Probleme mit Oszilloskop Hantek DSO-5200A

  • Hallo,


    ich glaube ich habe ein Problem und schiebe wahrscheinlich Frust.


    Mein Hantek an Windows 10 lief bis vor ein paar Tagen noch. Die Treiber fuer 64bit hatte ich installiert.


    Als ich es heute angeschlossen habe, wurde der Treiber nicht gefunden. Aber es scheint noch schlimmer zu sein: Im Geraetemanager wird kein zusaetzliches Geraet angezeigt, wenn ich die beiden USB-Stecker einstecke.
    Ich habe dies an einem anderen HUB, an anderen USB-Schnittstellen und an einem anderen Rechner ausprobiert. Das Hantek /die USB-Schnittstelle wird nicht erkannt/gemeldet.


    Kann ich den Geraetemanger ueberlisten?
    Im Netz und Handbuch habe ich keinen Hardware-Reset gefunden. Gibt es so etwas?
    Irgendwelche Ideen wie ich die Kiste wieder zur Mitarbeit bewegen kann?


    73 de Hajo

    2 Mal editiert, zuletzt von dl1sdz ()

  • Hallo Hajo,
    war das nicht der billige Pad für 50€ mit 1GB Hauptspeicher, wo Du den automatischen Update verhindert hattest?


    73
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ne ne, das Scope sollte an einem großen Rechner laufen. Den Trekstor hatte ich mit CW-Skimmerserver laufen ... am Netzteil ... und trotzdem war der Akku nach zwei Stunden leer ... liegt in der Ecke.


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo,
    wenn da WIN10 drauf ist und Du eine USB-Tastatur und Maus anschließen kannst, könntest Du über den File-Manager auf der linken Seite probieren, in den Modus Start ... zu kommen und das ist auch der CMD an Bord. Starten und chkdsk c:\ /S starten oder hier noch mal lesen:
    http://de.wikihow.com/Chkdsk-ausf%C3%BChren-lassen


    Bei Flash-Laufwerken könnte das nicht gehen aber Versuch macht klug. Viel Erfolg ... . Wenn da eine HD drin ist, führt dieser Weg zum Ziel.


    72
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich habe mich wohl etwas verschwurbelt ausgedrueckt:
    Der Rechner incl. Platte und diversen USB-Geraeten laeuft ohne Probleme und die Treiber sind noch da bzw. ich koennte sie neu installieren.


    Das Problem macht das Scope: Auch wenn ein Treiber nicht vorhanden ist, sollte es im Geraetemanager als unbekanntes Geraet oder Hantek oder angezeigt werden. Aber es gibt keinen Eintrag. Ich kann also nicht die USB-Verbindung aufrufen.


    Wahrscheinlich muss ich mich nach einem neuen Scope umschauen, denn ohne macht die Fehlersuche keinen Spass.


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo,
    wenn Du über Start/Computer/Hardware im Bereich von USB schaust, schaue alle an ob es einen Fehlercode gibt. Es werden immer mehr Chips gefälscht und mit Tricks gesperrt. Wenn das USB-ID 0x0000 ist, ist dort ein gefälschter FTDI Chip eingebaut. Dann brauchst Du das FTDI-Tool nur herunter laden und das richtige ID wieder einstellen und einen älteren Treiber aus dem Netz installieren.


    72
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    auf der Liste taucht kein neues USB-Geraet auf, wenn ich es anschliesse. Es gibt auch keinen Ton und keine Fehlermeldung. Wahrscheinlich gibt es keine Verbindung zum Scope. Ist schon seltsam.


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo,
    es kann ja auch sein, das Dein USB-Kabel kaputt ist. So und weg ... .


    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Hajo,


    ich schliesse mich den Vermutungen einiger OM an ud würde auch mal eine "gute" USB Leitung einschleifen. Ich hatte so einige komische Effekte mit meinem FiFi SDR mit einer USB Leitung der preiswerten Art. Irgendwie spackte das immer. Neue Leitung und schon war alles im grünen Bereich. Es gilt auch bei solchen Verbindungen-man spart mnchmal am falschen Ende.


    Vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK

  • Es ist das Original Y-Kabel mit einem dicken Stecker und zwei schmalen Steckern für den Strom. Ich habe sie gut behandelt und kann leider nicht tauschen.


    Alle anderen USB Verbindungen funktionieren.


    73 de Hajo

  • Moin,


    ich meine Hajo hat doch deutlich geschrieben, dass das Geraet bis vor wenigen Tagen noch funktionierte. Da frage ich mich, wie ploetzlich gefaelschte Chips in das Teil kommen? :D


    Hajo, haenge das Geraet mal an einen Linux Rechner und schaue ins Log. Passiert da gar nichts, ist das Geraet elektrisch tot. Kommen Meldungen, dann weisst Du wenigstens, dass das Geraet kommunizieren kann.


    Dann kannst Du auf dem Windows 10 Rechner weiter suchen. Da wuerde ich die Treiber deinstallieren (ganz runter vom Rechner) und neu starten. Und Updates machen. Ein Problem mit Windows 10 ist, wenn man die Updates verhindert, werden auch die Sicherheitszertifikate nicht erneuert, was zu unschoenen Effekten fuehren kann, das z.B. Treiber als unsicher eingestuft und dann nicht mehr ausgefuehrt werden.


    Ein Blick ins Ereignisprotokoll kann auch helfen, ich denke aber, das wird nicht viel helfen, schaden tut es aber nicht. Dann das Geraet wieder anstecken und schauen, ob was passiert. Treiber neu installieren und weiter schauen.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    Linux, hätte ich selbst drauf kommen können, wird morgen gemacht.


    Bei Win: Wie deinstalliere ich Treiber, die im Gerätemanager nicht angezeigt werden?


    73 de Hajo

  • ganz spontan.... solche Probleme gabs zur Röhrenzeit nicht.................
    didadidit


    Treiber die nicht treiben etc. schlimme Fallstricke...


    Ich weiss, das hilft nicht - sorry


    Vy 73
    Andy
    DL3JI ?(

    AK

  • Ausgeblendete Geraete anzeigen: https://www.drwindows.de/windo…aetemanager-sichtbar.html


    Damit sieht man alles, was jemals am Rechner dran war. Ab und an mal aufraeumen kann durchaus sinnvoll sein. Arbeitet das Oszi eigentlich seriell oder direkt per USB? Also seriellen Wandler drin und dann auf einem virtuellen COM-Port? Ich hatte es schon gehabt, dass kein freier virtueller COM Port mehr vorhanden war. Habe ich eine Doc fuer erstellt, kann ich Dir morgen schicken, habe ich gerade nicht greifbar.


    PS: Habe gerade geschaut, das DSO-5200 arbeitet direkt per USB mit dem Cypress Chip, also nix mit integriertem USB-Seriell Wandler. Konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass da noch ueber RS232 gearbeitet wird.


    73, Tom

  • Hallo Hajo,
    um das Kabel tauschen zu können setzte einen Hub ein der den Strom liefern kann. Es gibt die auch in 2A, dann kannst Du ein normales A/B Kabel verwenden. Das Hub NT liefert dann den Strom.
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo,


    dank an alle die versuchten mir zu helfen. Aber einen toten Papageien kann man nur mit Fake-News wieder zum Leben erwecken, aber fuer diese Art von Neuigkeiten bin ich zu alt.


    Ich habe Toms Rat befolgt und mit verschiedenen USB-Kabeln das Scope an eine Linuxkiste angeschlossen. Leider war die Antwort keine Antwort. Das Geraet wurde nicht registriert. Und wenn Linux nichts findet, dann ist es halt kaputt bzw. Elektronikschrott vom Feinsten.


    Letzte Woche noch 200 Mhz nun 0 Hz.


    Gibt es eine aktuelle Empfehlung Scope bis 100 Mhz zu Hampreisen? Wahrscheinlich dann doch Rigol ...


    ALso nochmals Dank an die aktive Truppe


    73 de Hajo