Funkamateur Kompressor

• Aloa,

um die 5 Watt out, die der FT-817 leistet, in SSB an die Antenne zu bringen, habe ich mir seinerzeit den externen Kompressor vom Funkamateur gebraucht besorgt. Nun habe ich keine Daten oder Papiere zu diesem Teil. Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir seine Erfahrungen damit verraten kann? Ich denke dabei vor allem an die Menüeinstellungen am TRX etc.

Vy 73 de Uwe, DL1KX

• Hallo Uwe, hallo QRPer,

im FT817-Menü brauchst Du weiter nichts einstellen, der externe Kompressor ist ja quasi reine Hardwware. Er hat, wenn ich mich richtig erinnere, 2 Trimmpotis. Eins für den Kompressionsgrad und eins für die NF-Ausgangsspannung (zum FT817). Wenn Du diese beiden vernünftig einstellst, dann brauchst Du noch nicht einmal den Mikrofonpegel im FT817 verändern.
    Viel Spass mit dem Teil, Du wirst die Verwunderung deiner Gesprächspartner erfahren, wenn Du berichtest, dass Du nur 5 Watt QRP machst - und das in SSB ;)

Tschüss von Michael, DL6ABB

DOK: H73

DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

• Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Dann habe ich jetzt wenigstens mal eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann. Ich werde dann einfach mal mittels der Potis versuchen, eine vernünftige Einstellung zu finden. Ich habe den FT817 bisher nur barfuss benutzt, das ist in SSB etwas mühsam, vor allem wegen der Schreierei :D

Viele Grüße

Uwe, DL1KX