K2 - PLL Synthesizer funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    mein Sohn Olaf (DL6OH) baut gerade einen K2 und hat eine Frage.


    Ich übergebe mal an ihn ...


    vy 73,
    Ralph


    ....


    DL6OH schreibt:


    Hallo zusammen,


    ich baue gerade einen Elecraft K2 auf und habe bei dem Abgleich und Testteil ein Problem:


    Bei dem Abgleich des VCOs messe ich an TP1 keine Frequenz ( = 0,0 ). Das Kabel vom Frequenzzähler ist richtig angeschlossen und dieser funktioniert auch.
    Bei der Fehlersuche habe ich alle Lötstellen zur Sicherheit noch einmal nachgelötet.


    Außerdem habe ich die im Troubleshooting angegebenen Werte überprüft:


    Pin 1 von U4: 0,25 Vrms Gemäß Anleitung erwartet: 0,8 - 1,8 Vrms ( Referenzoszillatorausgang )
    Pin 3 von U3: 0,0 Vrms Gemäß Anleitung erwartet: 0,3 -0,4 Vrms ( VCO Ausgang )
    Pin 6 von U3: 0,0 Vrms Gemäß Anleitung erwartet: 0,6 - 0,75 Vrms ( VCO Puffer Ausgang )


    Dann habe ich noch alle Spannungen an U4 ( PLL Syntesizer ) und U6 ( Verstärker hinter U4 ) gemessen:


    U4: Gemessen Erwartet
    Pin 1 1,1 V 2,1 V !
    Pin 2 2,6 V 2,4 V
    Pin 3 0,0 V 0,0 V
    Pin 4 2,5 V 2,3 V
    Pin 5 0,0 V 5,0 V ! Gleiche Spannung auch an der entsprechenden Stelle auf der Kontrollplatine
    Pin 6 5,0 V 5,0 V
    Pin 7 5,0 V 0,0 V ! Gleiche Spannung auch an der entsprechenden Stelle auf der Kontrollplatine
    Pin 8 0,0 V 0,1 V
    Pin 9 0,0 V 0,0 V
    Pin 10 0,0 V 0,0 V
    Pin 11 0,0 V 0,0 V
    Pin 12 0,0 V 0,0 V
    Pin 13 0,0 V 4,0 V !
    Pin 14 5,0 V 5,0 V
    Pin 15 5,0 V 5,0 V
    Pin 16 5,0 V 5,0 V


    U6: Gemessen Erwartet
    Pin 1 7,5 V 0 - 8 V
    Pin 2 4,0 V 0 - 4 V
    Pin 3 4,0 V 0 - 4 V
    Pin 4 0,0 V 0,0 V
    Pin 5 4,0 V 4,0 V
    Pin 6 0,0 V 4,0 V ! = fehlendes Eingangssignal vom Pll Synthesizer
    Pin 7 8,0 V 0 - 8 V
    Pin 8 8,0 V 8,0 V



    Kommt schon eine falsche Spannung von der Kontrollplatine?
    BFO und PLL-Referenzoszillator zeigen die richtigen Frequenzen, nur der Pegel
    vor dem PLL-Synthesizer scheint mir zu niedrig.


    Ich hoffe, dass mir jemand mit einer Idee weiterhelfen kann...



    vy 73
    Olaf



    P.S.: Ich versuche gerade einen eigenen Forums-Account zu beantragen.