Brauche Tipps

  • Hallo zusammen,


    seit jetzt 9 Wochen versuche ich meine verschütteten CW-Kenntnisse aufzufrischen. Ich habe das Morsen nur für meine Lizenz-Prüfung 1974 gelernt und mangels Gelegenheit (überwiegend Antennenverbot) diese Betriebsart nie angewendet.
    Um nun meine selbstgebauten QRP-Geräte auch (gescheid) nutzen zu können, habe ich einen längeren Krankenstand genutzt, um mit dem Programm von G4FON nach der Koch-Methode CW erneut zu lernen. Bislang funktionierte es ganz gut und ich konnte fast täglich Fortschritte verbuchen. Nur seit etwa zwei Woche komme ich überhaupt nicht mehr weiter. Seit das Zeichen '7' dabei ist, erkenne ich auch andere Zahlen (besonders 2, 3 und 8 ), sowie den Buchstaben 'z' nicht mehr, obwohl es vorher schon gut geklappt hat.


    Nun meine Fragen:


    - Wie überwindet man am Besten diese Schwelle?
    - Macht es Sinn, einige Übungen nur mit Zahlen durchzuführen, bis ich hier mehr Sicherheit habe?
    - Oder gibt es noch andere Tricks, diesen Knackpunkt zu überwinden?


    Da jetzt das Wetter auch in München besser wird, fällt es mir immer schwerer, meine tägliche Übung durchzuführen und mit ständigen Frusterlebnissen macht es auch nicht mehr so viel Spaß. Nur wäre schade, jetzt aufzuhören, dann müsste ich das Ganze noch mal von vorn angehen und ob ich dafür noch mal die Energie aufbringe ...


    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und


    vy 73 de


    Bernhard, DK8BZ

  • Hallo Bernhard,
    dieses "Stocken" nach einiger Zeit oder bei bestimmten Zeichen kennen wohl viele CWisten. Da kann es ganz hilfreich sein, sich fuer einige Lektionen nur auf die "Problemzeichen" zu konzentrieren. Um dann erst spaeter wieder mit dem gesamten Zeichenumfang weiter zu trainieren. Generell, das kommt auch hier in der Liste gut zum Ausdruck, musz man wohl anerkennen, dasz es auch beim CW-Lernen nicht nur auf Uebung und lernen ankommt, sondern dasz dies auch etwas mit Talent zu tun hat. Wenn man so will, lerne ich seit 30 Jahren - aber mehr als Tempo 120 geht ueberhaupt nicht. Seit 2 Jahren uebe ich reines Gehoerlesen und es langt gerade fuer ein Standard-QSO bei 60-80 BpM. - Aber viele andere koennen im gleichen Zeitraum HSC-Level erreichen oder gar Gehoerlesen mit Tempo 200... Im "groszen QRL" hatte ich einen Kollegen, der ohne Vorkenntnisse und ohne irgendeinen Bezug zum Thema zu haben, nach 8 Wochen die Pruefung fuer Tempo 80 erfolgreich abgelegt hat. Die Hauptsache ist, man findet Spasz an der Sache - egal bei welchem Tempo.
    Zum lernen bei schoenem WX: alleine lernen hat mir nie Spasz gemacht. Ich fand's immer schoen, wenn man sich getroffen hat. Evtl. hinterher noch zusammen ein Bierchen trinkt...Und solltest Du Dich mal fuers Gehoerlesen begeistern koennen, dann ist das WX egal: Mit 'nem kleinen RX oder MP3-Player kannst Du bei jedem WX draussen sein und zuhoeren. (Im Schwimmbad wird's dann was aufwendiger...)

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo auch,
    das Problem kenne ich gut. Die 7 mag ich nicht so gerne und verwechsel sie manchmal mit der 2. Verwechselungen gibt es bei mir auch zwischen o und t X(


    Mit dem gezielten Lernen der Problemzeichen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Mit den Zeichen klappte es dann zwar zunächst, sobald ich aber auf den kompletten Zeichensatz zurück ging klemmte es wieder.
    Die einzige Lösung die ich gefunden habe ist zunächst wieder zurückzuschalten und sich auf die Zeichen zu beschränken bei denen es klappt. Und dann auf ein neues.


    Ich weiß ja nicht wie Du an die Sache herangehst aber ich habe noch allgemeine Tipps:


    - Weniger ist nicht immer mehr. Wenn Du bislang mit 60bpm arbeitest, versuche es doch mal mit 80bpm. Der Klang der Zeichen ist dann deutlicher.
    - Schreibst Du mit? Wenn ja, wie schreibst Du die Zeichen auf? Vielleicht so schnell wie möglich sobald das Zeichen gegeben wurde, also eher ruckartig? Dann schreibe langsamer (vor allem gleichmäßig), so schnell wie der PC die Zeichen gibt. Ideal wäre es wenn der Rechner Dir stets ein Zeichen voraus ist (copy behind).
    - Wenn es mit dem Schreiben mal nicht so recht klappen will, leg den Stift zur Seite und höre einfach zu. Es ist nicht nötig sich Worte zu merken. Achte auf jedes Zeichen und vergiss das vorherige.


    Es gibt aber bekannterweise keinen Königsweg zum Erlernen von cw. Die Menschen sind halt zu verschieden.


    73 de Michael

  • Hallo Bernhard, hallo QRPer,


    ich habe auch genau die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Du. Irgendwann kommt man naturgemäss ins Stocken. Aber - bitte nur nicht aufgeben!!! Die Konsequenz und Standhaftigkeit zahlt sich wirklich aus. Vielleicht sind deine Anforderungen auch etwas zu hoch, denn, jeden Tag ein neues Zeichen perfekt zu beherrschen, ist schon ganz schön krass. Im Prinzip ist es so, wie bei jedem Lernen - immer genau das üben, was unangenehm ist.
    Irgendwelche "Eselsbrücken" finden zu wollen, ist mit unter kritisch, weil bei höherem Tempo keine Zeit mehr zum Überlegen ist.
    Vielleicht die Zahlen mit nicht zu hohem Tempo üben, aber auf keinen Fall anfangen, mit zu zählen!.
    Vielleicht findet sich in deiner Umgebung auch jemand, der CW mit Dir übt, evtl. im OV.
    Wenn ich dich 'mal in CW aufstöbere, freue ich mich auf ein nettes QSO mit QRS. Das höhere Tempo kommt dann schon.....

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Hallo Bernhard,


    wie Michael schon schreibt: weil jeder sehr verschieden lernt, gibt's halt auch keinen Universaltip.
    Ich hab z.B. nach den vielverschmähten Klangbildworten/ Eselsbrücken gelernt & bin damit bestens gefahren. Heute würde ich aber auch lieber direkt mit mindestens 12 WpM in's Lernen einsteigen, das halte ich für sehr viel zweckmäßiger. Ich mußte so auch über "Schwellen" gehen, an die ich mich noch gut erinnere, die bei etwa 14 und 22 WpM oder "Verdreher/ Verwechsler" (l/p, 6/b, ...).
    In der Trainingslehre empfiehlt man bei Stagnation entweder einen Wechsel der Methode oder eine Ruhephase.
    Du hast ja Dein Üben als recht intensiv beschrieben, vielleicht schiebst Du von Zeit zu Zeit mal einen CW-freien Tag ein. Ich finde auch Deinen "Takt", neue Zeichen dazuzunehmen, ziemlich anspruchsvoll. Mal nur Ziffern o. Buchstaben hören könnte Dir ebenso wie das "Livehören" auf den Bändern Abwechslung bringen. Dabei ist es nicht schlimm, wenn Dir mal einzelne Zeichen oder Abschnitte verlorengehen, aus dem gesamten QSO-Verlauf findet man mit ein bißchen Übung schnell wieder hinein. Von 80-30m findest Du mit der größten Wahrscheinlichkeit immer wieder QRS, das zum Mithören einlädt.
    Wichtig ist doch, daß Du bei allem Üben den Spaß an der Sache nicht verlierst. Probier einfach die angesprochenen Dinge aus & laß Dich nicht entmutigen!
    Und wenn Du jmd für ein verabredetes ÜbungsQSO auf'mBand brauchst, findest Du hier (neben mir ;)) sicher immer Gleichgesinnte.
    72,3 & awdh!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo, besonders Jürgen, Michael (DL6ABB), Michael (DL6YEV) und Tom,


    zuerst vielen Dank für die Tipps und Aufmunterungen. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle meine Lernmethode noch etwas näher beschreiben.


    Es ist nicht mein erster Versuch, meine CW-Kenntnisse wieder aufzufrischen. Daher konnte ich auch viele Zeichen - zumindest wenn sie langsam gegeben wurden - erkennen. Nun habe ich mir vorgenommen, auch mal ein CW-QSO versuchen, sobald das Hören und dann auch das Geben klappt. Zum Hören Üben habe ich dann die Koch-Methode - wie hier schon oft beschrieben - gewählt: Beginnend mit 2 Zeichen, Tempo 12 WPM und sobald 95% der Zeichen richtig mitgeschrieben waren, habe ich das nächste dazu genommen. Dadurch kamen im Anfang recht schnell weitere Zeichen dazu. In den letzten Wochen war es eher so, dass alle zwei Tage eine neues Zeichen dazu kam. Übungszeit pro Tag ca. 15 Minuten (reines Hören).


    Nur eben seit zwei Wochen (nach dem Zeichen '7') ..., aber das steht schon in meinem ersten Eintrag.


    Eine 'Ruhepause', wie von Tom empfohlen, werde ich nun auch einlegen müssen, da ich morgen für einige Tage zur Schiegermutter fahren darf ;) und dann auch nicht üben kann. Vielleicht geht es anschließend ab Mittwoch wieder besser.


    Nochmals schönen Dank für die Ratschläge und ein schönes Wochenende.


    Vy 73 de


    Bernhard, DK8BZ

  • Zitat

    Original von DL4KE
    Generell, das kommt auch hier in der Liste gut zum Ausdruck, musz man wohl anerkennen, dasz es auch beim CW-Lernen nicht nur auf Uebung und lernen ankommt, sondern dasz dies auch etwas mit Talent zu tun hat. Wenn man so will, lerne ich seit 30 Jahren - aber mehr als Tempo 120 geht ueberhaupt nicht. Seit 2 Jahren uebe ich reines Gehoerlesen und es langt gerade fuer ein Standard-QSO bei 60-80 BpM. - Aber viele andere koennen im gleichen Zeitraum HSC-Level erreichen oder gar Gehoerlesen mit Tempo 200...


    Hallo Jürgen,
    mir hat eine Methode mit einem Diktiergerät (mit 2 Geschwindigkeiten) geholfen das mit dem Gehörlesen auf die Reihe zu bekommen. Dazu habe ich QSOs in ca. Tempo 200BpM mitgeschnitten und hinterher mit halber Geschwindigkeit abgehört. Bei diesen Dingern kann man im Play-Modus den Rückspulknopf kurz antippen und hört dann das letzte Wort noch einmal. Das habe ich genutzt um mir jedes Wort so lange anzuhören, bis ich es verstanden habe (Anfangs drei/vier/fünf Mal). Auf diese Weise habe ich mich Wort für Wort durch das Klartext-QSO gearbeitet.


    Nach kurzer Zeit wirst Du feststellen, daß Du kurze Worte auf anhieb verstehst. Bei längeren Worten sind es die ersten Silben. Mit der Zeit wird es dann immer besser und wenn man das Thema erkannt hat, ist das Mithören schon etwas einfacher. Bei täglich 15-30 Minuten sollte nach ca. einem halben Jahr ein QSO in Tempo 120 BpM ohne mitzuschreiben in Klartext (ohne Fremdworte etc) möglich sein. Danach geht's mit täglicher Praxis auf den Bändern quasi von alleine. Dennoch habe ich damals weiter mit dem Diktiergerät geübt und brauchte bald die halbe Geschwindigkeit nicht mehr :)


    Vielleicht probierst Du (und andere) das mal aus, ob das etwas für euch ist. Für mich war die Methode ideal und es würde mich freuen, wenn jemand ähnliche Erfahrung macht. Feedback dazu ist willkommen!

  • Hallo Jürgen,
    mir gings genau so beim CW lernen. Anfangs hatte ich troubles mit der Unterscheidung von A und N. Heute wundere ich mich darüber. Aber da muß man durch. Es hilft hier nur üben, üben und nochmals üben. Ein wichtiger Hinweis: Erst dann die nächste Lektion mit neuen Zeichen lernen wenn die vorher durchgemachten absolut sitzen. Das kann bei manchen neuen Zeichen (bei Dir die 7) richtig nerven. Aber Du wirst dann bemerken, daß es auf einmal geht. Ich machte die Erfahrung (und dies bestätigten mir viele OMs) daß der Lernerfolg nicht kontinuierlich vonstatten geht. er kommt in Schüben. Ich kam von Tempo 70 BpM lange nicht weg, lernte aber unbeirrt weiter. Auf einmal konnte ich Tempo 90 lesen. Und so weiter. Daß ich mal Tempo 130 lesen könnte, das hätte ich in der Anfangszeit wirklich nicht geglaubt. Zum Geben einen Ratschlag: Sauberes Geben kommt vor schnellem Geben. Der Informationsinhalt eines QSOs kann durch gut gewählte Abkürzungen und sauberem Geben ohne Rückfragen mit Tempo 80 höher sein als bei Tempo 120 in der selben Zeitspanne. Mich nervt immer, wenn einer gibt: my pwr is 1tt watts anstatt pwr 100 w.


    Hoffe Du wirst noch viel Freude mit CW erleben!
    73 es 72, CWFE!
    de Dieter OE6WTD

    DL-QRP-AG-GM G-QRP-5126 HSC-1865

  • Zitat

    Original von DK8BZ
    Zum Hören Üben habe ich dann die Koch-Methode - wie hier schon oft beschrieben - gewählt: Beginnend mit 2 Zeichen, Tempo 12 WPM und sobald 95% der Zeichen richtig mitgeschrieben waren, habe ich das nächste dazu genommen. Dadurch kamen im Anfang recht schnell weitere Zeichen dazu. In den letzten Wochen war es eher so, dass alle zwei Tage eine neues Zeichen dazu kam. Übungszeit pro Tag ca. 15 Minuten (reines Hören).


    Hallo Bernhard,


    sog. Lernplateaus sind völlig normal. Du wirst feststellen, daß der Knoten bald platzt und dann geht es weiter. Ab und an mal einen Tag Pause ist durchaus sinnvoll. Dennoch ist die Regelmäßigkeit wichtig.


    Vielleicht wäre es besser, wenn Du die Zeichengeschwindigkeit auf 18-20WpM einstellst, um Dich noch besser an den "Sound" der Zeichen zu gewöhnen.


    Wahrscheinlich bekannt, dennoch noch einmal zwei Links:
    http://df2ok.homepage.t-online.de/afu01a.htm#KOCH
    http://www.qsl.net/dk5ke/


    Viel Erfolg - und laß Dich nicht frustrieren! Das wird schon!

  • Hallo Dieter,
    ja - beinahe taegl. ein QSO, das besonders spasz macht. Kuerze auch meist ab. Hin- und wieder aber auch 'ausgeschrieben' - je nach QSO-Partner. Merke insbesondere bei Anfaengern (aber manchmal auch noch bei mir), dasz eine kleine Huerde bei cw besteht, fluessig (von der Leber weg...) zu erzaehlen. Wenn man sich aber diese Sache ein wenig bewuszt gemacht hat, gehts wesentl. leichter. Die "groszen" CWisten machens einem ja taegl. vor. Bin z. zt. an einem Punkt, wo mir immer mehr Worte 'bekannt' vorkommen, ich dann aber erst ein wenig spaeter -manchmal auch nach dem QSO - VERSTEHE, was ich da aufgenommen habe.
    ... Also werd' ich weiter ueben. Erinnert mich an meinen Fahrschullehrer nach bestandener Pruefung: "Sie koennen zwar noch nicht fahren, aber Sie duerfen jetzt alleine weiterueben"...
    Ob uebrigens die vielen Fuszballfans - die da staendig
    dah dah di di dit - di di di dah dah Hupen - wissen, was sie von sich geben ?

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Jürgen und alle anderen Leser,
    habe gestern die Anrede verwechselt, sollte eigentlich an Bernhard gerichtet sein, hi. Aber es ist doch interessant dieses Thema. Und ich kann alle hier geschriebenen Meinungen voll unterstützen.


    Jürgen, ich finde es absolut ok, wenn Klartext-QSOs gemacht werden. Mache ich auch hin und wieder, besonders wenn man merkt daß der OP an der anderen Taste das eine oder andere wissen will. Da entwickelt sich dann oft ein längeres QSO in Klartext. Meist mit deutschsprachigen OMs, habe aber auch schon längere QSOs in italienischer Sprache gemacht (obwohl dann nicht alle Worte verstanden). Aber auch in Englisch. Was mir aber gerade bei vielen G-OPs aufgefallen ist, war der optimale Gebrauch von Kürzeln. Ich denke, dies zeichnet einen guten OP noch mehr aus als nur schnelles Geben. Abkürzungen bei Ziffern (im Falle: pwr 1tt w) können aber bei nicht so guten cndx zu Rückfragen führen. Da sollte man zumindest 1oo geben. An Tautologien (my qth is ...) erkennt man Anfänger bzw. solche, welche sich darüber noch keinen Gedanken machten. Auch überlanges CQ-rufen gehört in diese Kategorie.


    Noch was, ich trainiere öfter mal mit dem ufb Programm von DL1EJQ. Bei diesem Programm schreibe ich öfters Deutschen Klartext mit Tempo 120 mit. Das kommt mir aber schneller vor als 120 gegenüber anderen Programmen. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen?


    73, 72 und CWFE de Dieter - OE6WTD

    DL-QRP-AG-GM G-QRP-5126 HSC-1865

  • Hallo an alle,


    hmm Interessant zu lesen.Grade die 7 war das Zeichen das am besten "gefluppt" hat.Selbst als ich bei allen anderen noch überlegen musste, die 7 saß immer.Was mir am Anfang immer geholfen hat war: QSO´s fahren.Ich war zwar schlecht (und wie :D) aber ich habe meine QSO Partner solange mit "pse QRS" genervt bis ich alles gut mitschreiben konnte :D.Damals noch unter DO call auf 2 m was für einiges grollen beim QSO Partner gesorgt haben dürfte, hihi.
    Mein Vater z.B. (DL1EA) hat seinen Morse Kurs komplett umgewandelt in MP3 und läuft nun den halben Tag mit Stöpsel im Ohr rum :D.


    Viel Erfolg!!


    73/72 Hauke DJ7EC

    Oh lonely night, last forever.You made me learn to live and love.And work DX.

  • Hallo
    Ich habe zwar schon 4 CW´s QSO´s im Log stehen, aber mit meinen schlechten CW traue ich mich nicht CQ zu rufen. Ich hoffe das ich irgendwan CW gut mitlesen kann und werde dann auch in CW QRV werden. Aber noch kann ich das niemanden antun mit 15 Zeichen pro min.



    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Alexander - Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden; gib Dir selbst Zeit und arbeite Dich geduldig nach oben. Kein Funker vergisst je sein 1. CW QSO, die nassen Finger und das komische Gefühl im Bauch! Du hast es hinter Dir, alles andere ist langsam wachsende Routine.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Zitat

    Original von Alexander DG8KAD
    Hallo
    Ich habe zwar schon 4 CW´s QSO´s im Log stehen, aber mit meinen schlechten CW traue ich mich nicht CQ zu rufen. Ich hoffe das ich irgendwan CW gut mitlesen kann und werde dann auch in CW QRV werden. Aber noch kann ich das niemanden antun mit 15 Zeichen pro min.



    Alexander


    Hallo, Alex, hör' doch einfach heute 'mal in den RSGB LOW POWER ctest rein und versuche, zu decodieren.
    Klemm dich an eine Station, bis du die Nr und den DistrictKenner genau raushast, dann die nächste, und zwei, drei Stationen rufst du einfach an, dann
    599/ 001/usw /5W nochmal wiederholen, dann pse qrs qrs kn...oder
    bk...dann wird die stn antworten.
    (Du weisst ja aber , was Du von ihm erwartest, weil Du ihm vorher zugehört hast)
    Ziel: Mach 5 ctest qsos!


    Mal sehen, wie es läuft!
    72! Dieter.dl2bqd

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum


  • Hallo Dieter,


    deinen Tipp finde ich wenig geeignet, in CW sicher zu werden.


    Denn CW bedeutet mehr als 599 Nr. und XYZ.


    Nach meiner Wahrnehmung wächst die Zahl derer, die außer Call und Nummer fast nicht mehr in der Lage sind, sich mit anderen Leuten im Dialog zu verständigen. Das ist zu bedauern und kann nicht unser Ziel sein.


    Ich empfehle zwar auch hören, hören und immer wieder hören. Aber bitte auch oder vor allem Klartext-QSO's.


    Wenn sich das bedenkliche Verhältnis zwischen Contest und Klartext-Aktivität weiter so fehlentwickelt, dann hat bald die Technik gesiegt und der OP verloren.


    Mit bester Empfehlung und


    73 Dieter DL 2 LE

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Dieter,


    Deine Besorgnis ist mir nicht unsympathisch. Wir haben uns vor 2 Jahren beim AGCW-Treffen schon kurz darüber ausgetauscht. Im letzten Sommer hatten wir ein ausgiebiges rag-chew-qso zwischen DL2LE und OH0/DJ7ST.


    Dennoch habe ich nach Deinen wiederholten Einwürfen zum Thema "Contest versus Klartext" den Eindruck, dass Du Dir die Contester etwas zu sehr "dummredest". Etwa so wie die politische Linke seinerzeit Helmut Kohl als "Birne" forciert unterschätzt hat.


    Natürlich gibt es computergestützte Hacker ohne viel Format unter den Contestteilnehmern. Nimmst Du aber deren Gesamtheit, so wirst Du nicht umhin kommen, insbesondere unter den Contestern "alter Schule" viele OMs zu finden, die nicht umsonst "gut 'rauskommen", nicht umsonst ihre Station gut im Schuss und im Griff haben, flink an derTaste und in der Auffassungsgabe sind. Kurzum, es gibt darunter eine Menge engagierter Könner, deren Niveau man im Ernst nicht dadurch diskreditieren kann, dass der Austausch im Contest halt ein kurzer ist (übrigens je kürzer desto gekonnter).


    Als Initiator von QRP/Selbstbau-Aktivitäten (OQRPC, HOT-Party; QRP-MAS) habe ich häufig erlebt, dass erst durch die Ausschreibung von solchen contestähnlichen Aktivitäten die OMs "in die Strümpfe" kommen, ein Gerät bauen und auf dem Band erscheinen. Und dann ist mir selbst ein holpriger Austausch von Call und Kontroll-Nr. lieber als andauernde Inaktivität.


    Ich meine, dass der aktuelle Stand des Amateurfunks es geraten erscheinen lässt, dass man gegenseitig die unterschiedlichen Vorlieben nicht bekämpft, sondern wohlwollend toleriert. Will sagen: aus der Sicht des QRP-CWisten ist selbst der QRO-Fonist immer noch viel besser als gar kein Funkamateur. Im OQRP-Contest und der QRP-MAS sind jedesmal Newcomer mit unbeholfener Betriebstechnik dabei. Pfui Contest!? Spring doch 'mal über Deinen Schatten, "slow down", ruf sie an und gib ihnen ein gutes Beispiel.


    Im August bin ich wieder OH0/DJ7ST. Allzeit klartextbereit.


    73 Hartmut, DJ7ST

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Hartmut,


    ich stimme Dir voll und ganz zu. Über den Selbstbau bin ich wieder zum CW gekommen und über den O-QRP-Contest habe ich den Einstieg in das Contesten bekommen.
    Ich habe natürlich nach wie vor viel Spaß an Standard-QSOs und auch am rag-chewing.
    Eine gute Betriebstechnik im Contest und die Bewältigung eines pile-ups setzen schon einiges voraus und ich habe eine gewisse Hochachtung für die OPs entwickelt. Gerade wenn es gut und einfach klingt ist die Kompetenz entsprechend hoch...
    Übrigens sind meine Lieblingscontests "Deine" (O-QRP-Contest und die HOT-Party). An dieser Stelle herzlichen Dank für das damit verbundende Engagement!!!

  • Hallo



    Danke für den Hinweis, aber leider hatte ich Nachtdienst und konnte leider nicht mitmachen.


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alex,
    zwischen uns liegen ~400km, wenn Du Zeit & Lust hast, vereinbaren wir mal über's Wochenende um die Mittagszeit ein 40m-ÜbungsQSO. Vormittags o abends wird 80m besser gehen, aber da ist mein Signal auf'm Band nicht sooo toll, die 10W würden reichen, ich hab aber keine große Antenne & die auch noch unter'm Dach. Andererseits ist's vielleicht trotzdem einen Versuch wert, es gibt ja kaum noch ein contestfreies Wochenende... ;)
    Laß uns Details hier öffentlich vereinbaren, vielleicht will ja noch jmd einsteigen, hw?
    Ich werfe heute abend mal daheim einen Blick auf den 'Familienkalender' & mache ein paar erste, zeitliche Angebote.
    72,3!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.