Micro Solf Gehäuse

  • Mit der Google-Suche funktionieren in der Regel die Links ins Forum, die Google gespeichert hat nicht mehr. Das ist leider so, da können wir nichts dran machen. Mit der direkten Suche im Forum klappt es hier eigentlich h´ganz gut, es hat sich wohl auch gegenüber der alten Software wenig geändert.
    Ich gebe als ersten Suchbegriff "nixis" ein. Das Wort wird nicht gefunden, es öffnet sich statt dessen ein Fenster in dem man dann die Sucher sehr viel weiter aufgefächert durchführen kann.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Michael


    z.B. habe ich nach "Micro Solf Gehäuse" gesucht ; ) die Ergebnisse fand ich abenteuerlich. Bei Google "qrp microsolf forum gehäuse" Treffer 2 und 3 -> passt. Es war zumindest einfacher zu finden. Naja, vielleicht hab ich mich auch schon so sehr an die komische Logik von Tante Google gewöhnt. Man findet ja (vermutlich) alles.

    Apropos : ) was ich nicht finde ist, wie ich dem TRX beibringe / was ich wo anlöte um damit digitale Betriebsarten zu machen. Ich bin Maschinenbau, da hört das bei dem Wandler USB/Seriell fast auf. Über eine Vox-Funktion verfügt das Kästchen nicht. Super wär sowas wie ein Schaltplan mit ein wenig Text. Ach ja, man kann nicht alles haben : ) passendes hab ich noch nicht gefunden.


    73! Andreas

  • Im Suchfeld eingegeben Gehäuse, undten bei den Foren ausgewähkr MicroSolf, rund ums Gehäuse. Ergebnis:


    Franks Gehäusehandbuch herunter geladen :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Mit "Digitale Betriebsarten" meinst du sicher die Soundcard basierten Betriesarten. Die werden genau so behandelt, wie SSB. Die NF der Souncard wird über ein geeignetes Modem (Potentialtrennung) auf den Mikrofon Eingang gegeben, die PTT ist die PTT und die NF kommt vom Kopfhörerausgang. Du brauchst also nur ein Kabel zwischen dem Modem und der Mikrofon mit zwei KlinkensteckernSteckern.

    Stecker 1: Masse, Mic, PTT

    Stecker 2: Masse, NF vom KH


    Thats all

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Micro Solf Gehäuse

    Moin Andreas,


    ich gehe anders vor als Peter. Habe mit "Micro Solf Gehäuse" 20 Treffer erzielt. Allerdings stelle ich die Suche auf "ALLES". Findest Du Links von der Begriffseingabe / Suchfeld. Nicht jeder gibt seine Postings in die passende Rubrik ein. So finde ich mehr und kann aussortieren. Andersherum ists nicht so schön.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Peter, hallo Michael

    erstmal vielen Dank für den "Belegungsplan" zum Anschluss. Ich werde mich dann da mal ran begeben.

    Und mit der Suchfunktion, das werde ich auch noch lernen, hier habe ich jetzt wieder mittels google hin gefunden : ) es funktioniert auch so, wenn man genau weiß wo man hin möchte.

    Als kleines Dankeschön noch ein paar seitliche Griffe für das Gehäuse die die Knöpfe auf der Frontseite etwas schützen sollen. Vielleicht auch einfach nur so als Idee, man kann sich da noch alles Erdenkliche ranmalen. Licht? Akkuhalter? Flaschenöffner? ; ) was auch immer... Die Dateien sollten druckbar sein.


    73! de Andreas


  • Hier die Leistungsangaben zum Sender.

    Im Internet gibt es einen Bericht über SMD Kondenstoren im HF Sendebetrieb.

    Der OM hat eine 20W KW PA aufgebaut mit 50V Kondensatoren in den Bandfiltern und

    hatte ähnliche erfahrungen mit der Leistungseinbuße oberhalb 20m. Er hatte in

    erfahrung gebracht das man hier 100V Typen verwenden sollte. Das ergebniss

    soll fast gleiche Leistung auf allen Bändern gewesen sein. Hat diesbezüglich jemand

    erfahrung damit?

  • Hallo Leo

    die Leistungs"verteilung" über die verschiedenen Bänder kann ich bestätigen. Das sieht bei mir so ähnlich aus. Wenn man da noch dran schrauben könnte wäre es gerade für mich DO'ler toll wegen dem schlappen 10-15m Band.


    73!

  • Hallo DL9BBR,


    hast Du für die Info bezüglich der Kondensatoren in den Bandfiltern nähere Infos / Quellen ?? Wo kann ich das nachlesen ??

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Bert,

    die Kondensatoren gibt es ei der Firma mit dem R in Sande.

    0805 XR7 sogar 200V, Preis 2ct das Stück. Der DK4SX hat nach Aussage

    von meinem OV Freund Heinrich DL9BBR dazu was auf seiner web.

    Ich denke mal das wir aber hier auf der Gehäuse Seite das nicht vertiefen sollten sonst gibt es Mecker.

    Muss mal schauen wo wir da Thema weiter verfolgen können.

    Haben dazu noch weitere Themen wie Nebenempfangsstellen die wir beseitigen konnten.

    Wurde leider nicht viel über den Bau berichtet


    73 Leo


  • die Kondensatoren gibt es ei der Firma mit dem R in Sande.

    0805 XR7 sogar 200V,

    Da sind offensichtlich einige Informationen durcheinander gekommen, Leo.

    Wenn du HF Eigenschaften verschlechtern willst, dann baust du X7R Kondensatoren ein :) Die werden zum abblocken genommen, aber NICHT in Resonanzkreisen, LPF, BPF, TPF.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Nachtrag: Es wird vielleicht nicht jeder wissen, die 50V Chips können 100Vss verarbeiten, das ist Spezifikation, die erreichen wir mit dem Microsolf auf gar keinen Fall. Die größten Verluste hatten wir in den SMD Keramikspulen, das war der Grund für den Nachrüstsatz. Tweaken kann man immer (nur auf keinen Fall mit X7R, es MÜSSEN COG oder NP0 Kondensatoren sein. Es gibt etliche MicroSolf, die auf 10m 8W heraus bringen :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Peter


    Du hast recht ich hab da was bei der Menge an Infos durcheinander gebracht.

       

    dl6gl.de/selbstbau-trx/der-tx-signalpfad/20w-pa-tiefpassfilter




    Hier ist der von mir gemeinte link wo genau das mit den COG und NP0 Kondensatoren drinn steht.

    Also Asche über mein Haupt für die Falsche Info.

    Die Kondensatoren gibt es leider nicht bei der Firma mit dem R.

    Vielleicht gibt es da den einen oder anderen der einen Händler kennt.


    Du schreibst das da etliche 8 W auf 10m herausbekommen. Es wäre doch Interessant zu erfahren wie sie das hinbekommen haben.

    Dafür gibt es doch das Forum, hier tauscht man seine erfahrungen aus. Was haben die anders oder besser gemacht als wir, wurden

    andere/bessere Bauteile genommen.

    Beim Solf war das,nach dem die ersten anlaufschwierigkeiten beseitigt waren, eine tolle Sache.

    Das Micro Solf Forum ist da doch sehr zurückhaltend finde ich.


    vy 73 Leo


    PS .: hier der Link zum berechnungsprogramm https://www.elektronikbasteln.…-filter-berechnung.html.: