Solf 60m

  • Danke Jürgen für Deine Werte und das File!

    Welchen Controller muss ich bestellen? Ich habe noch den ursprünglichen Controller drin.


    73 Alexander, dm3af

  • Hallo Alexander,

    du brauchst einen ATMega1284p. Für zukünftige Updates muss er einen Bootloader bekommen.

    Das können wir aber später regeln.

    vy73 Jürgen

  • @DJ4JZ

    So, die Teile sind inzwischen größtenteils da. Heute habe ich versucht, erst einmal den Controller zu tauschen. Du ahnst es schon, ich schreibe "versucht" ;)

    Ist das der richtige Controller?


    Ich habe ihn programmiert und mehrfach verifiziert, das Programmieren war erfolgreich.

    Nach dem Einschalten des Solf höre ich ein "b" in CW. Dann wird das Licht des Displays eingeschaltet. Mehr passiert nicht. Es gibt keinen Text im Display, das Display ist leer.


    Kannst Du bitte einmal die MD5-Summe von Deinem File posten? Vielleicht ist da beim Hoch- oder runterladen etwas verwuschtelt worden?

    Wenn ich mit dem Hexeditor in das File schaue, sehe ich Daten bis Adresse 14967, danach kommt nur noch ff.

    Ist beim Programmieren noch irgendetwas besonderes zu beachten?

  • Hallo Alexander,

    die MD5-Summe kann ich dir erst heute Abend posten. Hast du den Bootloader aufgebracht? Das Programm wird per Bootloader aufgespielt.

    Der ATMega ist richtig.

    Das b in CW kommt von dem PK4-Keyer.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    > Der ATMega ist richtig.

    Da bin ich ja schon mal beruhigt.


    ich hatte das File einfach mit dem Galep in den Atmega gebrannt. Das sah hex-editor-mäßig auch erst einmal ähnlich wie der alte Atmega aus. Einen extra Urlader habe ich nicht? Du schriebst, das wäre für künftige Updates und wir könnten das später regeln... Habe ich mit dem Bootloader generell etwas verpasst?


    73 Alexander

  • Hallo Jürgen,


    welche Fusebits hast Du für den ATmega1284p vorgesehen?


    Und für den Bootloader? Optiboot?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Jürgen, warum wird die Firmware als BINÄR-Datei und nicht als HEX-Datei weiter gegeben?


    So hätte man schon mal eine Check Summe in der HEX-Datei.


    Habe die MD5 Summe errechnen lassen:

    Code
    $ md5sum Solf-3-1.bin
    f82bed4b4514db17b47496b3196292ac  Solf-3-1.bin

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo,


    falls der AVR ISP Programmer die Datei beim Übertragen auf Konsistenz testen soll, dann kann man das Intel Hex-Format wählen.

    Durch ausführen dieses kleinen Programms erhält man eine HEX-Datei.

    Code
    $ avr-objcopy -I binary -O ihex "Solf-3-1.bin" "Solf-3-1.hex"

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,

    das Bootuploader-Programm möchte gern einen Bin-File. Klar hätte ich auch einen Hex-File hochladen können.

    Die Fuse-Bits stehen in der Anleitung hier im Forum. Ebenso die Beschreibung der Funktionen für die Version 3-1 und den ATMega1284p.

    Also Alexander stelle die Fuse-Bits ein, brenne den Bootloader mit dem Galep in den ATMega und lade dann das Programm per Bootloader ein.

    vy73 Jürgen

  • @DJ4JZ

    Hallo Jürgen,

    ich habe es jetzt tatsächlich geschafft, den Bootloader anzupassen, die Fuse-Bits zu setzen und damit dann Deine Version 3.1 zu laden. Das Firmware-Download ist eine ziemliche Geduldsprobe, ich muss zig Mal einschalten, bis das Bootloader-Programm Verbindung bekommt. Dann geht der Download aber.


    Jetzt habe ich ich also die neue Version mit den neuen Menüs. Meine alten Werte wie z.B. ZF-Offset hatte ich notiert.


    Jetzt höre ich aber grundsätzlich nur noch Rauschen und sende WEIT neben der angezeigten Frequenz. Ich habe z.B. CW 3520,00 kHz eingestellt und empfange mich mit eine Kontrollempfänger auf 4576 kHz, also mehr als 1 MHz daneben. Außerdem ändert der Ton sofort seine Frequenz, ist also so ein iiiuuut Was ist denn jetzt los? Mit dem alten Atmega geht das problemlos. (Gerade wieder getestet). Läuft der DDS nicht?


    Wenn ich z.B. den Masterclock verstellen möchte, dann kann ich jetzt einen Offset angeben. OK. Wenn ich das Menu verlasse und neu öffne, sehe ich meine gerade gemachte Einstellung. Wenn ich den Solf aber aus- und wieder einschalte, steht der Offset wieder auf 0...


    Irgendwie bin ich jetzt ziemlich verwirrt. Hast Du eine Idee?

  • @DJ4JZ

    Hallo Jürgen,

    ich ziehe meine Frage erst einmal zurück.


    Irgendwie müssen wohl alte Einstellungen überlebt haben, die die neue Version komplett gestört haben? Bei mir stand z.B. Masterclock 0 und ich konnte den in Richtung plus und Minus verstellen. Jetzt nach nochmaligem Brennen von Urlader, anschließenden Laden der Version 3.1 und Systemreset (Sonst geht gar nichts in den Einstellungen zu verstellen) sehe ich bei Masterclock wieder die 75000000. Jetzt liege ich auch mit meiner Sendefrequenz wieder im Rahmen. +-1KHz. Da muss ich mich noch durchfinden, was denn nun Filter 1,2,3 und 4 ist und wo ich meine alten ZF-Offsets wieder eintragen muss.

    Hat jemand 4 Filter? Gab es da mal was?


    Was bedeutet in den Einstellungen "PCF8574AP aktiv"? Das kann ich auch nicht abschalten. Das ist doch ein I2C-Expander? Gibt es da noch ein Erweiterung, die ich nicht kenne?


    Wo werden Einstellungen wie ZF-Offset, aktive Bänder, aktive Filter usw eigentlich gespeichert? Flash, EEProm oder RTC? Ich vermute mal EEprom? Wird auch etwas in der RTC gespeichert?


    Der Masterclock und die ZF-Offsets lassen sich nur verändern, wenn seit dem EInschalten *noch nie* die Morsetaste gedrückt wurde. Ist das so beabsichtigt?


    Ah, noch etwas. (Hatte ich schon mal gemeldet)

    Wenn die Bandgrenzen eingeschaltet sind, gibt es noch einen Fehler. Im 160m Band kann man die Frequenz trotz Bandgrenzen bis auf 1800,00 herunter einstellen. Von 1810 springt die Anzeige dann sofort auf 1800, auch bei kleinster Schrittweite. (bei 1810 sollte Schluss sein)

    Danach kann man die Frequenz aber nicht mehr verstellen und muss die Bangrenzenprüfung ausschalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von dm3af ()

  • Hallo Alexander,

    wo die Filter auf dem Board liegen geht aus den Beschreibungen aus der Baumappe hervor.

    Was hast du denn eingebaut? Ein CW-Filter 500Hz und ein SSB Filter 2700Hz auf einer Platine?

    Ich habe andere Filter eingebaut weil ich die Erweiterung eingebaut habe.

    Früher gab es mal eine andere Porterweiterung als PCF8574AP. Die Porterweitung PC8574AP wurden aber in den meisten Solfgeräten verbaut.

    Der Menueintrag stammt noch aus dieser Zeit.


    Die Werte für den ZF_offset, aktive Bänder werden im EEProm gespeichert.

    In der RTC wird die letzte Frequenz pro Band abgespeichert, ebenso wie die Tasten im Menukreuz reagieren sollen.


    Der Masterclock und die ZF-Offsets lassen sich nur verändern, wenn seit dem EInschalten *noch nie* die Morsetaste gedrückt wurde. Ist das so beabsichtigt?

    Das ist mir bisher nicht aufgefallen und von mir auch nicht so beabsichtigt. Ich habe alles einmal eingestellt und dann brauchte ich die Funktion nicht mehr.


    Das Problem mit der Bandgrenze muss ich noch einmal nachschauen woran es liegt.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen, danke für die Informationen.


    > Der Masterclock und die ZF-Offsets lassen sich nur verändern, wenn seit dem EInschalten *noch nie* die Morsetaste gedrückt wurde. Ist das so beabsichtigt?

    Das ist ja auch kein wirkliches Problem, da man es ja nur einmalig beim EInstellen macht.

    Die Bandgrenzengeschichte ist auch verschmerzbar, aber schon etwas störender. Der Fehler war wie gesagt auch in der alten Verison auch schon vorhanden.


    Eine wirklich störende Sache ist mir bisher noch augefallen: Ich benutze schon immer "logger32" zur Steuerung des Solfs und zum Loggen. Protokoll K2. Das funktioniert auch mit der Version 3.1. Es ist in der Version 3.1 jedoch zumindest bei mir jetzt so, dass immer, wenn ich einen Eintrag in logger32 doppelklicke und damit die Frequenz am Solf verstellt wird, jedesmal von selbst "SPLIT" eingeschaltet wird. Also jedesmal, wenn über seriell die Frequenz geändert wird, erscheint SPLIT auf dem Solfdisplay und ich muss Split manuell abschalten. Das ist mit Version 2.04 nicht so. Es ist mir jetzt auch schon mehrfach gelungen, den Solf seriell zum Absturz zu bringen. Das Display ist dann teilweise gestört und steht dann auf dem Kopf ;)

    Kannst Du da bitte auch noch einmal nachschauen?

    73 Alexander

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für die neue neue Version.


    * Masterclock und ZF-Offsets sind jetzt auch nach drücken der Morsetaste einstellbar -> OK

    * Bandbegrenzung funktioniert jetzt auch am unteren Ende des 160m Bandes -> OK

    * SPLIT erscheint nicht mehr selbständig, wenn das Log-Programm eine neue Frequesnz einstellt -> OK


    Sieht gut aus, danke!


    Gegenüber der 2.04 kommt mir die Frequenzeinstellung mit dem Drehgeber weniger flüssig vor. Wenn ich kontinuierlich drehe, folgt die Anzeige am Solf zunächst, bleibt dann aber stehen, obwohl ich gleichmäßig weiterdrehe. Nach einem Moment folgt sie wieder für kurze Zeit, so als ob die Software peridisch etwas anderes macht, als den Drehgeber abzufragen.


    73, Alexander

  • Hallo Alexander,

    der Drehgeber wird im Interrupt betrieben. Welchen Wert habe bei dir VFO-Speed? Falls dort 255 steht, welche Ziffer wird verändert? Hz kHz ?

    vy73 Jürgen