Dämpfungswerte Ethernet-Kabel, Twisted Wire

  • Die Formel zur Berechnung des Wellenwiderstandes einer Zweidrahtleitung findet sich im einfachsten Fall in der Formelsammlung zur Amateurfunkprüfung (Klasse A, dort auf Seite 5)! Oder in diversen Auflagen des Rothammel oder hier.


    Wie ich bereits in einen anderen aktuellen Thread schrieb: Wenn du Kabeldaten suchst, schau doch mal in die Datenblätter der Hersteller, z.B. bei Kerpen.


    Andere Hersteller = andere Datenblätter = andere Daten! Da ich nicht weiß, welches Kabel du verwenden möchtets, kann ich dir dazu keinen Link geben.


    Ethernetkabel ist sehr unspezifisch. Es wird auch RG58 für Ethernetnetze verwendet oder Yellow-Cable (RG213 mit Löchern im Schirm) oder LiYCY . Die Dämpfungswerte der Koaxkabel findest du auch in der Formelsammlung für die Prüfung.


    Ethernet ist eine Anwendung auf Datenleitungen fast aller Art und sagt nichts über die verwendeten Kabel aus.


    Die anderen Hinweise in dem anderen Thread gelten natürlich weiterhin!




    //Off Topic
    Warum löscht du deinen Post an anderer Stelle, um das Thema hier neu zu starten? Das macht den anderen Thread unleserlich und sinnlos! Und später wird es schwierig die Infos hier im Forum zu finden.
    // On Topic

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Frank,


    Bei der Paarverseilung von Kabeln spricht man von unterschiedlichen "Schlaglängen".
    Den Begriff "Schlagzahl" findet man beim Rudern oder Golf.


    vy 73 Gerd, dk4fp


    (Begriff hat mich an man früheres QRL erinnert, Gott sei Dank vorbei)