SOTA Aktivierung ... Frage

  • Da ich in einem anderen Forum zwar viele Klicks aber keine Antwort erhalten habe versuche ich das mal hier.


    DK4AN und ich wollen morgen Betrieb von der Hohen Acht in JO30MJ machen. Nun hat diese Erhebung auch eine
    SOTA Referenz, nämlich DM/RP-001. Meine Frage geht dahin ob eine Aktivierung bei der entsprechenden SOTA
    Assoziation vorher gemeldet sein muss oder ob man einfach Betrieb macht und später evtl. ein Log als Aktivierer
    einreicht.


    War eher eine falshe Wahl im anderen Forum nachzufragen weil ja doch eher unter den QRP´ern die Outdoor
    Leute zu finden sind.


    :D;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Jürgen,


    müssen musst Du nicht, aber es hilft, besonders außerhalb der Hauptbetriebszeit etwas Aufmerksamkeit zu bekommen und einfach das eine oder andere QSO mehr ins Log schreiben zu können. Schau mal hier: http://www.sotawatch.org/


    Viel Spaß & Erfolg,


    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,


    Danke für die Antwort. Ist eher so ein kleines Outdoor Experiment mit Optionen für die nähere Zukunft.
    Wir werden auch nicht mal eben aktivieren sondern schon ein paar Stunden von dort oben QRV sein
    (solange die 12 AH halten). Wir werden etwa ab 10 - 11 Uhr wohl oben sein und dann solange Betrieb
    machen bis der Akku aufgibt.


    QRG 144.300 Anruf für SSB/CW und QSY nach erstem Verbindungsaufbau. Für 145.500 gibt´s dann auch
    noch ein vollgeladenes Handfunkgerät mit 2000 mAH ... SOTA Watch hatte ich schon gesehen sah aber
    für mich eher aus wie ein Cluster, spotten können wir von da oben allerdings nicht ...


    Wird schon ...


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin,


    und vergesst die vielfältigere deutsche Variante nicht: http://www.cqgma.eu/


    Man kann einfach Betrieb machen, loslegen, funken. Log dann - wenn gewünscht - später. Halte ich allerdings denjenigen gegenüber, die sammlen, für fair, wenn das eingereicht / hochgeladen wird. QSL-Karten dazu.


    Wenn der CQ-Ruf passend gestaltet wird und die SOTA- sowie Bergfunkfrequenzen benutzt werden, wird sich nach einer Weile der Erfolg schon einstellen. Ansonsten ist es immer ratsam, die Aktion - wie von Tom schon geschrieben - in den Reflektoren bekannt zu machen. Darüber kann man dann auch im Cluster spotten. Oder ein anderer OM in Eurer Nähe macht das. 8):D


    Viel Erfolg!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    Danke für die Antwort. Log hochladen und QSL (falls benötigt und gewünscht) ist natürlich Ehrensache. Habe mich jetzt
    zwar um die spezifizierten SOTA QRG´s auf 2m nicht wirklich schlau gemacht sehe aber dort meist FM bei 145.500. Wir
    wollen halt verstärkt SSB und CW probieren (mit 4-Element DK7ZB Leichtyagi) aber auch für FM ist halt mittels des HFG
    gesorgt. Im Zweifelsfalle hab ich dann noch 70 cm DMR mit und kann via DB0MYK um Spots bitten.


    Das Log hochladen betrifft dann im übrigen auch LotW, eQSL (AG) und das DCL beim DARC ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team