12 meter mast von Spiderbeam

  • Guckt dir mahl den mast an von Spiderbeam.de.
    12 meter lang und sehr viel kreftiger alls angelruten, Spietmast un co.

    QRP seit immer und ewig. Zuhause beinahe nur eigenbau. Hab seit mehrere jahre beiträge zu dem tema QRP und Eigenbau in Scandinavische radiomagazine. QRP where fun is the power !

  • Hallo lbr Klaus,


    der von Dir erwähnte Mast kostet 54,- Euro. Ist das eher günstig oder teuer? Ich hab da keinen Vergleich.


    Und wie ist das bei diesen Konstrukten mit der Stabilität? Kann man da auch eine kleinere Yagi anbringen ohne dass er sich verbiegt?


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Funkaktive,


    Nach dem Erwerb eines 12m Spidermastes habe ich mir eine Einschraubhülse für Wäschespinnen beschaft. ( ALDI )


    In diese Hülse stecke ich nun ein ca. 1mtr. langes Metallrohr vom Klempner meines Vertrauens.


    In das genau passende Metallrohr schiebe ich das 1. Segment des Mastes. Unten im Rohr steckt eine Holzscheibe als Boden mit Wasserablaufloch.-


    Dieses gibt auch bei Windstärke 7 einen ausreichenden Halt.
    Spannt man diese Masten direkt in die Hülse oder eine andere "Spannende" Halterung zersplittert der Mast bei Belastung.


    Gegen das "ineinanderrutschen" der einzelnen Segmente verwende ich einfaches Kunststoff-Scotchband, welches an den Segmentübergängen angebracht wird. Es verhindert auch das Eindringen des tödlichen Ostseesandes und es hält die Feuchtigkeit / Wasser dem Mast fern.


    Außerdem läßt es sich ohne Rückstände ( im Gegensatz zu anderem Isolierbändmaterial ) wieder Rückstandsfrei entfernen.

    vy 73 de Klaus, DO1LKG - E09 :P


    - Flying Pigs QRP Club / German Chapter "Pink Baron Gang" #0039
    - DL-QRP-AG ::: DSW344 :::


    eMail: DO1LKG(at)GMX.DE

  • Hallo lbr Klaus,


    Deine Beschreibung klingt interessant aber sehr aufwändig. Ich dachte eigentlich so ein Mast ist dafür gedacht um mal eben schnell eine Antenne auf Höhe zu bringen.


    Wie lange dauert der Aufbau so wie Du ihn beschreibst?


    Was mich noch interessieren würde ist die verwendete Antenne. Kommt oben eine UKW Yagi ran oder nimmst Du den Mast für die Aufhängung eines Dipols o.ä.?


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,


    der Aufbau dauert komplett mit C-Pole-Antenne ca. 10 Minuten.
    Ich habe die C-Pole für 20m aufgebaut und bin bis jetzt begeistert. Meine FD-4 auf gleicher Höhe nimmt jede Störung mit und ist bei weit entfernten Signalen ca. 2 S-Stufen schlechter.
    Ein Nachbau lohnt sich in jedem Fall !!!

    vy 73 de Klaus, DO1LKG - E09 :P


    - Flying Pigs QRP Club / German Chapter "Pink Baron Gang" #0039
    - DL-QRP-AG ::: DSW344 :::


    eMail: DO1LKG(at)GMX.DE