suchen.. und wenn da noch andere Leute sind, die einen darin bestärken.. "Echoraum".... usw...
    Das ist.. die Crux.. sehr wahrscheinlich wird Dir als Experte weniger geklaubt werden, selbst wenn Du mit meinem EMV Geraffel ( Specki bis 2GHZ + E und H Sonden ) dort auftauchst.


    Das einzige "Technologische" was Substanz zu haben scheint .. Licht.
    Je nach Birne, d.H. Lichtfarbe, werde ich müde, oder Hellwach.
    z.B. meine Lieblingsfunzel im Winter.. 70Watt HCI, und ich habe nach dem Einschalten Reaggee aufzulegen und die Nacht durch zu machen. ;)
    Ist auch gut gegen Winterdepression.. tolles Bastellicht.. etc.
    Die Hintergrundbeleuchtung der heutigen Tablets und Smartfones, sind auch nicht zum einschlafen zu gebrauchen.
    Mit dem Wechsel von Lichtquellen konnte wir früher mal Echsen zum Poppen oder Chillen animieren.. (Zufall... und Glücksfall.. die Viecher waren damals hierzulande selten.. dementsprechend gut weg, ging der Nachwuchs)
    Aber mit Wellenlängen unterhalb des Lichts ?! Da geht da einfach nichts.


    Edit : Ganz vergessen, mein Lichtwecker :
    Billigste LED Kaltweislampe aus dem Baumarkt (schaut aus, wie leuchstofflampe..) , Zeitschaltuhr, direkt über dem Bett.
    Sie geht an.. ich werde wach.. kreislauf geht hoch.. ich werde richtig Munter ! Ganz ohne Lärm..

  • Oh oh.. wenn Du mit Messgeraffel angkommst, dann lenkst Du die Gedanken weiter in die Richtung..
    Irgendwann werden die komplett daran "GLAUBEN" und dann viel Spass !

    Der "Bekanntenkreis" wurde erst nachtraeglich eingefuegt. Wie an meinem 1. Zitat zu erkennen ist, war es erst der eigene Wohnraum.


    Ich denke aber, wir werden keine Antwort bekommen, um was es genau geht.

  • Der Wortlaut läßt mich vermuten, daß die verliehenen Geräte zumindest von der Bestimmung her nicht für die Ermittlung externer/fremder Störquellen genutzt werden sollen.


    Die Geräte zeigen noch mindestens 40dB unterhalb der Grenzwerte für die Gesundheitsgefährdung Werte an. Jetzt ist die Frage, welche Art Störung da vermutet wird? Sind natürlich hauptsächlich für die Frequenzen gedacht, die auch im Amateurfunk üblich sind. Meist getrennte Geräte für E-Feld, H-Feld und dann für HF bzw UHF getrennt.
    Genaue Angaben beim Distriks-EMV Referat, wie DL2FI schon gesagt hat.


    Hier zeigst Du vermutlich auch das normale QRM der Umgebung an. Also musst Du Dir dann schon eine Referenz suchen, die Du als "unbelastet" definierst, bevor die Messungen in den "belasteten" Räumlichkeiten durchgeführt werden. Die Antennen sind z.T. auch richtungsabhängig, d.h. auch eine grobe Peilung sollte mit dem EMV-Koffer möglich sein.


    Zumindest solltest Du mit den Koffern nachweisen können, um welchen Faktor die vermuteten Störungen unter den Leveln sind, die als gesundheitsgefährdend bei Dauerbelastung gelten.


    73 de Karsten, DD1KT

  • Zitat


    Die Geräte zeigen noch mindestens 40dB unterhalb der Grenzwerte für die Gesundheitsgefährdung Werte an. Jetzt ist die Frage, welche Art Störung da vermutet wird? Sind natürlich hauptsächlich für die Frequenzen gedacht, die auch im Amateurfunk üblich sind. Meist getrennte Geräte für E-Feld, H-Feld und dann für HF bzw UHF getrennt.


    Das was auch niemand hören will : Diese Gesundheitsrelevanten "Grenzwerte".. also dafür gibts keine wirklichen wissenschaftlichen Grundlagen. (Die Reproduzierbar wären)
    Das ganze ist mehr definiert frei nach dem Motto : Sicher ist sicher.. da kann beim besten willen nix passieren.
    Und alle "Marktteilnehmer" haben erst mal ein paar Zahlen, mit denen sie weiterspielen können.


    Und das mit den 40dB ist nicht zu verachten.. Empfänger ist extrem emfpindliche "Messgeräte".. das ist der Körper ganz und gar nicht. Erst recht nicht unserer...
    Wenn irgend ein elektromagnetischer Furz angezeigt wird, denkt sich der Laie : Oh ! Da ist was ! Panik !
    Das bestätigt ihn nur.
    Wenn man dann noch mit 40dB argumentiert, geht das Links rein und rechts wieder raus.. weil die Angst tötet schließlich den Geist.
    Das müsste man, wenn, dann vielleicht.. vorher machen.


    Eigentlich soll ja die Messung bestätigen, das da was ist, was das Unwohlsein begründet.. und dann müsste man ja nur, genau das abschalten..und alles wäre wieder toll.
    Noch was : Diese Menschen ernst nehmen. Da ist ein Problem.
    z.B. wenn sie schlecht Schlafen können... das ist definitiv ernst zu nehmen ! Und nicht lustig.

  • Der "Bekanntenkreis" wurde erst nachtraeglich eingefuegt. Wie an meinem 1. Zitat zu erkennen ist, war es erst der eigene Wohnraum.


    Ich denke aber, wir werden keine Antwort bekommen, um was es genau geht.

    (Hervorhebungen durch mich).
    Moin Tom,
    so wird es sein. Der eine oder andere liest zumindest den Startbeitrag eines Threads durch und erkennt, worum es eigentlich geht und andere eben nicht. Als Funkamateur mit der Lizenz zum "Strahlen" dann zu dieser Menschengruppe der https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosensibilit%C3%A4t zu gehören... So ist das Leben. :D
    In Ergänzung zu Günters Beitrag empfehle ich diese https://www.elektrosmoghilfe.c…Mf5me-U69QCFeMW0wodm5ABUQ Seite oder weitere wie diese: http://www.torstenmey.de/ oder http://www.elektrosmog.com/pro…um-schutz-vor-elektrosmog Leider verdiene ich nix an der Weitergabe der Links. ^^


    Okay, nichts für ungut. Ich wünsche einen guten Verlauf und Erfolg bei der Reduzierung oder ggf. Beseitigung der Probleme.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Mike,


    der Vorschlag von Guenter ist genau die richtige Antwort. Egal wie der Fall aussieht, Menschen mit Hang zur Esoterik kann man nicht mit Wissenschaft kommen, schon gar nicht mit Messtechnik, denn die glauben an die Dinge die sie glauben wollen und die nicht messbar sind.


    Dieser Steckdoseneinsatz ist da schon ideal. Man koennte den Einsatz mit einem Zeigerinstrument mit einem versteckten Taster kombinieren. Ohne Chi heftiger Zeigerausschlag, mit Chi absolute Ruhe. Das hilft garantiert ;)


    73, Tom


    PS: http://www.dhmo.de