Quarze fuer 60m/5353kHz; Sammelbestellung?

  • Ich habe vor, bei http://www.krystaly.cz/en/ HC49U-Quarze 5353kHz zu ordern.
    Preisinformation habe ich angefragt und ggw. 3 OMs fuer eine kleine Sammelbestellung im Boot.
    Sollte jmd grundsaetzlich Interesse haben, sich "einzuklinken", bitte kurze Info zur Stueckzahl per PN.
    Sobald Josef mir seine Preisstaffelung verraten hat, poste ich die Info hier. Erst dann wird verbindlich geordert.


    Die QRG ist bewusst so gewaehlt, um in einem einfachen TRX nach dem Prinzip http://www.qsl.net/7n3wvm/supervxo.html das fuer CW relevante Bandsegment abzudecken.


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Wir haben ja schon vor Jahren Konzepte mit parallelen Quarzen entwickelt, siehe z.B. unseren Hegau für 7 MHz Es funktioiniert prima, aber je niedriger die Quarzfrequenz um so kleiner wird der Ziehbereich. Wird dieser überschritten, so wird der Oszillator sehr instabil und es entsteht ein extrem breites Signal (Das Problem hatten einige Le Forty Nachbauer, die oft übers ganze Band zu hören waren) Wegen dieses Problems hat N6KR in seinem SST 40 einen 11MHz Quarz gezogen und dann heruntergemischt. Vielleicht probiert ihr die Ziehfähigkeit auf 5MHz erst mal aus, wir haben für ein anderes Projekt mal 5,368 MHz Quarze anfertigen lassen, liegen hier im Lager.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ...liege ich falsch wenn ich meine dass ein Quarz gut herrunter gezogen werden kann aber nicht rauf. Dann ist die Quarzfrequenz von Peter passenden. Liege ich voll daneben, klärt mich auf.
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • ...liege ich falsch wenn ich meine dass ein Quarz gut herrunter gezogen werden kann aber nicht rauf. Dann ist die Quarzfrequenz von Peter passenden. Liege ich voll daneben, klärt mich auf. 73 de uwe df7bl

    Nein, du liegst nicht falsch, ich weiß aber nicht, ob sich unser Quarz in der Parallelschaltung weit genug ziehen lässt. Hier im Forum gab es schon mal eine Diskussionzu dem Thema

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    auch wenn es zum Thema OT ist, erscheint mir der ProgRock - triple GPS-disciplined programmable crystal https://www.qrp-labs.com/progrock.html fuer Versuche immer noch eine interessante Alternative, die auch fuer andere Gelegenheiten eingesetzt werden kann.


    73 de Hajo

  • Hallo,


    auch wenn es zum Thema OT ist, erscheint mir der ProgRock - triple GPS-disciplined programmable crystal https://www.qrp-labs.com/progrock.html fuer Versuche immer noch eine interessante Alternative, die auch fuer andere Gelegenheiten eingesetzt werden kann.


    73 de Hajo


    Moin,
    dazu ist ja wieder 'nen Computer nötig. Und Programmierkram und so. Für QRP alles nur Ballast. 'Nen Quarz ist was Solides und hat sogar nur 2 Anschlüsse. Einbauen, Einschalten, Wohlfühlen. 8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Die Programmierung erfolgt nur ueber den DIP-Switch. Hier kannst Du verschiedene Frequenzen eingeben, indem Du eine Zahl nach der anderen einstellst und mit dem Knopf bestaetigst. Mehr QRP geht leider nicht. ;(

    Hallo Hajo,
    Du hast es geschafft und mich neugierig gemacht. Etwas abgeschreckt durch die vielen Fachartikel, die ich so in den Magazinen zu Gesicht bekomme, war mir der Oszillatorchip schon bekannt. Aber dort wird eben alles via PC o.ä. gesteuert.


    Nun denn. Ich habe das Handbuch heruntergeladen und mir das Userinterface mal angeschaut. Und Du hast recht, ist genial gemacht. Könnte auch als 10MHz-Referenz für einen üblichen Zähler dienen...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Nein, du liegst nicht falsch, ich weiß aber nicht, ob sich unser Quarz in der Parallelschaltung weit genug ziehen lässt. Hier im Forum gab es schon mal eine Diskussionzu dem Thema

    Ich hatte mit dem Oner & 80m-Quarzen experimentiert. Die Spule eines alten AM-Filters zog die Quarze etwas herunter, ein Serien-C etwas hoch. Mehr als 1,5kHz Varianz gingen mit einem Quarz auf 80m beim besten Willen nicht. Denis von Kanga-Products legt mir zusaetzlich kostenlos 2x5368kHz-Quarze in den Foxx-3-Kit, wer fragt, kriegt Antworten :thumbup: Damit bin ich hoffnungsvoll, zumindest in's offizielle Bandsegment zu kommen und dann sehen wir weiter, Auf jeden Fall danke fuer die Hinweise... Fuer meine Experimentierabsichten passen die 5353 ganz gut. Dass das Prinzip grundsaetzlich super funktioniert, wissen wir ja spaetestens seit dem IC-202...
    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo, ich habe Info aus OK-Land bekommen:

    Frequency: 5,353 MHz
    Package: HC-49/U
    CL: 15-20 pF
    Adjustment: ± 20 ppm at 25 C
    Stability: ± 20 ppm (-20/+70 C)
    Quantity: 1 / 5 / 10 pcs
    Price: 10.00 / 8.00 / 6.00 EUR/pcs
    Shipping costs: 5.00 EUR
    For a private customer, we must add to the total price 21% VAT.
    (It means the total price for order of 1 pc will be:
    10.00 + 5.00 = 15.00 EUR + 21% = total: 18.15 EUR)
    Lead time: within 3-4 weeks
    Delivery condition: EXW Hradec Kralove
    Shipment: by registered Postal Airmail
    Payment: 100% prepayment by banking transfer to our account (the only way of payment)


    Fuer eine Sammelbestellung von n (aber mindestens 10) Stueck (ich nehme selbst schon 5) laesst sich also der individuelle Endpreis ganz gut kalkulieren: ((n x 6,00) + 5,00 +21%) / n + mein p (1,45?) &p in DL.


    Ein bekannter Quarzlieferant in DL ruft vergleichsweise 26,00 fuer einen individuell geschliffenen Quarz auf...


    Nun liegt's an Euch: Bis mindestens Sonntagabend nehme ich verbindliche Orders via PN entgegen, schreibt bitte gleich eine Adresse dazu. Ich bestaetige das unter Angabe meiner Emailadresse.

    Micha 2OK & Peter 3PB bitte nochmal bestaetigen, ob es bei Euren Wuenschen bleibt, ich bestimme ja nicht ueber Euren Geldbeutel :whistling:

    Abwicklung spaeter vorzugsweise via PayPal unter Verwendung der Emailads; ich lege gegenueber dem Lieferanten vor und vertraue Eurem ham-spirit.


    72, Tom, 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Es liegen genuegend Interessenbekundungen vor, wir kommen gut ueber die 10 Stueck, so dass die o.a. Kalkulation Gueltigkeit behaelt.
    Ich bestelle also auf jeden Fall, lasse aber das Fenster fuer weitere Interessenten wie angekuendigt mindestens noch bis Sonntagabend offen. Schoenes Wochenende!


    72, Tom, 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • ... morgen schicke ich die Bestellung ab.


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Die Bestellung ist raus. Es kommen insgesamt 15 Quarze aus OK. Ich melde mich, wenn die Lieferung da ist.


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Heute kam das Paeckchen aus OK.
    Hab gerade viel QRL... aber im Lauf der Woche gehen die Sendungen mit Zahlungsinfos raus.
    Loetkolben anheizen...


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Loetkolben anheizen...


    Hallo Tom,


    es ehrt Dich, dass Du trotz viel QRL die Sammelbestellung übernommen hast. Ich hoffe, dass sich die weitere Abwicklung unkompliziert gestaltet.


    Ich habe in den letzten Tagen nach einem geeigneten LO-Quarz für meinen noch vorhandenen MAS-TRX gesucht.
    Trotz einer recht ansehnlichen Sammlung von Quarzen, ich sammele schließlich seit einigen Jahrzehnten, fand sich nichts passendes unter der Randbedingung
    einer ZF im Bereich 4...6 MHz ( war 4,032 MHz mit 11,059 MHz LO für 40m )


    Gestern die Erleuchtung, ein Oberton-Quarz für 28,060 MHz sollte ziemlich genau bei 9,353 MHz schwingen und somit eine ZF von 4,000 bzw. 4,001 MHz unterstützen.
    Eben mal in die Schaltung getestet, da die Grundwelle oft ein wenig neben der rechnerisch ermittelten Frequenz liegt: 9,354 MHz...passt, den Ziehbereich von wenigen Kilohertz
    kann ich mit der entsprechenden Spule hinziehen.


    Ganz ohne Lötkolben, na ja fast, muss noch das Bandpass- und das Tiefpass-Filter anpassen und die ZF-Quarze tauschen - wir sehen uns auf 60m !


    Peter/DL3PB

  • Hallo,


    gestern sind die Quarze angekommen - der o.g. TRX läuft und erste Tests an der Regenrinne ergaben zwar noch kein QSO, aber immerhin einen Treffer im Bakennetz...


    A propos RBN, ein bisschen OT, aber weiß jemand, warum RBN manchmal den Standort korrekt darstellt und manchmal mittig in DL, kann ich das irgendwie beeinflußen ?


    Nochmal Danke an Tom für seine Sammelbestellung!


    73


    Peter/DL3PB


    Edit: Mittlerweile erstes QSO über ca. 360km, RST 339/QSB, immer noch mit drei Transistoren und Regenrinne :)

  • Danke. Raimund, sieht so aus, als müssten wir mit diesem Schönheitsfehler leben.
    In DL ist der Fehler ja noch überschaubar, in den USA macht das schnell mal tausend Meilen.