Bayou Jumper - mal was Anderes

  • Hallo allerseits,


    die "Four State QRP Group" hat in Anlehnung an den Whaddon MKVII (Paraset) einen kleinen Bausatz mit dem Namen Bayou Jumper entwickelt.


    Wie beim originalen Paraset handelt es sich um eine Kombination aus einem Audion-Rx und einem quarzgesteuerten Tx. Der Rx hat einen Abstimmbereich von ca. 120 .. 130kHz. Der Sender bringt ca. 5 Watt an die Antenne. Es handelt sich um ein Klasse-E Design, so dass der Wirkungsgrad hoch ist. Analog zum Vorbild wurde sogar eine einfache Morsetaste integriert.


    Eine clevere Lösung haben die Entwickler für die Gestaltung der Frontplatte gefunden. Sie verwenden Leiterplattenmaterial mit weißem Lötstopplack und schwarzer Beschriftung.


    Messwerte meines Exemplars:
    Rx: 11 mA Stromaufnahme bei normaler Lautstärke im Kopfhörerbetrieb
    Tx:
    @12.0V : 483 mA - 4.2 W Output
    @13.8 V: 588 mA - 6W Output


    Infos zum Projekt auf den 4sqrp-Seiten: Bayou Jumper


    Der Sender arbeitet wie erwartet gut. Mit einer FD4-Windom ist problemloser Europabetrieb möglich, wie auch das RBN zeigt.
    73


    Karsten - DL3HRT

  • Boaah....wie schön! Bei einer Massenbestellung im Rudel in USA würde ich mich sofort dran hängen :P
    ( Haben-will-Faktor )
    72 de Wolfgang
    DL2YBF

  • Hallo Freunde,
    wenn man "so etwas" bauen will kann man doch auch selber halb kreativ werden. Das uralte Fernempfangsradio aus den Anfangszeiten der QRP AG und was HF erzeugendes ob mit Röhre oder Transistor, fertig. Eine Zigarrenkiste als Gehäuse. Muß man dafür 100$ nach Trumpland schicken? Damit kommen wir hier doch viel weiter.


    Just my 50C


    de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,

    Hallo Freunde,
    wenn man "so etwas" bauen will kann man doch auch selber halb kreativ werden. Das uralte Fernempfangsradio aus den Anfangszeiten der QRP AG und was HF erzeugendes ob mit Röhre oder Transistor, fertig. Eine Zigarrenkiste als Gehäuse. Muß man dafür 100$ nach Trumpland schicken? Damit kommen wir hier doch viel weiter.


    Just my 50C


    de uwe df7bl

    Das Fernempfangsradio war in der Tat ein schönes Gerätchen und vor allem auch für Anfänger geeignet. Leider wurde es dann nicht fortgeführt.
    Ich habe den BJ gebaut, weil ich einmal einen Klasse-E Verstärker ausprobieren wollte. Der läuft einem ja nicht so oft über den Weg.


    >Muß man dafür 100$ nach Trumpland schicken?
    Man muss nicht aber man darf ;)


    73


    Karsten

  • Um ein wenig Abzuschweifen:


    Mich begeistert die Vibroplex Original ('13-'15 ?) Flat-Top/L-Shape Damper viel mehr. :thumbup:
    Definitiv ein heisses Teil aus der "Land-Line" Zeit.


    Fred



    Und OK, Der Bayou Jumper ist auch fein gemacht 8)

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Fred,

    Um ein wenig Abzuschweifen:


    Mich begeistert die Vibroplex Original ('13-'15 ?) Flat-Top/L-Shape Damper viel mehr. :thumbup:
    Definitiv ein heisses Teil aus der "Land-Line" Zeit.

    ja, der geht richtig gut und ist meine Liebingstaste geworden. Ich verwende ihn mittlerweile häufiger als die "Elektronische".


    Baujahr 1912 aber immer noch frisch :)


    73


    Karsten

  • Zum Gerät zurück,


    eine Frage habe ich noch: Klasse D Verstärker, ich finde ihn nicht. Ich bin davon ausgegangen der Sender läuft in Class D. Das währe dann sehr inovativ. Wo Class D noch sein könnte ist das Ic NJM2113 aber da finde ich auch nichts. Nur die Leistungsdaten sind so gut, dass könnte Class D sein. Klärt mich auf.
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    der Sender läuft als Klasse-E Verstärker. Hoher Wirkungsgrad, dafür aber schmalbandig. Da der Sender nur auf einem Band arbeitet aber kein Problem.


    73


    Karsten