Material für QTH-Magloop: Kupferrohr vs. sehr gutes Koaxkabel

  • zur Position der loop derzeit Garten, ca 1m Höhe, horizontal, weil ich probiere halt noch. Vergleichsdipol hängt 6m hoch.


    Kontakt C zum Rohr ist wahrscheinlich ein Problem. Derzeit mit einer Messingschraube M3 wird ein Kabelschuh mit angelöteter Verbindung zum C auf das Alu gedrückt. Ich wüßte keine sinnvollere Möglichkeit. Das Zusatz C habe ich jetzt auf 26 pF verkleinert, mit der jetzigen Variationsbreite 19 - 25 pF bekomme ich jetzt eindeutigere Resonanzen und ein SWR von 1,5 im besten Fall.

  • Hallo


    Schneid das Rohr vom loop in dem Bereich wo du den Drehko verbinden möchtest fast komplett ein ( fast 360 Grad und ca. 3mm breit ) , dann schneidest du das Rohr ein und wickelst es ab , die enden verlötest du mit dem Drehko .


    Damit hast du eine Lötstelle / Verschraubung gespart .

    Gruss


    Uli

  • Moin Uli


    habe versucht deinen Tip zu beherzigen, aber Alu löten ist schwierig. Habe es jetzt etwas anders gemacht, zuerst unter Öl Alu geschliffen und dann versucht zu verlöten. Irgendwie hab ich wohl zwei Punkte auf jeder Seite erwischt, die nicht nach Angucken, sich wieder lösten, aber ob ich da tatsächlich eine vernünftige, elektrisch dauerhafte Verbindung geschaffen habe, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht hast du nen Tip, wie man Alu verlötet. Oxidschicht entfernen ist klar, aber mit Flammenwerfer wurde das nichts und mit 100W Lötkolben scheint mir die Wärme zu schnell abgeführt zu werden.

  • Hallo


    Alulot hast du aber schon verwendet , ggf. zus. noch Flussmittel dabei ?


    Einen kernigen Lötkolben muss man schon haben und eine geeignete Spitze dazu .

    Gruss


    Uli

  • Naja Uli,


    klar hab ich ein Alulot genommen, mein 80W Lötkolben schafft es aber nicht grossflächiger die notwendige Temperatur zu erzeugen. Aber es scheint zu deutlich besseren Ergebnissen geführt zu haben. Die erwartete extrem schmale Resonanz ist jetzt da, auch die Möglichkeit auf SWR 1,1 min zu kommen, allerdings höre ich zwar viele Stationen, nur mich hört niemand ... oder viel zu leise. Macht mich auch nicht wesentlich glücklicher.
    Naja, ich probier halt noch ein bißchen, bislang bin ich von der Antenne nicht überzeugt.

  • Aber es scheint zu deutlich besseren Ergebnissen geführt zu haben. Die erwartete extrem schmale Resonanz ist jetzt da, auch die Möglichkeit auf SWR 1,1 min zu kommen, allerdings höre ich zwar viele Stationen, nur mich hört niemand ... oder viel zu leise. Macht mich auch nicht wesentlich glücklicher.
    Naja, ich probier halt noch ein bißchen, bislang bin ich von der Antenne nicht überzeugt.


    Das bessere SWR und das bessere hören zeigen ja nun schonmal das die Antenne eigentlich tut was sie soll. Wunder darf man von einer Magloop
    allerdings nicht erwarten. Der Wirkungsgrad der sich im Looprechner ermitteln lässt zeigt das ja auch. Ist also definitiv keine Antenne bei der
    man, mit QRP Power, Top Resultate erwarten kann.


    Hab selbst, kann ja nur Indoor, mit Mag´s getestet bin aber letzlich immer wieder bei geschlossenen Drahtschleifen gelandet die ich mit
    Hühnerleiter speise und die ich gegenüber der Einspeisung zur gefalteten Doublet öffnen kann. Auf KW ist viel Draht dann doch eher auch
    viel QSO. Gibt allerdings auch Leute die können solche Indoorgebilde nicht realisieren weil Kellerwohnung oder Parterre etc. da mag eine
    Magloop schon helfen, der Burner sind die Dinger sicher nicht ...


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Naja, gem dem Rechner wären es nahezu 70% Wirkungsgrad auf 20m.
    Wenn ich mir meine Doublette anschaue mit dem Anpasswerk und in 6m Höhe, dürfte der Wirkungsgrad nicht höher sein, dabei dürfte die Strahlung eher steil hoch gehen mit dem Effekt, dass DX kaum machbar ist. Alles was europäisch ist, kein Thema, Transatlantik manchmal, eher selten, Asien .... soll es geben, aber nicht zu hören. Deshalb die Idee es mal mit einer horizontalen Loop zu probieren. Btw. habe zumindest iranische Stationen heute gehört. Ich brauche halt eine eierlegendeWollmilchsau Antenne, die es schafft die Grenzen der Physik auszutricksen ... ich befürchte nur, die gibt es nicht oder ich muß esoterisch werden, dann glaubt man alles. Sozusagen Wallewalle O(h)m :D

  • Hallo


    Wenn man keinen Platz hat ist eine mag. loop besser als nix .


    Hat man Platz ergibt es keinen Sinn eine mag. loop zu verwenden .

    Gruss


    Uli

  • Eine Magnetic Loop ist extrem mühsam, wenn man übers Band drehen will, um das Band mit dem Empfänger nach Stationen abzusuchen. Man muss immer wieder nachdrehen, eine Geduldsprobe. Und sie ist optimal und frei montiert in 3 m Höhe ab Boden und Umgebung 8 dB leiser als eine Dipolantenne. Macht aus einer 100 Watt Anlage eine QRP Station.


    73, Peter - HB9PJT

  • So schlecht ist eine mag loop nun auch wieder nicht .


    Ich habe mit 5 Watt an der mag. loop das eine oder andere QSO über den grossen Teich bewerkstelligen können ( SSB ) , zugegebener Massen klappt das nicht immer , aber es geht .


    Mit ein wenig Übung kann man eine mag. loop auch sehr schnell abstimmen , von Hand .



    Für Leute die es gerne bequem haben ist das natürlich nichts .

    Gruss


    Uli

  • Mal von der Bequemlichkeit abgesehen, ich hatte eine Mag. Loop mit 70cm Durchmesser aus Alumaterial für die oberen Bänder und die war derart scharf im Maximum, dass es einfach lästig war, entweder 25 mal probieren, bis man endlich getroffen hatte oder eine halbe Ewigkeit warten, bis man am Bandende angekommen war.


    Und wie schon geschrieben, wenn sich hier Leute Gedanken machen, wie sie einerseits o,1dB Verluste in den Kabel und Stecker vermeiden können, ist so eine Magloop einfach nur schwach auf der Brust. Selbst die Outbacker-KW-Antenne zum Umstecken war auf 20m besser als meine Mag. Loop. Und nein, die Antenne war nicht grottenschlecht aufgebaut... :D


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • So schlecht ist eine mag loop nun auch wieder nicht .

    Moin,
    so isses. Wenn man eine für Antennen gültige Regel befolgt, ist sie in der Tat nicht schlecht. Eine Antenne muss so hoch und frei wie möglich montiert werden. Das so eine Antenne in Bodennähe und bebautem Unfeld schlechter funktioniert als bei gleicher Umgebung auf dem Dach sollte einleuchten. :) Generell ist eine MagLoop vertikal montiert besser zu gebrauchen als horizontal. Zudem sollten heute bei Tests die doch derzeit schlechten condx in Betracht gezogen werden. http://www.solen.info/solar/http://www.solen.info/solar/images/cycles23_24.png Im Sonnenfleckenmaxima spielt auch sie so richtig gut. :D Abstimmnug mit Motor: Man darf nicht den Fehler machen, einen Motorantrieb gänzlich zu entstören. Das Rauschen / Prasseln lässt sich gut zum Abstimmen nutzen. Zwei Tempi erlauben feines Tunen. Mit der Hand geht das in der Regel fixer. Aber wer klettert schon gerne zum Abstimmen immer aufs Dach oder den Dachboden, hi.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo


    Meine loop stimme ich per Infrarotfernbedienung ab , 5 Geschwindigkeitsstufen , erst nach Gehör ( schnellste Stufe ) und dann nach SWR-Brücke in der langsamsten Stufe , mit ein wenig Übung geht das Ruckzuck .


    Die loop ist Horizontal am Balkongeländer montiert und fällt somit ( von unten betrachtet ) am wenigsten auf .

    Gruss


    Uli

  • Hallo Michael


    Woher hast Du Deine Erkenntnisse? Hast Du mal selbst systematisch eine Magnetic Loop mit einer konventionellen Antenne verglichen? Was für eine Vergleichsantenne? Was für eine magnetische Antenne? Wie und wo waren die beiden Vergleichsantennen montiert? Wie hast Du die Vergleichsergebnisse gemessen? Was für Ergebnisse hast Du erhalten?


    73, Peter - HB9PJT


    Moin,
    so isses. Wenn man eine für Antennen gültige Regel befolgt, ist sie in der Tat nicht schlecht. Eine Antenne muss so hoch und frei wie möglich montiert werden. Das so eine Antenne in Bodennähe und bebautem Unfeld schlechter funktioniert als bei gleicher Umgebung auf dem Dach sollte einleuchten. :) Generell ist eine MagLoop vertikal montiert besser zu gebrauchen als horizontal. Zudem sollten heute bei Tests die doch derzeit schlechten condx in Betracht gezogen werden. http://www.solen.info/solar/http://www.solen.info/solar/images/cycles23_24.png Im Sonnenfleckenmaxima spielt auch sie so richtig gut. :D Abstimmnug mit Motor: Man darf nicht den Fehler machen, einen Motorantrieb gänzlich zu entstören. Das Rauschen / Prasseln lässt sich gut zum Abstimmen nutzen. Zwei Tempi erlauben feines Tunen. Mit der Hand geht das in der Regel fixer. Aber wer klettert schon gerne zum Abstimmen immer aufs Dach oder den Dachboden, hi.

  • Hallo Michael
    Woher hast Du Deine Erkenntnisse?

    Ganz einfach: Aus der Praxis. Natürlich habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten verglichen.
    Nach all' den Jahren, bei denen ich mit verschiedensten Antennenformen, Umgebungen und conds experimentiert habe, kann ich aus der Praxis behaupten, dass die MagLoop nicht die schlechteste Antenne ist. Wenn andere OP andere Erfahrungen damit gemacht haben - dann ist das eben dem einen oder anderen Umstand geschuldet. Sie generell "runter" machen zu wollen, was leider prinzipell hier und dort passiert (wie auch bei der MP1), bringt nix. Damit kann man leben, wenn die eigenen positiven Erfahrungen vorliegen.
    Wem kein großer Antennenaufbauraum zur Verfügung steht, und nur eine MagLoop (gleich welche Bauform) betreiben kann, wird es tun und sich der Einschränkungen bewusst sein. Sie ist keine Wunderantenne, das ist klar. Aber besser mit dem Kompromiss QSOs fahren als gar keines. Ich habe mit verschiedenen Bauformen QSO fahren können und sie ist ein lohnendes Objekt zum Experimentieren. Logischerweise ist sie sytembedingt ein Kompromiss in Vergleichen zu Dipolen oder gar gewinnbringenden Antennenformen. Aber das ist ja hinlänglich bekannt und daher nix neues.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael, danke für die Info. Mit einer Magloop kann man sehr gut funken. Aber ohne direkten A/B Vergleich ist das halt eine emotionale Sache und man weiss schlussendlich nicht, wie gross der Unterschied ist.


    Mein Kollege HB9AOP hat im Moment auf seinem Balkon zwei Antennen aufgebaut, eine 80 cm Magloop von Käferlein und eine Dipolantenne mit 2x4.4 m gespeist von einem 7 m langem 300 Ohm Kabel und Autotuner. Beide Antennen sind 2.3 m über dem Balkonboden im 2. Stockwerk. Die Dipolantenne ist etwa 5 dB besser auf 40, 20 und 17 m, was der 3-fachen Leistung entspricht. Die Dipolantenne ist auch viel komfortabler zum Tunen und über das Band drehen beim schauen, wo etwas läuft.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Michael, danke für die Info. Mit einer Magloop kann man sehr gut funken. Aber ohne direkten A/B Vergleich ist das halt eine emotionale Sache und man weiss schlussendlich nicht, wie gross der Unterschied ist.

    Moin Peter,


    sicher, keine Frage. Ich habe schon zeitgleiche Vergleiche gefahren und festgestellt, dass die MagLoop den Kürzeren zieht. Das habe ich übrigens nie in Frage gestellt.
    Ich kann mal 'nen Statement 'rauslassen: Bevor ich dazu übergehen würde, unter eingeschränkten Raumbedingungen eine MagLoop ständig benutzen zu wollen, hätte ich alle anderen zahlreichen Möglichkeiten ausprobiert. Dazu kenne ich zuviel andere Lösungen. Das Bücherregal sowie mitlerweile der PC sind voll von Literatur. ;) Eine MagLoop einzusetzen wäre für mich die allerletzte Möglichkeit. Wenn gar nix mehr geht. Aber damit 'rumbasteln - gehört mit zum Hobby dazu.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,
    das ist etwas OT, aber beim Sortieren von Fotos habe ich eine "Machbarkeitsstudie" einer Magnetloop für /m gefunden. Die wurde auf 80 Meter mit ca. 100 Watt und SSB benutzt. 22mm CU-Rohr müsste das gewesen sein, der Drehko vermutlich von Annecke. Als Gegenpol zu der Diskussion um die Gelsenkirchener Mobilantenne :)


    vy 73 de Wolfgang

  • Hallo


    Hab heute mal ein wenig rumprobiert mit meiner mag. loop .


    Selbst mit ca. 2,5 Watt kommt man etwas weiter als um die Hausecke . ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Gruss


    Uli

    Gruss


    Uli