Taschengeldfreundlicher Einstiegsbausatz für frischgebackene (junge) DO-ler

  • Hallo OMs,


    da sich in diesem Thread lange nix getan hat und auch bei qrpkits.com noch nichts
    bezüglich des BITX im Angebot ist, möchte ich 2 Vorschläge beisteuern,
    die mir beim Surfen aufgefallen sind. Beides kommt aus Polen, sind allerdings Monoband-Geräte, was in Anbetracht der Zielgruppe vielleicht zu verschmerzen ist.


    1. der Kajman


    http://www.sp-qrp.pl/pliki/kajman/Kajman-Schemat.jpg


    2. der Taurus


    http://www.qsl.net/sp5ddj/tauruseng.htm


    Taschengeldfreundlich ist das bestimmt. Für den Taurus standen (ob es noch so ist, klärt gerade eine Mail an SP5DDJ ) sogar Platinensätze zur Verfügung.


    Also, seht es Euch mal an.


    Schönes Wochenende!


    vy 73 de Steffen - DO6SFR

  • Hallo beisammen!


    Hallo Steffen!


    Das Konzept sieht ja wirklich super aus.


    Das einzige was mir an dem Taurus "Quer in der Nase liegt" ist das IC MC3362P.
    Abgekündigt seit 1998. Die Beschaffbarkeit ist ziemlich schwierig.
    Bin grad am grüblen ob das ganze nicht mit NE/SA-612 oder NE/SA-602 auch machbar wäre.


    Für den VFO den internen Oszilator des 612er verwenden.


    ein XO für BFO und ZF .......


    mal nachgrübeln!


    55 & 73 DE MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo Mike,
    beim Funkamateur ist der MC3362P für 5,95 EUR auf Lager. Wo ist das Problem?

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Andreas!


    Zu Deinem Thema möchte ich folgendes besteuern:


    Gesucht: Ein preiswerter TRX? Vielleicht Gefunden: Juma TRX1


    Ein Bausatz aus Finland, alles in SMD-Technik, kein Spulenwickeln- okay ein Nachteil, man sollte vielleicht den Ehrgeiz haben CW lernen zu wollen.


    Ich persönlich finde den Bausatz sehr preiswert und man erhält einen MW/KW-RX von 100 Khz bis 7,5 Mhz und einen CW-TX für 80m und 40m. Ob psk31 damit geht??? Man kann auch erst nur einen RX bauen und diesen später mit einem passenden TX erweitern - eine gute Idee.


    Der TRX ist mit 179 Euro sehr preiswert.
    Gibts bei http://www.apello-funk.de


    VY 73 de Peter

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DK2WL (Peter) ()

  • Hallo Peter,


    über den Juma TRX hatten wir in dem Thread schon mal nachgedacht. Aber da ursprünglich die Forderung nach einem SSB TRX war, schied er aus.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo!


    Der Juma kann aber doch so weit ich das aus der Beschreibung lese SSB.


    Der JUMA-TRX1 ist ein HF Transceiver Bausatz auf der Grundlage des JUMA-RX1, JUMA-TX1 und des JUMA-KEYER1 Projektes.


    * Ausgangsleistung 5 Watt
    * Stromaufnahme RX 60 mA, TX 1.2 A
    * 3.5 MHz und 7 MHz Amateurfunkbänder
    * CW and DSB Sendemodies
    * Empfangsfilter 2.4 kHz für SSB und 900 Hz für CW
    * Graphisches S-Meter
    * Graphische Anzeige der relativen Ausgangsleistung
    * Graphische Anzeige der relativen Rücklaufenden Leistung
    * RIT
    * CW Mithörton
    * Eingebaute Taste (JUMA-KEYER1)
    * Es müssen beim Bau des Transceivers keine Spulen gewickelt werden


    So gesehen ist der doch okay - oder?


    VY Peter

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hi Peter,


    für mich ist der Juma allemal ok. Zumal er CW kann. SSB ist für mich eh uninteressant.


    btw. hast Du zufällig einen Link zum Juma zur Hand?


    72 de thomas, dk2nb


    EDIT:
    Hab den Link gefunden. Für alle die es interessiert:


    http://www.nikkemedia.fi/juma-trx1/


    Macht auf mich einen recht guten Eindruck.

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

    Einmal editiert, zuletzt von DK2NB ()

  • Zitat

    Original von DO2TUX
    Hallo Beisammen!
    Ich habe mir mal einen BITX für 80m gebaut! soweit so gut.


    Hallo Mike,


    welche Erfahrungen konntest Du mit dem BITX beim Aufbau machen, ist das was für Einsteiger? Würde es sich lohnen, dafür Leiterplatten fertigen zu lassen und daraus den angestrebten Bausatz zu generieren?


    73 de Steffen - DO6SFR

  • Hallo beisammen!


    Hier mal ein kleiner schriftlicher Erfahrungsbericht zum BITX 80.


    Das Layout lässt sich auch mit Hobbymässigen Mitteln wunderbar auf die Platine ätzen. Hatte nur einen Fehlversuch, und das war meine eigene Schuld. ( 8h im Ätzbad überlebt eigentlich keine vernünftige Platine.).


    Die Beschaffung der Bauteile gestaltete sich sehr einfach. Gibts eigentlich alles bei Reichelt.
    Der Drehkondensator mit 365pF stellte da schon eine gewisse herausforderung dar.(Zumal auch noch mit Untersetzung!!!). Die Tokospulenträger sowie der Drehko haben sich aber dann bei der Begutachtung diverser Sperrmüllhaufen doch noch gefunden.
    Materialkosten ca 20 Euro bei Reichelt.


    Das ausmesen der Quarze war dann nach der Beschreibung von http://br.geocities.com/py2ohh/trx/bitx/bitx.htm
    allerdings kein Problem mehr.


    Die grösste Herausforderung war allerdings der Abgleich. Fast alle Filter und Spulen mussten auf 80m ungerechnet werden, da die Werte die auf obiger WWW-Adresse angebene waren rein rechnerisch nicht stimmen konnten. Auch der VFO musste mittels Bauteiletausch modifiziert werden.


    Der Abgleich wurde stück für Stück vorgenommen und war ein nicht ganz triviales unterfangen, da sich die einzelnen Stufen teilweise gegenseitig Beeinflussen.


    Die Grossignalfestigkeit lässt allerding sehr zu wünschen übrig und gibt hierbei wiederum Raum für weitere Experimente.


    Alles in allen ist der BITX jedoch einsher günstiger und brauchbarer TRX. Jedochmusste ich Feststellen, das er nur bedingt für Einsteige brauchbar ist.


    Der Messgerätepark ist schon recht umfangreich:


    Mir standen zur Verfügung:
    Multimeter ( Digital und Analog)
    Rauschgenerator ( nach DK3RED gebaut)
    20Mhz zweikanal Oszilloskop
    Digitaler Frequenzzähler
    Zweitongenerator ( irgendwo aus dem Internet)
    Quarztester aus obiger Internetseite
    Scanner als Testempfänger
    Dummyload mit abschwächer zum Messausgang
    Dipper (nach dj2kwo
    LC Messbrücke ( AADEE)
    Als Spectrumanalyser mit WaveSpectra ein Linux PC
    sowie diverse Literatur, das Internet und viel Kaffee.


    Gesammtfazit: Ohne Baumappe ist sowas nicht für Einsteiger zu Empfehlen.


    So jetzt werd ich erstmal an meiner Endstufe Weiterbasteln ( ein paar Dezibel mehr sind in SSB doch nich zu verachten.)


    73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo OM's,


    ich weiß ja nicht, wieviel Taschengeld Ihr so bekommt, aber meine Tochter müßte
    ein dreiviertel Jahr ihr Taschengeld horten, damit es für den Juma-TRX1 reicht :)


    Wenn wir uns die Zielgruppen-Definition des Themenstarters Andreas (DJ3EI) nochmal ansehen, werden wir feststellen daß 175 Euro evtl. doch etwas heftig sind.


    Mein Gefühl sagt mir, daß 50-80 Euro ein akzeptabler und machbarer Preis für einen Monoband-SSB-TRX wären, natürlich ohne tolles Alu-Gehäuse und DDS-VFO...


    Ich möchte noch ein Beispiel aus meinen anderen Hobby bringen, dem RC-Modellbau: Der typische Einsteiger bekommt von Omi zu Weihnachten ein super Flitzer, der allerdings aus normalem Kunststoff ist, einen Standard-Motor drin hat, aber nur
    59 Euro gekostet hat. Dann gurkt der Einsteiger auf Parkplätzen rum und merkt, daß beim Motor ein wenig mehr Power rauskommen könnte und die Querlenker aus Kunststoff gern an den Betonkanten zerbröseln. Damit kommt die nächste Evolutions-Stufe, ein besseres Modell muß her, aus Kohlefaser, mit Tuningmotor und Alu-Vollausstattung. Das Teil kostet dann schon mal 900 Euro. Nach 3 Jahren hat der junge Mann keine Lust mehr, bei Wettkämpfen nur im Mittelfeld mitzufahren, ein Wettkampfmodell wird angeschafft für schlappe 3000 Euro.
    Verglichen mit dem Amateurfunk wären das die Stufen BITX/Kajman/Taurus/Whatever --> BCR/Tramp/Icom/Kenwood/Yaesu --> Yaesu FT2000/Ten-Tec Orion/Ähnliches.


    Vielleicht könnte sich mal die Schaltungsentwickler unter uns zu den gemachten Vorschlägen BITX/Kajman/Taurus/Whatever äußern, wie er die Realisierungsmöglichkeiten für einen 77-Euro-TRX sieht.


    So, ich hoffe, ich habe nicht zuviel gelabert.


    73, Steffen - DO6SFR

  • Ich finde Mike,s Beitrag wirklich gut da er mit dem Nachbau des BITX bewiesen hat, dass man mit wenig Geld einen kompletten Transceiver erstellen kann. Ich habe mir eben zum ersten Mal die Unterlagen angesehen. Was die Übersteuerungsfestigkeit betrifft kann man mit wenig Aufwand dieses verbessern. Mir fallen da sofort 2 einfache Maßnahmen an:
    1. Direkt am Antenneneingang ein 1kOhm Poti zur Abregelung der HF... Schleifer an Antenne, ein Bein an Masse, das andere an den 10pF Kondensator des Eingangfilters.


    2. Den Transistor Q1 gegen einen Dual-Gate-Mosfet (z.B. BF980) austauschen und die Gate2 Spannung von außen regelbar machen, was den gleichen Effekt wie in Punkt 1 beschrieben hat.


    Ich finde das BITX Konzept zum Einstieg jedenfalls in Ordnung, stimme aber Mike zu,
    dass man schon einige Erfahrung haben sollte um so ein Konzept umzusetzen in ein fertiges Gerät.
    Uwe, DJ9XG

    Einmal editiert, zuletzt von DJ9XG ()

  • Tja liebe Funkfreunde,
    lese nun eine geraume Zeit mit und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dasz all die Bemuehungen um ein solches Geraet ein wenig am wirklichen Bedarf (mal von tatsaechl. Einzelfaellen abgesehen) vorbeigehen:
    Ich kenne keinen DO-Lizens-Inhaber (in meinem Umfeld), der es sich erst einfach mit der Lizens macht, um sich dann hinterher der Muehe eines Selbstbaus zu unerziehen. Die, die ich kenne, wollen alle ganz einfach und ganz schnell QRV werden... Schaut doch mal, wie lange diese Diskussion schon geht:
    In der Zeit haette jeder, der es ernst meint, die Lizens aufstocken koennen und sich bspw. die hervorragende Mosquita bauen koennen. Dann waere er fuer wenig Geld genau heute qrv gewesen.
    Der Vergleich mit dem Modellbau hinkt m.E. insofern, als dasz es dort wirklich billige, kommerzielle Massenware gibt. In den dortigen Stueckzahlen werden wohl die Afu-Bausaetze nicht zu produzieren sein. Sonst gaeb' es sicherlich das Gewuenschte noch von Heath.
    Ich bin, nun nachdem ja jetzt der Beweis erbracht wurde, dasz so ein Geraet fuer wenige Euros gebaut werden kann, gespannt, wann der erste Nachbau eines Do-lers hier vorgestellt wird. - Oder werden wir nun hunderte "ja, aber..." - Beitraege lesen, warum gerade dasz Geraet nun wieder nicht den Wuenschen entspricht ?

    73
    Juergen
    nnnn

    Einmal editiert, zuletzt von DL4KE ()

  • nachstehende Mail lief eben via QRP-L;
    ich will nicht extra 'n neuen thread aufmachen & ich spare mir auch eine Übersetzung,
    in dem Fall gilt: time is money (oder das Angebot ist weg 8)


    gl, 72,3!


    Tom -. ... .


    Date: Mon, 12 Feb 2007 10:22:49 -0800 (PST)
    From: ki6ds@dospalos.org
    Subject: [qrp-l.org] DC40 Close Out Sale
    To: qrp-l@mailman.qth.net
    Cc: qrp-l@qrp-l.org
    Message-ID:
    <4975.137.164.224.72.1171304569.squirrel@webmail.dospalos.org>
    Content-Type: text/plain;charset=iso-8859-1


    I have 20 of the DC40 kits left and am coming out with a new model very
    soon, the DC40A. The DC40A will have improvements and they include:


    1. Added RF preamp for better sensitivity.
    2. Active mosfet QSK switching instead of passive L/C/diode network.
    3. 5V regulator instead of zener for better regulation and reduces keying
    clicks in audio.
    4. Modified driver stage improves PA efficiency and makes it run cooler.


    I want to clean out my stock of DC40 kits and am making the following offer:


    $25 per kit, I pay shipping anywhere in the world. If you want a kit,
    email me direct with a paypal payment to ki6ds@dospalos.org and mention in
    the notes that you want a DC40. This offer good until the kits are sold.
    If a club or group wants 10 or more, I will do a group sale for $20 per
    kit. This offer will not appear on my http://www.qrpkits.com web page.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Jürgen!


    Ich gebe Dir teilweise schon recht! ABER:


    Amateurfunk erlaubt halt nunmal den Uneingeschränkten Selbstbau!


    Die grösste Hürde für einen Bausatz wie die Mosquita ist und bleibt dass es ein reines CW Gerät ist.
    Ich kenne selbst genügend OM's der Klasse A die des Morsecodes nicht mächtig sind. Ich bin wahrscheinlich einer der Wenigen DO'ler, die sogar die CW-Prüfung der BNetz haben.


    Doch so einfach auf KW qrv werden is auch nicht ganz ohne! Allein die Antenne erforder schon etwas mehr Platz und Aufbauzeit als eine VHF oder UHF Antenne. Im VHF oder UHF Bereich sind Bausätze ja auch nicht unbedingt üblich und soweit verbreitet. ( Mal vom HT abgesehen.)


    OM's die nach der Lizenz unbedingt und sofort auf KW QRV sein wollen werden ohnehin zu einem Gerät von der Stange greifen. Aber hier gehts ja nicht darum schnell QRV zu werden sondern in diesem Forum gehts doch um Selbstbau! Oder?


    WIr wollen Doch auch dem jungen Nachwuchs ( ich denke da so an Schüler) die möglichkeit geben sich Kostengünstig was eigenes Zusammenzubauen. Das Spornt genauso an wie das Tor auf dem Fussballplatz.


    Ich für meinen Teil verfolge dieses Projekt hier weiter! ( Man lernst ja schliesslich selbst nicht aus!)
    Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. Wenn viele Mitmachen wirds sicherlich ein Erfolg.


    vy 55 & 73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Ja, ok Mike -
    Du gehoerst dann zu der in meinem Beitrag erwaehnten "Ausnahmegruppe".
    Natuerlich: jeder so wie er will. Bleibe - wie gesagt - gespannt auf den ersten
    Nachbau.


    Bei dem Apello/JumaTRX gefaellt mir der Hinweis auf das Fehlen des
    Spulenwickelns. Etwas stutzig macht mich bei den TX-Modes: CW and DSB.
    Falls es nicht ein Tipfehler ist... Ansonsten rote Lampe: Kein Seitenbandfilter im TX ? - Waere ja irgendwie widersinnig, im RX-Zweig ein SSB-Filter einzusetzen und es im TX wegzulassen. Musz zugeben, dasz ich im mom noch nicht mal sicher weisz, ob DSB-Sendungen bei uns mit der DL-Lis ueberhaupt erlaubt waeren. Abgesehen davon, dasz ich selbst nicht unbedingt die QRP-Leistung auch noch auf 2 Seitenbaender verteilen wollte...

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Jürgen,



    DSB Sendungen sind in DL für Amateurfunk nicht erlaubt.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Zitat

    Original von DL4KE


    Bei dem Apello/JumaTRX gefaellt mir der Hinweis auf das Fehlen des
    Spulenwickelns....


    Ich habe gerade den JUMA RX und den JUMA TX gebaut, weil die Entwickler mich gebeten haben zu prüfen, ob QRPproject die Sachen nicht übernehmen möchte. Der Transceiver ist leider noch nicht hier eingetroffen (bestellt vor Weihnachten, nicht nur QRPproject hat also am Jahresanfang Lieferprobleme.
    Die Bausätze sind komplett, funktionieren auf Anhieb wenn man keinen Fehler macht und SMD beherrscht - es werden ausschließlich SMD Teile benutzt. Ob ein reines SMD Gerät das Spulen wickeln aufwiegt?? Das muss wohl jeder selbst entscheiden.
    Es lagen keinerlei Unterlagen ausser einer Stückliste dabei, von einer Baumappe wie wir sie kennen kann keine Rede sein. Ob man damit in die Jugendarbeit einsteigen kann? Sollte ich mich zum JUMA entschliessen, dann sind erst mal 100 bis 200 Stunden für die Baumappe fällig.
    Die beiden JUMA arbeiten an einem SSB Gerät, das ist aber noch nicht fertig.


    Jürgen, zu deinem Problem mit den DO´lern und deren Willen zum Amateurfunkbasteln:
    Sehr viele DOler haben Bausätze von QRPproject gebaut, viele davon zum Start Miss Mosquita, einige das BCR, K2, Tramp, alles querbeet vertreten. Ich bin ja selten QRV, habe aber bereits einige CW QSO mit diesen OM hinter mir, ja, auch einige PSK und SSB QSO auf 80m.
    Auf der anderen Seite haben funken viele tausend Funkamateure mit der Highend Lizenz aus der Steckdose, lassen sich sogar die Stecker für ihr Digitalfunk interface anlöten und glaub mir, Kabel Kusch verkauf an diese Leute reichlich Koaxkabel mit fertig gelöteten Steckern an beiden Enden.


    Das ist doch keine Frage der Lizenzklasse, sondern eher eine Frage dessen, was man unter Amateurfunk versteht, wovon man träumt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)