Micro Solf Gehäuse

  • Moin Peter,


    das ist scheinbar ein Gehauese von Fischer Elektronik. Ich hoffe, den Bausatz wird es auch ohne Gehaeuse geben. Ich wuerde das naemlich in Schwarz bevorzugen mit bunten Spannzangen-Knoepfen von OKW ;)


    Buerklin hat uebrigens eine neue Serie an Knoepfen mit Raendelung, aus Aluminium mit 28mm Durchmesser, koennten gut als VFO Knoepfe geeignet sein: https://www.buerklin.com/media…h01/hc8/8988369190942.pdf


    73, Tom

  • das ist scheinbar ein Gehauese von Fischer Elektronik. Ich hoffe, den Bausatz wird es auch ohne Gehaeuse geben. Ich wuerde das naemlich in Schwarz bevorzugen mit bunten Spannzangen-Knoepfen von OKW ;)

    Natürlich werden wir Bausatz und Gehäuse getrennt anbieten. Es gibt ja Leute, die internen Akku, LS usw bevorzugen :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Olaf!


    Den Mikro-Solf konnten ich / wir gestern und am Freitagabend beim Silberthal-Treffen in natura erleben und testen.
    Ein feines Gerät kann ich nur schreiben. Hoffe es kommt wie angedeutet vor Jahreswechsel noch als Bausatz.
    Der TRX ist superkompakt und einfach zu bedienen.


    Da ist dem Peter (DK1HE) wieder einmal ein toller TRX gelungen - SUPER gemacht Peter!


    VY 73 de Peter

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Ui!
    Schade, das ich nicht da sein konnte. Es gibt bestimmt Bilder vom Silberthaltreffen, die bald hier zu finden sind? :D
    Ich freu mich schon auf Weihnachten, oder Ostern, egal, so lang wie es halt dauert :D


    72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Frage:
    Gibt es irgendwo passende Einbaurahmen für das verwendete Display, oder sonst. Ideen für die Umrahmung?
    73 Chris

  • Frage:
    Gibt es irgendwo passende Einbaurahmen für das verwendete Display, oder sonst. Ideen für die Umrahmung?
    73 Chris

    Ich habe gesucht und gesucht, aber nicht gefunden. wird jemand fündig - her damit. :thumbup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Wohl dem der einen 3D-Drucker hat.


    ... und die Druckdaten dann hier einstellt :thumbup: oder gegen HAM-freundliche Preise anderen Selbstbauern einen Rahmen druckt :thumbup:

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • An 3D Duck dachte ich dann auch, nachdem ich beim Durchwühlen des Internets keinen Anbieter für Einbaurahmen für diese Displaygröße finden konnte.
    Die Frage ist nun wer einen Drucker hat, der einigermaßen Qualität drucken kann und bereit ist, dies zu tun?
    Gibt bestimmt einige interessierte Abnehmer für eine Kleinserie.
    73 Chris

  • Na ja einen Rahmen mit Tinkercad zu entwerfen und die Files auf Thinkverse bereitzustellen ist nicht so schwer aber derjenige der den Finger hebt und mal einen Rahmen druckt, dürfte wohl mit Anfragen geflutet werden und die meisten Ducker sind nicht für Serienproduktion ausgelegt. 8)
    Gibt es denn schon einen Entwurf oder wenigstens ein Beispiel? (Muss ja nicht passend sein!).

  • Ich werde mal einen Entwurf machen und ihn hier einstellen. Ich persönlich bevorzuge die Lösung von Karsten . Wenn man das Gehäuse an der Stelle unbearbeitet lässt müsste der Rahmen nach innen verlängert werden. Das ist aber kein großes Ding und ich kann gerne zwei Versionen einstellen.
    Es würde mich interessieren wer sein Display (wie Karsten) versenkt hat (oder will) und wer die Lamellen im Deckel unbearbeitet lässt?!

  • Sieht sehr ansprechend aus. Frage: Wo gibt es diesen exklusiven Tuningknopf und wie wurde die Beschriftung realisiert?
    vy73 Chris

  • Hallo Stefan,


    sehr schön gestaltetes Gehäuse :thumbup:


    Eine Frage: Wird die Frontplatte 'nur' durch die beiden Linsenkopfschrauben auf der Höhe des Displays gehalten oder gibt es noch eine weitere Befestigung?



  • Hallo Chris und Uwe
    Die Knöpe habe ich aus dem Netz von GD-PARTS Machined Solid Aluminum Knob AMP Radio CD Recorder Volume Control 30mm


    Die Frontplatte habe ich mit drei Schrauben wie beim Original befestigt. Ich habe aus Messing kleine Konsolen gefertigt und diese am Gehäuse angelötet.


    Für die HF-Platte habe ich auf jeder Seite zwei 3 mm Messing-Rörchen im Abstand von 2 mm angelötet, so kann ich die Platte schön einschieben.


    best 73 Stefan

  • Ich hab das noch in einem anderen Thread deponiert, ich weiss nicht genau wo das richtig oder falsch ist, also, hier noch mal:


    Hallo zusammen

    hier ist ja zu dem Thema Micro Solf nicht mehr ganz so viel los. Ich hab noch ein paar Daten zu dem Gehäuse gefunden mit denen der Ein oder Andere vielleicht noch was anfangen kann (3D? und CNC Fräsen?) . Ich wollte das nicht alles ungefragt löschen. Ich habe mein Gehäuse nach diesen Maßen und Daten gebohrt und gefräst, es ist so genau wie es möglich trotz Radien und Unvermögen meinerseits : ) Gepasst hat schlussendlich alles irgendwie.


    Eine andere Sachen, ich finde das "neue" Forum sehr schlecht durchsuchbar. Geht nur mir das so? Ich suche mittlerweile nur noch via google darin.


    73 de Andreas

  • Eine andere Sachen, ich finde das "neue" Forum sehr schlecht durchsuchbar. Geht nur mir das so? Ich suche mittlerweile nur noch via google darin.

    Moin Andreas,


    nenn' mal 'nen Beispiel. Also etwas, wonach Du suchst und - wenn möglich - das unter der alten Forensoftware schon mal gefunden / gelesen hast.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."