Antennenlitze für portable Drahtantennen?

  • Hallo,
    kann mir eventuell jemand mit einem Tipp zu einer guten Antennenlitze für leichte QRP-Drahtantennen helfen?


    Probiert habe ich


    1. Modellbaulitze 0,14 mm2: Ganz okay, aber mechanisch nicht sehr belastbar und vermutlich auch etwas dünn für eine gute Antenne.
    2. Sotabeams "Lightweight Antenna Wire" (http://www.sotabeams.co.uk/antenna-wire-lightweight-100m/) - das ist, was Sotabeams für alle eigenen Antennen verwendet: Bisher das beste, was ich gefunden habe recht haltbar, 0.3mm2. Ein Problem habe ich damit aber: Gerade, wenn man die Litze auf eine kleine Haspel o.ä. aufwickelt, wird sie beim Ausrollen nicht gerade, sondern zig-zack-artig. Man muss sie sorgfältug geradeziehen, sonst ist die Antenne verstimmt. Das ist bei einem Dipol oder Inverted Vee vielleicht kein so großes Problem, weil man sie dort ja spannt. Bei meinen Verticals, die nur herunterhängen, aber schon.
    3. DX Wire UL: Hier war ich etwas enttäuscht - die Litze ist zwar an sich gut verarbeitet, geht aber bei kleinen Knickradien schnell kaputt; für eine kompakte Drahtantenne für unterwegs finde ich sie zu starr und zu empfindlich.


    Ideal wäre eine flexible Litze 0,2 - 0,4mm2 mit einer Silikonisolierung oder ähnliches. Die Portabelantenne von LNR Precision (http://www.lnrprecision.com/endfedz/trail-friendly/) wird in Foren für ihre Materialeigenschaften gelobt. Nur wo bekommt man eine solche Litze her?


    Für jeden Tipp wäre ich dankbar!


    73 de Martin, DK3IT

  • Hallo Martin und Mitleser!



    Das klingt wie die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchlitze ;) . DX-Wire UL und die Litze Sota-Beams sind beide aus hartgezogenem Kupfer, was fast keine Nachdehnung bedeutet und Deine einmal abgelängte Antenne behält auch diese Länge. Silikon- oder sonstwie "weiche" Litze ist nicht für einen Einsatz unter Zugbelastung selbst mit ihrem Eigengewicht ausgelegt und dehnt sich nach, bricht u.U. sogar (z.B. bei Dipolen). Deine Modellbaulitze hat es dir ja vorgeführt.


    Was Du suchst ist zwar weich und knickt nicht, sollte aber auch nicht nachdehnen. Damit ist der Widerspuch klar: entweder längentreu und etwas steifer (was ich durch loseres Wickeln umgehe) oder butterweich (was in regelmässigen Schnippelaktionen und dann doch irgendwann Bruch endet). Beides gleichzeitig ist nicht mit Kupferlitze zu erreichen.


    Bleib bei der Sota-Beams "Light- Weight" Litze. Ich hab sie auch im Gebrauch und finde sie einen guten Kompromiss zwischen Gewicht, Steifigkeit und Bearbeitbarkeit.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Uli,
    danke - ja, dann bleibe ich bei der Sotabeams-Litze. Sie ist auch wirklich fair im Preis und bisher sehr haltbar.


    73 de Martin, DK3IT

  • Das von Michael erwähnte Kabel ist bestens zum Experimentieren geeignet. Hält auch 2-4 Jahre in der Luft, dann ist die Isolierung durch UV zerbröselt. Wenn man es direkt als Parallelleitung einsetzt muss man mit 100 Ohm Inpedanz rechnen. Wenn man die beiden Adern auseinanderziehen will sollte man das Kabel in warmen Wasser erwärmen. Es reißt sonst gerne in die Isolierung der Adern ein. Die Trommeln die mir bislang in die Finger gekommen sind waren aus Ungarn und hatten je 200m Länge (Flohmarkt 5,-), andere Armeen andere Ausführungen. Alle Litzen dieser Art sind recht steif und stechen einem gerne in die Finger wenn man nicht aufpasst.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Man kann auch aufgedroesseltes lankabel verwenden