MiniWhip in der Nähe einer QRP-Sendeantenne

  • Hallo,
    ich habe mir vor einiger Zeit eine tschechische MiniWhip als Bausatz gekauft und zusammengebaut. Nun wollte ich diese zusammen mit einem SDR + Raspberry Pi irgenwo permanent installieren, um etwas sinnvolles damit zu tun - WSPR, CW Skimmer, RTTY, ... noch nicht ganz klar.


    Es handelt sich um diese hier:


    http://www.ebay.de/itm/MiniWhi…-bias-board-/272526425475


    Der Schaltplan ist hier:


    http://www.ok2zi.cz/whipkit.pdf


    Mein Hauptproblem: In der Nähe soll auch entweder eine EFHW mit Traps als Vertical für 40-30-20 oder Inverted Vee stehen. Die Tx-Antenne wird maximal mit 5 W betrieben.


    Nun frage ich mich, wie/ob ich die MiniWhip vor Beschädigung durch die Sendeantenne schützen kann.


    Dasselbe Problem stellt sich -- allerdings in größerem Maßstab -- an unserer Clubstation DL0UBW. Dort könnten wir auch gut eine MiniWhip für allerlei Anwendungen montieren. Allerdings steht in ziemlicher Nähe eine OptiBeam und Tx mit 100W und mehr ist häufig.



    Auf


    http://www.g8jnj.net/activeantennas.htm


    ist beschrieben, dass man mit zwei antiparallel geschalteten BAT81 am Eingang einen Schutz vor Sendesignalen realisieren kann.


    Ein Kollege hat überlegt, die Antenne bei Sendeaktivität mit einem Relais kurzzuschließen, aber das darf man dann auch nicht vergessen und man muss noch eine Steuerleitung verlegen. Elegant wäre es notfalls, das Relais über die Speisespannung zu öffnen - dann reicht es, die Speisespannung zur MiniWhip abzuklemmen, um die Antenne zu schützen.


    Für einen automatisieren 24/7-Betrieb ist das aber trotzdem nichts.


    Für jeden Tipp bin ich dankbar!


    73 de Martin, DK3IT

  • Hallo Martin,


    der von dir genannte tschechische MiniWhip Bausatz ist sehr rudimentär und auf das Allernotwendigste beschränkt. Weder ein Schutz vor Überspannung, noch eine Absenkung von Frquenzen naher UKW-Sender ist als Intermodulationsschutz implementiert.


    Hier kannst du als Anregung an Beispielen sehen, wie du die Eingangsbeschaltung um einen Fein-Schutz mit vorgespannten Dioden erweitern kannst:


    Miniwhip PRO (pdf)
    Megawhip (pdf)


    Die Gefahr einer Beschädigung durch einen naheliegenden QRP Sender ist bei der kleinen Antennenfläche einer MiniWhip gering. Aber wegen atmosphärischen Überspannungen sollte man besser einen Feinschutz am Eingang vorsehen.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Martin,


    meine MiniWhip steht unmittelbar unter meiner FD4-Windom. Zwischen MiniWhip und FD4 sind ca. 5m Abstand. 100W an der Sendeantenne funktionieren problemlos. Ich höre mein Signal regelmäßig mit dem Zweitempfänger mit.


    73


    Karsten - DL3HRT