Schöne, kleine und günstige Bausätze

  • Moin,


    das Thema hatte wir hier im Forum bereits mehrfach. Es gibt Mindestsummen, unter denen weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer faellig werden. Was mich nur immer wieder wundert, dass mit diesen Waren, nicht nur bei Bauteilen, auch in anderen Bereichen, alles was sich die EU ausgedacht hat, von Verbraucherschutz bis CE, WEEE und auch VDE usw. umgangen wird und dabei niemand eingreift, obwohl es in Behoerden, z.B. dem FA, extra Abteilungen gibt, die den Warenverkehr bei ebay pruefen. Die sind aber mehr darauf aus Leute zu finden, die als private Verkaeufer in grossem Umfang Waren umschlagen und keine Steuern zahlen. Klar, die sind auch fuer die Rechtsprechung meist direkt greifbar, der Chinese macht einfach unter anderem Namen weiter.


    Anders kann man daran auch sehen, was z.B. bestimmte Elektronikmodule so kosten und grob ueberschlagen, was ein in China gefertigtes Smartphone dann kostet. Denn wenn die Chinesen keinen Gewinn damit ueber ebay machen wuerden, dann wuerden sie es auch nicht anbieten. Wenn ihr also das naechste Smartphone kauft, denkt dran, dass kostet eigentlich keine 20 EUR ;)


    73, Tom


  • Früher habe ich viel in Fernost bestellt ( Modellbaukram ) , seinerzeit umgingen die Asiaten die Zollsache dadurch das sie den Warenwert gering hielten , dafür aber sagenhafte Versandkosten haben wollten .
    Zu dieser Zeit richteten sich die Zollgebühren am Warenwert , mittlerweile richten sich die Zollgebühren nach dem Warenwert incl. Versandkosten


    Das ist schon lange so, genau gesagt seit 1979, da wurde der GATT Zollwertkodex beschlossen! Maßgeblich für die Bemessung der Abgaben ist seither der Transaktionswert. Er setzt sich aus dem Rechnungsbetrag, Hinzurechnungen wie z.B. Fracht- und Versicherungskosten und Abzügen zusammen. Der Transaktionswert ist der tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis für eingeführte Waren.


    Bei Bestellungen von weltweit tätigen Distributoren ( e.G. Mouser, Digikey, Farnell, Arrow....) mit lokaler Vertriebsorganisation muss das nicht stören. Deren Preise beinhalten alle Abgaben als würde die Ware in der EU versandt. Wenn ein Distrubutor nicht nur an gewerbliche Abnehmer, sonder auch an Privatpersonen verkauft, ist er verpflichtet Endverkaufspreise inklusive der Mehrwertsteuer auszuweisen und alle gesetzlichen Verbraucherrechte ( Storno, Rückgabe, Gewährleistung, etc) zu gewähren. Das hat bislang viele Distrubutoren abgeschreckt. Mittlerweile ist das "Maker"- Kundenpotential offenbar so groß, dass sich die zusätzlichen Lasten für den Verkauf an Privat lohnen.


    73
    Günter


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo,


    nachdem zumindest das richtige Display angekommen ist, konnte ich den Antennenanalysator von QrpGuys in Betrieb nehmen ... und er funktioniert ... will sagen, die Ergebnisse decken sich mit der Auswertung durch einen anderen Analyser. Jetzt muss ich nur noch auf den richtigen AD9850 warten. Ich habe ihn durch ein altes Modul ersetzt und mit einem Knäuel von Drähten verbunden.


    Bedienung und graphische Ausgabe sind gut und entsprechen der Bedienungsanleitung, aber aufgrund der Bestellorgie würde ich dies Abenteuer nicht noch einmal wiederholen.


    73 de Hajo

  • Hallo Uwe,


    wahrscheinlich die falsche Schrittweite. Ich habe immer noch eine frühe Version der Software, die einige Fehler enthielt und die ich entsprechend anpassen musste. lrgendwann sehe ich mir nochmals die neue Version an und korrigiere.


    73 de Hajo

  • Danke Hajo,


    kannst Du mir bitte einen ungefähren Preis für den jetzigen Ausbau nennen ?


    Ich habe mich in den letzten Wochen mit einige Antennenanalysatoren beschäftigt und dieser könnte in den Vergleich aufgenommen werden.


    Bisher
    [1] Funkamateur (BOX73) FA-VA 4 - Vektorieller Antennenanalysator


    [2] Andreas, DL4JAL Antennen-Analyser mit AD8302
    Andreas hat nun seinen Blogbeitrag erweitert und auch für sehr schöne Beschreibung des Antennenanalysers Software 2.02 bereitgestellt.


    Hajo, bitte fühle Dich nicht direkt angesprochen.


    [3] QRPGuys - W8TEE/K2ZIA Antenna Analyzer PCB
    Was mir bei diesem Projekt nicht gefällt ist der HF-Diodengleichrichter und der DDS AD9850 auf diesem Modul.
    Da ist von TP Filter nicht viel zu sehen.
    Für ein Messgerrät sind Diode, als nicht lineares Element, nur wenig geeignet.
    Zur heutigen Zeit wäre eine logarithmische oder lineare HF Messung mit AD8307, AD8310 erreichbar.


    Das Tool ist für das finden eines vielleicht Minimums brauchbar.
    Messfehlerangaben über den Frequenzbereich habe ich bisher nicht gefunden.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,


    nach der Teileliste um die 50 Euro. Aber wie beschrieben sind es fast alles keine Standardteile, die man bei einem Händler bestellen kann. So kommen hohe Portokosten hinzu.


    Es soll der Bausatz aber demnächst komplett in den USA geben ... Portokosten ???


    73 de Hajo

  • Hallo zusammen,


    der FA-VA4 ist am WE eingetroffen.
    Der Abschlußwiderstand 50 Ohm sowie der OPEN und CLOSED BNC Stecker wurden wie versprochen mitgeliefert. Diese werden zum Kalibrieren verwendet bzw. benötigt. Sind auch leicht mit eigenen Mittel realisierbar.


    Der Aufbau des VFA-VA4 wurde in einem kurzen Video festgehalten.


    Link zum Video


    Die Qualität des Boards und des Gehäuses, wie erwartet, die Note 1.
    Erste Versuche mit dem Messgerät sind problemlos verlaufen.
    Alles intuitiv verwendbar.


    Bis hier hin :


    Klare Kauf- und Bauempfehlung


    72/3 de sTef DM5TU / VY1QRP

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Für alle Interessierten am "W8TEE and K2ZIA Antenna Analyzer",


    hier folgen schöne Bilder der "W8TEE and K2ZIA Antenna Analyzer" Platine "aus dem" Flachbett Scanner.


    Ich musste sie leider noch verkleinern und als JPG abspeichern, sonst wären sie noch schärfer.


    Projekt: http://qrpguys.apps-1and1.com/w8tee-k2zia-antenna-analyzer


    Eine neue Firmware ist heute (07.07.2017), veröffentlicht worden: http://qrpguys.apps-1and1.com/…thInterrupts_070717-1.zip

  • Hallo Hajo und Mitleser,


    bei mir ist nun auch der Arduino Mega2560 Pro Mini eingetroffen.


    So konnte ich die aktuelle W8TEE and K2ZIA Antenna Analyzer Firmware übersetzen und mit einem ISP Programmer aufspielen.
    Der Arduino-Booloader wurde vorher entfernt und die Fusebit angepasst.


    Das Quellprogramm liefert noch einige Fehlermeldungen, so dass ich den Quellcode vom 07.07.2017 an einigen Stellen noch anpassen musste, siehe Anlagen.