Frage zur HFP1

  • Hallo zusammen,


    ein Funkfreund nutzt gerne seine HFP1 Antenne. Da ich selbst eine amerikanische MP-1 habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Dimensionen so 1:1 übernehmen kann und nur die Gewinde zwischen den beiden Antennentypen unterschiedlich sind (M10 und 3/8").


    Konkret hätte ich somit die Frage, welche Dimensionen bei der HFP1 die unteren beiden Schraubstäbe haben. M10 Gewinde sicherlich, aber wie ist darüberhinaus der Durchmesser und die Länge ?


    Bei der MP-1 sind diese 300mm lang und haben 10mm Durchmesser, versehen mit 3/8-24 Gewinde bzw. Gewindeadapter.


    Diese gibt es auch als Ersatzteile für die MP-1 nachzukaufen. Für die HFP1 wohl nicht, zumindest hat eine Google-Suche nichts ergeben.


    Mit weiteren Schraubstäben kann man aber auch den unteren, stromstärkeren und somit stärker strahlenden Antennenteil (unter der Verlängerungsspule) verlängern und damit für die unteren Bändern mehr Strahlungsleistung erzielen. Ohne dafür oberhalb der Spule (und im stromschwächeren Antennenteil) mit einer längeren Teleskopantenne dies versuchen zu müssen.


    Nun würde ich für meinen Funkfreund gerne drei, vier solcher Schraubstäbe nachbauen lassen. Damit das Packmaß möglichst gleich bleibt, hätte ich gerne deren Originalabmessungen.


    Vielen Dank !!!!!


    vy 73,
    Jochen, DG2IAQ

  • Hallo Jochen,
    die Stäbe der HF-P1 sind 305mm lang und haben einen Durchmesser von 10mm. An beiden Enden ist ein M10 Feingewinde aufgeschnitten und eine entsprechende Kontermutter aufgeschraubt.


    Die Gewinde sind 20mm lang. Unser M10 Schneidgewinde aus dem Baumarkt (10x1,5) hat eine andere Steigung und kann leider nicht verwendet werden!


    Ersatzteile gibt es auf Anfrage bei Difona...

    vy 73 de Nik, DL7NIK

  • Hallo Nik,


    SUPER !!! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Genau das, was ich gesucht hatte.


    Erst recht mit dem Hinweis auf die andere Gewindesteigung. Der Schuss wäre sicherlich ansonsten gleich nach hinten losgegangen.


    Denn ein befreundeter OM macht mir immer meine mechanischen Tätigkeiten. Dann kann ich ihm diese Infos gleich an die Hand geben.


    Sobald dann Ergebnisse der "gepimpten" HFP1 vorliegen, werde ich das hier im Forum gerne wieder posten.


    Besagter HFP1-Anwender nutzt "nur" seinen FT-817ND und hat auf unserer sonntäglichen 10m-SSB-Runde auf der Bodenwelle immer seine liebe Mühe die knapp 30km zu den Teilnehmern zu überbrücken. Optimiertes Servicemenü, breites und lauter/besser klingendes SSB-Filter, optimiertes MH-31, optimierter DYC 8x7 v2.0 sowie ein abgestimmtes und jumperbares Elevated Mehrband-Radial bereits in diese Leistungsbilanz eingerechnet. :D Wenn hier die unten verlängerte HFP1 dann mehr Abstrahlung bringt, werden wir 10m-Runden-Teilnehmer das sofort merken. Bin schon gespannt.


    Meine eigenen Tests mit der MP-1 und den nachgekauften Stäben steht leider auch noch aus. Habe auch einen RigExpert AA-54. Vielleicht kann man sich mit der Verlängerung dann sogar die BETA-Match für's 40m-Band einsparen. Auch hier bin ich auf die Ergebnisse (erst bei DEUTLICH BESSEREM WETTER :P ) sehr gespannt.


    vy 73,
    Jochen, DG2IAQ

  • Unser M10 Schneidgewinde aus dem Baumarkt (10x1,5) hat eine andere Steigung und kann leider nicht verwendet werden!


    Ersatzteile gibt es auf Anfrage bei Difona...


    Hallo Nik,


    leider gibt es die unteren Metallstangen nicht als Ersatzteile. Habe gerade nachgefragt.


    Und zwar weil bisher kein Kunde je danach gefragt hatte. :) Und die Metallstangen ja auch so robust sind, dass sie nicht kaputt gehen. Die Verlängerungsspule oder Teleskopantenne hingegen schon. Und dafür gibt es wohl Ersatzteile, die aber aus anderen Antennen gewonnen werden. Eine grundsätzliche Einzelteilverfügbarkeit wie bei der amerikanischen MP-1 gibt es bei der HF-P1 wohl nicht oder zumindest derzeit noch nicht.


    Ist ja grundsätzlich kein Makel und soll das Produkt nicht schmälern. Die HF-P1 ist als "Rundumlösung" ja eigentlich komplett und gut sowieso. So wie sie ist.


    Die Metallstangen beim Funkfreund sind ja aber nicht kaputt gegangen, ich will sie nur verlängern. :D
    Und für diese (Erst-)Anfrage ist der aktuelle Markt scheinbar nicht gewappnet...hi.


    Sofern kein OM hier im Forum die noch fehlende M10-Gewindesteigung nennen kann, muss im Vorfeld wohl die Antenne vom OM geholt und die Steigung manuell am Original ausgemessen werden.
    Aber vielleicht hat ein Funkfreund hier noch diese fehlende technische Info parat. Wäre super. Vielen Dank.


    vy 73,
    Jochen, DG2IAQ

  • Hallo, das Gewinde habe ich gerade bei meiner Antenne mit der Gewindelehre nachgemessen,es ist M10 x 1,5

  • Hallo QRPer...


    Dies ist der Moment, wo ich mich einmischen muss.


    Die HF-P1 hat an den Stäben unter der Spule ein ganz normales, metrisches 10mm Gewinde. Das wurde, als die Antenne auf den deutschen Markt kam, damals auch von QRPproject so beworben. War für mich der Grund sie zu kaufen.


    Lediglich die Gewindeverbindungen des Statives, wenn man es besitzt, haben ein Feingewinde in der Nähe von 8mm.


    Habe mich beim lesen eurer Zeilen extra zur eingemotteten QRP-Ausrüstung aufgemacht und nachgemessen.



    Freundliche 73 Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Moin,
    M10 Regelgewinde hat eine Steigung von 1,5mm. Wenn man bei Regelgewinde die Steigung angibt, führt das oft zur Annahme es sei ein Feingewinde.
    Bei meiner Antenne haben die Stäbchen ein M10 Gewinde


    73de DL2BBF
    Hans

  • Hallo,
    man merkt das viele nicht vom Fach sind. Der Begriff Regelgewinde wird im Metallerbereich gar nicht verwendet sondern es wir nur die Steigung des Gewindes angegeben denn für einen der für sein Produkt nur M10 x 1 verwendet
    wäre es ja sein "Regelgewinde". Bei den gefragten Verlängerungsstangen handelt es sich also um ein Metrisches M10x1,5 Gewinde. Es gibt weitere Metrische Gewinde deren Steigung ich hier nicht alle aufzählen möchte. Das gebräuchliste Gewinde hat die Steigung 1,5 daher sicher auch der sehr Missverständliche Ausdruck "Regelgewinde" der hier im Forum verwendet wird und zu Missverständnissen führt.


    Gruß Leo der 50 Jahre als Metaller gearbeitet hat und aber Tausende Gewinde geschnitten oder aber mit der Gewindefeile ausgebessert hat.

  • Der Begriff Regelgewinde kommt von der Norm DIN13-1
    Regelgewinde allgemeiner Anwendung (DIN 13-1)


    In der ist Festgelegt, das ein M10Gewinde nun einmal eine Steigung von 1,5mm hat.
    Bei Abweichungen davon, gibt man eben die Steigung zusätzlich an. Ansonsten nur M10


    Daher kommt der Begriff Regelgewinde oder auch Normgewinde.


    Das ist aber nur Wortklauberei. die Frage wurde beantwortet.

  • Da muss ich nun auch meinen Senf dazu geben . . .


    Ihr sprecht die ganze Zeit nun von M10


    M10 ist definiert als "Metrisches"-ISO Regelgewinde DIN 13 / DIN ISO 965-1, Aussendurchmesser 10mm und Toleranzfeld g6
    Bei dem Standartgewinde M10 wird KEINE Steigung angegeben.....weils eben Standart ist! ;)


    Anders bei den Feingewinden welche als "MF" bezeichnet werden, "Metrisch Fein"
    Ebenfalls ISO Regelgewinde DIN 13 / DIN ISO 965-1, Aussendurchmesser 10mm und Toleranzfeld g6

    Anders als beim Standartgewinde sind hier die Steigungen immer < wie die Steigung vom Standartgewinde
    Diese können nun aber differente Steigungen haben, die Regel sind 3 weitere Gewindesteigungen, das Feinste wird als so genanntes "Fadengewinde" bezeichnet.


    Ich hoffe Euch nicht zusätzlich verwirrt zu haben...


    Fred, 25 Jahre im Technischen Unterhalt der Lebensmittel und Maschinenbauindustrie + 3 1/2 Jahre im Maschinenbau
    Achja... mein Büro hab ich seit 10 Jahren in der Werkzeugausgabe


    Bevor ich es vergesse:
    Ihr sprecht dauernd von 3/8" (Zoll) Gewinde . . .viel Spass wenn Ihr so ein Gewindeschneider für Eure Antennen kauft, das ist ein Tritt in den Fettnapf!
    Was Ihr 3/8" nennt ist UNC (Corse) also das Amerikanische Standartgewinde !
    An Antennen wird 3/8" UNF (Fine) verwendet, also das Amerikanische Feingewinde. ;)

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Der eigentliche Threat ist ja durch dann kann man ja noch Abschlußarbeiten hinzufügen:


    ...ach ist das schön, sowie Fachleute in ihrem inneren Fachgebiet angetriggert werden kommen sie aus sich heraus. Fachwissen pur. Alles ohne jede Ironie. Denn das kenn ich auch, frage mal einen Gärtner "Haben sie das selbst gezüchtet?" Da kräuseln sich die Nackenhaare, je nach Stimmung wird es dann länger oder kürzer.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Vielen Dank nochmals für die zusätzlichen technischen Informationen.


    Halten wir fest:
    Schuld an der kontroversen Gewinde-Diskussion hat nur mein Funkfreund. Hätte er eine amerikanische MP-1 gekauft, wäre das Thema erst gar nicht hochgekommen. :D :thumbup: :D
    Bin mal gespannt, wie er aus D E R Nummer wieder rauskommt....hi.


    vy 73,
    Jochen, DG2IAQ

  • Hallo Jochen,
    die HFP1 hat ein normales M10 Gewinde, eben mal einen Stab geholt und M10 VA4 Muttern kann man mit den Fingern so drauf drehen. Bei mir ist es in der Tat ein normales M10 Gewinde.


    Gruß
    Gerhard 8)

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Vielen Dank nochmals für die zusätzlichen technischen Informationen. Halten wir fest: Schuld an der kontroversen Gewinde-Diskussion hat nur mein Funkfreund. Hätte er eine amerikanische MP-1 gekauft, wäre das Thema erst gar nicht hochgekommen. :D :thumbup: :D Bin mal gespannt, wie er aus D E R Nummer wieder rauskommt....hi. vy 73, Jochen, DG2IAQ

    Schuld ist einzig und allein unser Nikolai, DL7NIK weil der mit seinem 10mm Schneideisen nicht zurecht kam und das hier so gepostet hat. Basta :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin,


    ich will auch mal Senf los werden ...

    Da muss ich nun auch meinen Senf dazu geben . . .


    Bei dem Standartgewinde M10 wird KEINE Steigung angegeben.....weils eben Standart ist! ;)


    Anders als beim Standartgewinde sind hier die Steigungen immer < wie die Steigung vom Standartgewinde
    Fred, 25 Jahre im Technischen Unterhalt der Lebensmittel und Maschinenbauindustrie + 3 1/2 Jahre im Maschinenbau

    Standard schreibt man in der deutschen Sprache mit 'd' am Ende. Standart gibt es nicht, nur Standarte und dazu ist die HFP1 als Mast wohl nicht stabil genug :D


    73, 'habe mal 3 Monate Scrabble studiert' Tom ;)

  • Da freü ig mi u drüber...has aaglueged, bi nid sicher gsii u de aui "d" dür "t" ersetzt . . :)


    So viu d zu de Düütsche Sproch is sinner Viufaut.


    (Allemännisch . . .?)

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Standard schreibt man in der deutschen Sprache mit 'd' am Ende. Standart gibt es nicht, nur Standarte und dazu ist die HFP1 als Mast wohl nicht stabil genug :D


    Wenn jemand die HFP1 nicht gerade aufbaut, dann hat die Antenne eine schiefe Standart und das schreibt man mit t am Ende :)


    73!
    Peter

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Tach auch,


    die Abfolge der Beiträge entspricht exact den Vorgaben die bei der Ausarbeitung von Hochglanzsatire gefordert werden!


    Danke!


    VY 73 Franc DC9PI

    73 de Franc DC9PI


    DL-QRP-AG 2602

  • Hallo,


    durch Zufall bin ich hier drauf gestoßen und habe mir das interessiert durchgelesen.


    Meine Frage bezieht sich augf den Antennentest. Ist der Test mittlerweile erfolgt und wie ist das Ergebnis. Kann man dazu schon was sagen


    73 de Peter

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !