Yaesu FTZ757GX

  • Hallo an Alle,
    vor einigen Tagen ist mir ein FT757 "zugeflogen", will heissen ich habe ihn zum Nulltarif bekommen, was für mich ein Grund zum Basteln ist.
    Natürlich funktioniert der TRX nicht.Er zeigt folgenden Fehler:
    Im Display wird Lock und Split angezeigt, die Frequenzanzeige ist auf 0. ein Rücksetzen über die entsprechenden Tasten funktioniert auch nicht.
    Damit ist auch die Frequenzeinstellung über den Drehknopf und die up-down Tastatur blockiert.
    Die Backupbatterie habe ich schon gewechselt. Keine Änderung.
    Was kann man hier noch tun? Liegt das Problem evtl. an der Dialplatine?
    Könnte mir jemand von euch weterhelfen?
    Im Voraus besten Dank!
    73+55
    Helmut
    db3in

  • Hallo Helmut,
    ohne eine systematische Fehlersuche wirst Du da nicht weiter kommen. Das fängt mit der Kontrolle aller bereitgestellten Spannungen an. Ein Problem des 757 sind seine vielen Tantalelkos die brennen nach längerer Standzeit gerne mal ab, oder werden niederohmig. Dann steht an den betreffenden Baugruppen auch nicht mehr die benötigte Spanung an. Suche, aber mit System.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe und Helmut,


    das mit den fragwürdigen Tantal-Elkos ist ein sehr guter Hinweis. Hatte neulich einen RTTY-Decoder EZ-100 auf dem Tisch, der auch keinen Mucks
    mehr von sich gab. Alle Leiterplatten sind in der Spannungszuführung mit Tantal-Elkos bestückt. Die systematische Prüfung der Elkos mit einem
    ESR-Meter Typ ESR60 von Reichelt ergab, dass mehr als die Hälfte der Elkos niederohmig waren und die Verorgungsspannungen kurzgeschlossen
    haben. Das ESR-Meter hat den Vorteil, dass man Elkos in eingebautem Zustand prüfen kann, ohne erst den Lötkolben zu bemühen. Das spart viel
    Zeit!. Bei ELV gab es einen Bausatz ESR1.


    73 Olaf

  • Hallo Stef,
    und der Ersatz sind normale Elko, das ist für diesen Zweck die eindeutig bessere Wahl! Tantal gehört nur in einfache Zeitglieder oder Leckstromrelevante Anwendungen. Aber Tantal war mal große Mode.
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Prima Hinweis, Uwe...


    Ihr seid schon "alte Füchse"... !


    Was ich aus meiner Ecke als Einzelkämpfer empfehlen kann ist, YouTube zu bemühen.
    Der FT757GX wurde ganz gut verkauft in den 80er und 90er Jahren. Somit gibt es da einiges zu sehen.


    Eine kurze Suche auf YouTube hat ne Menge Reparaturvideos hervorgebracht.
    Auch wenn es nicht ganz das Problem trifft sind meistens ganz gute Hinweise dabei, welchen einen nicht dümmer macht.


    Gutes Gelingen und beste Grüße

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Ich habe mich von einen FT-757 verabschiedet, nachdem bei dem auch nichts mehr ging. Der Händler meines Vertrauens untersuchte das Gerät mehrere Stunden und gab dann resigniert auf. Seine Annahme: Es sind ca. 50 Dioden auf den Platinen verbaut, von denen eine nicht mehr das macht, was sie soll und daher den TRX ausser Funktion setzt.


    Nachvollziehen konnte ich es nicht, aber der TRX wurde auch wirklich zur Ersatzteilgewinnung zerlegt...


    gruß


    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo OMS,
    die Angelegenheit ist erledigt.
    Neue Dialplatine und dann noch 2Endstufentransistoren und das Schätzchen funktioniert wieder.
    Sollte eigentlich als Ersatzteilspender dienen, nun isser wieder ein voll, tauglicher Stations Trx.
    Allen die Tipps gegeben haben nochmal :
    Dankeschön!


    73+55
    Helmut