Erfahrung mit 6-m-Transverter von df2fq?

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erstes Posting. Ich hoffe, daß ich es richtig absetze, hi.


    Ich betreibe einen K2 mit dem Elecraft 2-m-Transverter und bin mit dem Zusammenspiel der beiden Komponenten zufrieden. Um den K2 frei zu halten, möchte für 6m ein IC-202 und z.B. den XV6 einsetzen.


    Gibt es bereits Aufbau- und Betriebserfahrung mit dem 6-m-Transverter (2m Version) von df2fq?


    Vy 73, Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von dh5is ()

  • Hallo Bernd,


    seit einigen Tagen bin ich mit dem Transverter XV6-2 von DF2FQ und IC 202 oder Hohentwiel im 6m Band QRV. Der Transverter arbeitet sehr gut und es sind schon reichlich Verbindungen im Log. Das Arbeiten im 6m Band (die Betriebstechnik) macht mir persönlich sehr viel Spaß, kurze knappe Durchgänge ähnlich Contestbetrieb. Ich kann das Gerät nur empfehlen. Es wird komplett mit allen Teilen und Weißblechgehäuse + Kühlkörper geliefert. Der Transverter ist damit sofort einsetzbar auch ohne Gehäuse. Als Antennen sind unter anderem Dipol
    und XA-50/Pi (http://www.winklerantennenbau.de) oder Yagi möglich. Zur Zeit sind sehr gute Bedingungen im 6m Band.



    Vy 73, Holger DG6MC

  • Hallo Holger,


    danke für die Informationen. Gab es beim Aufbau Probleme, wie z.B.


    - Schwingneigung oder
    - schwieriger Filterabgleich?


    Wie machst du die Sende-/Empfangumschaltung. Mit VOX oder PTT? Ich habe hier einen IC-202, den ich als Nachsetzer verwenden will.


    Vy 73 de Bernd, dh5is

  • Hallo Bernd,


    es gab keine größeren Probleme beim Aufbau (keine Schwingneigung und kein komplizierten Filterabgleich) . Bei meinem Aufbau habe ich die Oszillatorfrequenz nicht ganz genau auf die 94.000 MHz eingestellt bekommen. (bei entsprechendem HF- Pegel ) Daher habe ich einige kHz Versatz, die mich aber nicht weiter stören, da ich meist mit IC202 arbeite. (Hohentwiel für 2m ) Meine Sende-Empfangsumschaltung wird über die HF-VOX realisiert. Den mechanischen Aufbau habe ich dahin geändert, daß ich die Spannungsversorung (über Durchführungs C/F) von einer anderen Seite vorgenommen habe, um die beiden BNC- Buchsen in einem externen Gehäuse (Schubert) direkt an die Frontplatte schrauben zu können.




    Vy 73 Holger, DG6MC

  • Hallo Holger,


    nochmals danke für die Informationen. Dann werde ich es wohl wagen.


    Auf der Homepage habe ich gesehen, daß es auf Anfrage eine 4-m-Version gibt. Das wäre dann für den nächsten Urlaub in OZ eine Möglichkeit 4m zu testen.


    Ok, also dann. Vy 73, Bernd, dh5is