Frage zum SGC-230 Antennentuner

  • Teste gerade einen Antennentuner SGC-230.
    Der Tuner stimmt auf 80m - 10m meine Antenne problemlos ab.
    Irgendwo hab ich gelesen, dass sich der Tuner die Einstellungen merkt.
    Wenn ich jetzt aber von 20m auf 40m gehe und kurz die CW Taste zum tunen drücke, geht das geratter der Relais von vorne los bis er das niedrigste SWR gefunden hat.
    Müsste das durch die Speicherung nicht schneller gehen und nur klicK klick machen er hat die alte Einstellung wieder gefunden ?
    Wo liegt das Problem oder ist das so o.k oder hat der Tuner einen Defekt.


    Danke für Eure Tipps
    Thomas DL2TS

  • Wo jetzt der Fehler liegt warum er bei Dir nicht speichert kann ich zwar auch nicht sagen aber was Du gelesen hast ist korrekt. Der Tuner sollte sich immer die letzten 500 Einstellungen merken. Ältere Daten werden dabei im Mormalfall überschrieben.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo,
    im Tuner gibt es einen Jumper, mit dem man genau diese Funktion überbrücken kann. Welcher das jetzt ist, weiß ich nicht mehr, aber man findet dazu Infos im Netz.


    Gruß
    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo


    Aus dem SG-230 user manual:


    Jumper JP2 bypasses the coupler's memories. This means that each time the coupler is
    used on a different frequency, it will retune rather than use previously stored
    information. The default is: Tune From Memory: [yes].


    73, Markus HB9BRJ

  • Hallo Thomas ...
    ich glaube den Tuner hast du von mir ...
    Hatte versucht dir via deine T-online Mailbox zu antworten ... Leider kommt dann die user Mailbox ist voll.
    Also genau dieser Jumper wurde von mir mal geändert, damit er sich das nicht merkt. Ich dachte nicht mehr daran, als die InnenFotos machte hätte ich den zurück setzen sollen.
    73's Joe

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Hilfe hier im Forum.
    Den Jumper neu gesetzt und das rattern hat ein Ende.
    Auf die kompetenten OMs hier kann man sich halt verlassen.


    Danke


    Thomas DL2TS