Solf 60m

  • Hallo Jürgen,


    verwendest Du das RotaryEncoder.interface?

    Bei welcher Abtastfrequenz 1 kHz?


    Jörn, DK7JB hat mal einen Drehencoder, der 3 kHz Abtastfrequenz benötigte, um bei der höheren Ablösung sauber zu funktionieren.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe, das ist noch das alte Basic-Programm von 2013. Das habe ich erweitert. Das Programm auf Luna umzuschreiben habe ich bisher nicht gemacht.

    Das Verhalten was der Alexander schildert habe ich so nicht. Aber schauen wir mal was Alexander antwortet.

    vy73 Jürgen

  • Jürgen


    Erinnerst Du Dich an mein Problem mit dem Hauptabstimmrad?
    Hört sich beim Alexander nach demselben Problem an welches ich Dir damals schilderte und noch immer so ist.

    Leider hatte ich die letzten Monate wahrlich nicht die Zeit, den Solf auf den Tisch zu nehmen.


    Aber gut dass es noch andere "Troubleshooter" gibt um die Firmware weiter zu bringen.

    Es sei denn, es ginge nur um die Anpassungen zur 60m-Version.


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo,

    ich habe das ungleichmäßige Tunen gerade noch einmal nachgestellt. Als es mir zuerst aufgefallen ist, war es noch wesentlich störender. Es scheint mit dem Antenneneingangssignal zu tun zu haben. Ich glaube, beim ersten Test lief gerade ein Contest. Wenn an der Antenne Ruhe herrscht, funktioniert das Tunen gleichmäßig. Wenn (mehr) Signal da ist, fängt es an zu stottern.


    Ich habe hier ein Video gemacht, welches das Verhalten zeigt. Es war wie gesagt schon extremer, ist aber im Video auch gut zuerkennen. Hier der Videolink:

    https://youtu.be/ETarpM3p_2I


    Spielt da vielleicht die S-Meter Anzeige eine Rolle?

    73 Alexander

  • Hallo Alexander,

    dann gehe ich mal auf Fehlersuche. Kannst du mal einen VFO-SPEED von ca. 120 einstellen und es erneut ausprobieren. Das Ergebnis davon würde mich interessieren.

    vy73 Jürgen

  • Danke Alexander,


    für das Video.


    Ist das Verhalten "einfrieren" bei langsameren Drehen irgendwann weg?

    Ist die Schwelle reproduzierbar?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Beim überarbeiten der neuen Firmware machte ich Jürgen auf das Problem aufmerksam, in der Meinung das es nur den meinen Solf betreffen würde.
    Ich kaufte neue Drehgeber in der Meinung das ich den originalen gehimmelt hätte, aber leider war noch immer alles gleich.


    Hier was ich damals an meinem Solf herausgefunden hatte:


    Aussetzer 160m, 40m, 30m, 20m (Analog Alexander)
    17m (nur die letzte Komastelle)

    80m, 15m, 12m und 10m, Perfekte Funktion des Abstimmrades!


    Schaut bitte mal, ob auch bei Euch dieses Verhalten Bandbetreffend vorliegt


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Ein Gesundes und Erfolgreiches Neues Jahr!

    Uwe: Nein, das kurze Stocken scheint nichts mit der Geschwindigkeit zu tun zu haben.


    Jürgen:

    Die neue Version hat das gleiche Verhalten, ist also nicht besser. Als VFO-Speed habe ich jetztwie Du 100 eingestellt.

    Die neue Version heißt aber genau wie die vorherige Version 3.3 und ist auch vom 27.12. - ist da ev. etwas durcheinandergekommen?

  • Hallo Jürgen,

    willkommen in der Support-Hölle!


    Die Version 3-3-1 hat leider keine Verbesserung des Abstimmknopfes gebracht. Ich habe den Eindruck, dass das Stehenbleiben der Anzeige einigermaßen periodisch passiert, vielleicht jede Sekunde einmal (?), wobei das schwer zu schätzen ist. Gibt es denn noch einen höherprioren Interrupt, der periodisch kommt?

    Interessant ist wie gesagt, dass das Problem vom Antennensignal abhägig ist! Ohne Antenne oder auf einem toten Band ist das Problem weg! 100%ig.


    Ein weiteres Problem ist mir noch aufgefallen: Ich benutze logger32 unter Win7. Ich hatte ja schon von gelegentlichen Abstürzen geschrieben, sie aber nicht weiter beachtet. Jetzt kann ich sie provozieren/reproduzieren. Ich schalte den Solf ein und starte dann logger32. -> Funktioniert. Logger32 liest die aktuelle Frequenz vom Solf aus und zeigt sie an. Ich kann den Solf wie gewohnt manuell bedienen und auch von logger32 aus durch Klick auf einen Eintrag steuern. Jetzt beende ich logger32 und starte es einmal neu. Der Solf stürzt ab. Das passiert reproduzierbar.



    Es ist dann immer exakt diese Ausgabe zu sehen.

    Frage an die anderen Solfer: Könnt ihr das bestätigen oder passiert das nur bei mir?


    Abgesehen von diesen beiden Problemen funktioniert die Software gut, jeden falls ist mir nichts weiteres aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von dm3af ()

  • Hallo Alexander,

    ich versuche das mal nachzuvollziehen und melde mich hier wieder.

    vy73 Jürgen

  • Ach noch was Alexander,

    hast du die Modeprüfung oder/und Bandgrenzenprüfung an? Falls ja schalte die mal ab.

    vy73 Jürgen

  • Ich hatte beides an. Jetzt habe ich sowohl Modeprüfung als auch Bandprüfung ausgeschaltet. Beide Probleme (Abstimmknopf und Crash) sind weiterhin vorhanden.


    73 Alexander

  • Nächste Frage Alexander,

    welche Baudrate benutzt du? Bei 4800 Baud tritt das Problem mit Logger32 unter Win8.1 nicht auf.

    vy73 Jürgen

  • Bei mir tritt das aussetzen des Drehknopfes überall auf, egal ob Dummy, nix oder Antenne.

    Zum Thema Logger32 kann ich nichts sagen, da ich den Solf nicht am CAT betreibe, dafür hab ich den FT-2000


    Leider aber war ich DOOF und hab vergessen die Masterclock und Filterdaten auszulesen.

    Wie hiess es bei Monopoly so schön: ZURÜCK ZUM START!


    Da mir dies nun nicht das erste mal passiert ist, sollte man meinen ich hätte darin Routine.

    Aber irgendwie hab ich nun einen Knoten im Gerät:

    Die Masterclock hab ich eingestellt, aber stell ich den Filter-Offset eines Bandes im CW ein, muss ich feststellen, dass es die anderen Filter wieder verschoben hat.

    Neuer Versuch, und schon kann ich auch das breite Filter in LP/CW nicht mal mehr im ZeroBeat finden!


    Vermutlich werde ich, wenn mein Brechreiz wieder der Motivation Platz gemacht hat, die Version 3-3-1 hochladen und es nochmals versuchen.


    Fred


    (wie schön wäre es doch, wenn die Grunddaten übernommen und nicht überschrieben würden! :( )

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Fred, vielleicht hast du dir das ja doch aufgeschrieben. In der Bedienungsanleitung gibt es den Punkt, dass man sich die Werte aufschreiben soll. Schau da doch mal nach.

    Eigentlich werden die Werte nicht überschrieben. Veränderungen gibt es nur, wenn weitere Eprom-Werte gespeichert werden müssen. Da kann es passieren, dass die Position der Wert im Speicher nicht mehr die selbe wie vorher ist.

    vy73 Jürgen