Solf 60m

  • Gibt es Überlegungungen, den Solf 60m-tauglich zu machen?
    Über das 60m Band wird viel geschrieben. Gibt es eine Chance, das auch mit dem Solf erreichen zu können?
    Vielleicht durch Austausch der 12/10m Platinen? Eine angepaßte Software würden wir ja auch noch brauchen...
    Oder eine Transverter-Lösung?


    73 dm3af

  • Hallo DM3AF,


    "Gibt es Überlegungungen, den Solf 60m-tauglich zu machen?"


    Ja das würde mir auch auch gefallen. Ich würde wegen kein Ort im meiner Zeit für diese große Antenne die Steckplätze (VCO, Bandpass, Tiefpass) des 160m-Bandes dafür hergeben.
    Natürlich müßte es ein Könner seines Faches sein, der die passenden Bauelemente berechnet und das Steuerungsprogramm modifiziert, ich schaffe das leider nicht.


    73 DM3KPO

  • Hallo Solfer,


    ich habe es so gelöst, dass ich auf 160m verzichtet habe.
    Da mein Solf mit allen Bandmodulen bestückt ist, hätte ich bei anderen Lösungen 2 Bänder umbauen müssen.
    Bei 12m und 10m gäbe es zusätzlich das Problem mit dem Tiefpass. Für 12m und 10m wird ein gemeinsamer Tiefpass benutzt.


    Ich habe die Software angepasst und auch noch um einige Funktionen erweitert. Deshalb musste ein ATMega1284p eingesetzt werden.


    Wer also auf 160m verzichten kann, der kann einen Bausatz incl. ATMega1284p bei Nik bestellen und eine Info ins Forum schreiben.


    Eine Beschreibung der zusätzlichen Funktionen gibt es die Tage.
    So ist z.B. die Bandsteuerung für den T1, Belegung der linken und rechten Taste mit auswählbaren Funktionen wie VFO-Lock, XFC, Licht an/aus, CAT ein/aus,Vox ein/aus.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Vielen Dank. Endlich auch mal wieder etwas aus der "original" Solf Ecke!


    Von dem Upgrade zum grossen Atmega hattest Du ja schon vor Jahren was geschrieben, weil der ursprüngliche ja am Anschlag war.


    Es wäre aber toll, wenn es den Umbau zum fetten ATMega auch ohne die 60m gäbe, denn genau das brauche ich nicht an meinem Solf. ;)
    Besonders die Bandsteuerung für den T1, die hat es mir angetan!
    Leider hab ich den damals dafür angeschafften T1 unterdessen wieder verkauft, hab aber ja noch zwei.


    Es sei denn, das Upgrade lässt einem die Möglichkeit, zwischen 160M oder 60m zu wählen?


    In "freudiger Erwartung"


    Fred, HB9JCP

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Fred,
    ja man kann auswählen ob man 160m aktiv oder 60m aktiv hat.
    Nächste Woche mache ich mal eine kleine Anleitung fertig und stelle sie hier ein.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Ich hab mir mal einen "Sack" voller Käfer besorgt um Deine neue Firmware laden zu können. (ATMEGA1284P-PU/DIL40)
    Die krabbeln nun in der Tüte und wollen raus! :D


    Ist schon lange her, aber ich entsinne mich, dass wir beim aufspielen der neuen Firmware gewisse Daten verloren hatten.
    War der Grund nicht, das es keinen Platz mehr auf dem alten Käfer gab, um die Einstellungen zu Speichern?


    Mit dem neuen Käfer und aufspielen der neuen Firmware müssen die Solf vermutlich zuerst wieder neu abgeglichen werden.


    Schön wäre also, wenn zu der neuen Anweisung für die Firmware, eine neuen Version "Abgleich des Solf" erstellt würde.
    (abgleichen des ZF-Offsets und Masterclock, Version MIT geändertem Filter)


    Ich weis, der BTR ist grad aktuell, aber der "alte Solf" hätte so was auch mal verdient...


    Fred, HB9JCP

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Fred,
    ich habe es ohne Neuabgleich gemacht. Ich habe die wichtigen Daten mir aufgeschrieben und dann erneut eingegeben. Masterclock und Offset-Werte.
    So weit ich weiß gibt es eine Abgleichanleitung für die geänderten Filter.
    Kannst du den Chip selber programmieren?

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Du meinst im Solf das Firmwareupdate dann einspielen? Kein Problem.


    Aber extern mit einem Programmer, da hab ich kein Material dafür. Kann aber bei uns in der Entwicklung morgen schnell nachfragen.
    Es geht Dir darum, den Käfer schon im voraus zu Programmieren und dann einzusetzen?


    Bei der Abgleichanleitung wurde nur geschrieben, das alles genau gleich geht. Die Werte waren bei meinem Solf-005 aber nicht Ident, was zu vielen Fragezeichen führte.
    Ich selbst hatte es nach der Anleitung mehrfach versucht, aber ich stand bei gewissen Werten an, weil sie nicht annähernd erreichbar waren.


    Sollte ich mir ein Programmer für die DIL40 ATMEGA anschaffen?


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Fred,


    ein Programmieren eines leer atmega1284p läuft über die ISP-Schnittstelle.
    Darüber wird dann ein serieller Bootloader installiert, und nach Änderung/ Anpassung der zugehörigen Fuse-Bits, startet dieses nun bei "Power On".
    Anschließend benötigt man einen USB-TTL-Seriellwandler zum einspielen der Solf Firmware.

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von DC5PI ()

  • Das klingt ja prima! Endlich 60m!
    Ist der Wechsel jetzt zwingend 160m<->60m oder könnte man auch andere Module tauschen? Ich würde im Moment lieber auf 10+12m verzichten als auf 160m...


    73 Alexander

  • Hallo Alexander,
    im Moment ist es so, man verzichtet auf 160m. Bei 10m/12m verzichtet man auf 2 Bänder, da ein gemeinsamer Tiefpass für 10m und 12m vorhanden ist.
    Natürlich kann man auch ein anderes Band nehmen. z.B. 15m oder 17m.
    Für mich war aber 160m nahe liegend, da mir die passende Antenne fehlt.
    Welchen Vorschlag hast du denn?
    Programmieren lässt sich das.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Deine Wahl ist logisch und nachvollziehbar. *Ich* könnte *im Moment* eher auf 10/12 verzichten. Und da wir ja auch mit Antennen experimentieren, könnte sich diese Wahl auch wieder schnell ändern...
    Ideal, wenn vom Aufwand machbar, wäre es sicherlich, wenn man das frei konfigurieren könnte. Vielleicht im Menü
    Einstellungen -> Aktive Bänder -> [ xx Meter aktiv / xx Meter inaktiv / xx Meter durch 60m ersetzt]
    Das 2. mitbetroffene Band würde ich nicht automatisch sperren, damit bleibt die Benutzung flexibel und man könnte ev andere Preselektorkombinationen aufbauen.
    Der Nutzer muss das Band dann gegebenfalls selbst auf inaktiv setzen.


    Was hälst Du von dem Vorschlag/Wunsch?


    73 Alexander

  • Hallo Alexander,
    leider ist es nicht so ganz einfach. Da VCO, Preselector und Tiefpass in Abhängigkeit stehen muss bei 12/10m entweder 10m oder 12m mit sperren.
    Sonst würdest du bei der Kombination 60m/10m oder 12m/60m mit dem falschen Tiefpassfilter senden.
    Eine Variation wie die "ich nehme den VCO von 10m, den Preselector von 15m und den Tiefpass von 40m" geht nicht.
    Das kannst du im Schaltplan ablesen.
    Hinzu kommt "wie erkenne ich welche Kombination genommen werden soll".
    Es gibt OM's die nur 4 Bänder bestückt haben. Die haben also mehrere Bänder deaktiviert. Da müsste zusätzlich die Software etwas umfangreicher geändert werden.
    Also kann es nur Kombinationen geben. 160m/60m oder 80m/60m oder 12m/60m (10m fällt weg) oder 10m/60m (12m fällt weg).
    Bei 160m war für mich der geringste Hardwareaufwand.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für die Erklärungen.
    Wäre es denn möglich, die von Dir beschriebenen Varianten im Menü zur Auswahl anzubieten? Du willst ja bestimmt nicht mehrere "Spezielvarianten" pflegen ;)
    Oder geht das in Deiner neuen Version schon?



    73 Alexander

  • Hallo Alexander und die anderen Solfer,
    so nun kann man sich einen Steckplatz seiner Wahl aussuchen und dies auch im Menu so einstellen.
    Die neue Software ist nun fertig und wird von mir noch ein wenig getestet.

    vy73 Jürgen

  • Hallo,

    wie ist denn der Stand bezüglich 60m Solf? Gibt es außer Jürgen noch jemanden, der den Solf auch auf 60m betreibt?

    Haben wir eine 60m Erweiterung der Baumappe?


    73 de Alexander, dm3af

  • Hallo Alexander,

    hier meine 60m Werte:

    VCO

    C2 = 33pF

    C5 = 33pF

    L1 = 17 Windungen, 0,1 CuL ca. 3 uH


    Preselektor

    C10 = 220pF

    C14 = 220pF

    C12 = 18pF

    L3 Amidon T50-2 1/2 25 Windungen 0,3 Cul 3/4 4 Windungen 0,3 CuL

    L4 Amidon T50-2 1/2 25 Windungen 0,3 Cul 3/4 4 Windungen 0,3 CuL


    Tiefpass

    L1 22 Windungen T50-2 ca. 1,8µH

    L2 23 Windungen T50-2 ca. 2,0µH

    L3 22 Windungen T50-2 ca. 1,8µH

    C1 560pF

    C3 1nF

    C5 1nF

    C7 560PF

    vy73 Jürgen