Baumappe zum Feldstärkemesser mit Fernübertragung

  • Moin Peter & Peter,


    Danke Euch! Jetzt ist mir das klar. Das werde ich dann so umbauen. Vielleicht sollte man den Tipp von DK1HE Peter noch im Text zur E-Sonde unter 1. Messsonde der Beschreibung aufnehmen?


    Ich habe auch noch eine Procom 70cm Antenne gefunden, die noch auf den Dachboden ueber meine Bastelbude kommt, Kabel liegt schon. Denn der FT736 mit der X200 fast ueber mir bekommt das Signal auch einwandfrei, hier im Raum habe ich wohl zu viele Metallgitter (Kabel).


    Nun ist leider meine letzte 9V Blockbatterie leer. Habe mir erst mal Akkus bestellt. Dann habe ich am 01. Mai eine sinnvolle Taetigkeit zu tun ;)


    73, Tom

  • Moin,


    zum Glueck sind die 9V Akkus noch rechtzeitig gekommen, so dass ich heute das Feldstaerkemessgeraet richtig testen konnte.

    Funktioniert einwandfrei, mit 70cm 4qmm Sondendraht und ca. 3m Gegengewicht mit einfacher Litze auf dem Boden. Befestigt ist die Messsonde an einem alten Sonnenschirmstaender.


    Auch die Uebertragung funktioniert nun, nach dem ich einfach mal noch weiter vom Haus weg bin. Wenn ich nur 3-4m vom Wintergarten entfernt bin, dann geht es nicht. Ich nun die Ausseneinheit runde 25m von meiner Bastelbude entfernt und ca. 10m vom Wintergarten entfernt - dann klappt es auch.


    73, Tom