Digitale Revolution oder Evolution?

  • Moin,


    ja, so ist es, Steve bringt es auf den Punkt.


    Jeff, KF7RPI fasst in seinem Kommentar auch gut zusammen, was Aktivitäten betrifft. Ein Teil seines Kommentares gefällt mir besonders; spricht mir da aus der Seele:
    "We would all be better off if more people stopped watching the ionosphere forecasts and just turned on their radios and called cq." :D:D


    Ich habe zum Sonnenzyklus 21 mit AFU angefangen und einige schöne Phasen erlebt. Kann daher das bestätigen, was Steve im Blog schreibt. Offene Bänder ohne Ende. Jetzt ist mal wieder eine Durststrecke zu überwinden.


    Noch ein Auszug aus einem anderen Kommentar, dem ich zu 100% zustimmen kann und im Grunde von mir sein könnte:
    "For me real ham is one who has HF operating experience."

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."


  • "We would all be better off if more people stopped watching the ionosphere forecasts and just turned on their radios and called cq." :D:D


    Ich habe zum Sonnenzyklus 21 mit AFU angefangen und einige schöne Phasen erlebt. Kann daher das bestätigen, was Steve im Blog schreibt. Offene Bänder ohne Ende. Jetzt ist mal wieder eine Durststrecke zu überwinden.[/i]


    Ist wohl leider gerade genau so das viele auf die Vorhersagen schauen anstatt einfach mal QRV zu sein.
    Einer der Gründe warum ich gersde verstärkt wieder JT65 mache obwohl ich es eigentlich eher mit CW
    habe.


    Aber wenn man CQ in CW ruft bleibt es oft eben nur beim rufen weil, trotz das man bei RBN gespottet
    wird, eben niemand da ist um zu antworten.


    Anbei mal eine Grafik der Clustereinträge für 10m CW. Gerade mal 4 gespottete Stationen während der
    Wasserfall bei JT65 nahezu überläuft .... Ich nehm halt derzeit das was mir QSO´s ins Log bringt.

  • Wie ich auch schon mehrfach feststellen durfte, frei nach der Friedensbewegung in den 80ern:


    Stell dir vor es ist Sporadic E und keiner merkts...


    Im Klartext (auch ohne Sporadic E anwendbar):


    1. Band- und Bakenbeobachtung bringt oft mehr als der Glaube an die Funkwettervorhersage.
    2. In Gesprächen habe ich OMs erlebt, die offenbar keine Ahnung von den Eigenschaften unserer Kurzwellenbänder haben und sich dann wundern, wieso z.B. um die Mittagszeit ein CQ-Ruf auf 40m meist erfolglos ist.
    3. Clustermeldungen können, müssen aber nicht hilfreich sein. Selten ist die Antennenanlage und die Umgebungssituation der Station bekannt, die ein DX meldet, insbesondere dann, wenn diese offensichtlich die Einzige ist, die das DX gearbeitet hat.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...


  • Und was haben die Funker früher gemacht, als es dieses "DIgizeug" noch nicht gab? Sie sind einfach auf die Bänder los und haben QSOs gefahren. Auch in den Sonnenfleckenminima. Dann halt nicht so oft und nicht so weit. Sie waren damals in Sachen Ausbreitung auch nicht dumm. Ferner haben sie eben keine Zeit mit "Computerkram" aller Art 'verplempert' und sich nicht in stumpfsinnigen Digimode 08-15-Verbindungen (ich vermeide den Begriff QSO) verloren.


    Tja, da "misst" nun einer und dreht nicht übers Band oder ruft. Und verpasst selbst doch durchaus vorhandene Chancen auf einen Chat via KW und steht zudem auch anderen nicht zur Verfügung, die auch mal ein QSO fahren wollen. Wenn nur 100 OP das täglich in jedem Land so handhaben - kein Wunder, das die Bänder ausserhalb der Conteste leer sind.


    Wer Betrieb haben will, muss Betrieb machen. So einfach ist das.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Mike,

    Und was haben die Funker früher gemacht, als es dieses "DIgizeug" noch nicht gab? Sie sind einfach auf die Bänder los und haben QSOs gefahren. Auch in den Sonnenfleckenminima. Dann halt nicht so oft und nicht so weit. Sie waren damals in Sachen Ausbreitung auch nicht dumm. Ferner haben sie eben keine Zeit mit "Computerkram" aller Art 'verplempert' und sich nicht in stumpfsinnigen Digimode 08-15-Verbindungen (ich vermeide den Begriff QSO) verloren.

    Schoen geschrieben!


    Ich hoere gerne KW. Ich schaue nie nach irgendwelchen Auswertungen im Netz, ich schalte das Geraet ein, hoere die Baken ab und drehe einfach durch die Rundfunkbereiche und Baender. Jetzt gerade sind z.B. auf dem 10m Band einige Ops in CW unterwegs, 20:50 UTC.


    Heute geht es den meisten doch nur noch um irgendwelche Laenderpunkte ...


    73, Tom

  • Hallo,


    hab ich bei PE1ITR gefunden: The best way to work DX is ALWAYS to be qrv.....