K3 - verzerrte Modulation und sehr breites Ausganssignal - Hile

  • Hallo,


    mein K3 zeigt auf manchen Bändern in SSB eine verzerrte Modulation, in CW hört sich das Signal extrem rau so wie Wechselstrom an, und ist sehr breit.
    Auch schon bei geringster Ausgansleistung.


    Wir hatten ein ähnliches Thema schon mal:


    http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=8496


    , den dort gegebenen Rat bzgl. VCO-Kalibrierung habe ich mehrfach befolgt, das hat nichts gebracht. Ich hatte den Eindruck dass es eher immer schlechter wurde und nach und nach mehr Bänder betroffen sind als vorher.



    Kann man da noch etwas tun ?



    vy73 und HNY
    Thomas
    DK3DUA

  • Hallo, mein K3 zeigt auf manchen Bändern in SSB eine verzerrte Modulation, in CW hört sich das Signal extrem rau so wie Wechselstrom an, und ist sehr breit. Auch schon bei geringster Ausgansleistung. Wir hatten ein ähnliches Thema schon mal: http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=8496 , den dort gegebenen Rat bzgl. VCO-Kalibrierung habe ich mehrfach befolgt, das hat nichts gebracht. Ich hatte den Eindruck dass es eher immer schlechter wurde und nach und nach mehr Bänder betroffen sind als vorher. Kann man da noch etwas tun ? vy73 und HNY Thomas DK3DUA

    Erst mal sicherstellen, dass es keine HF Rückwirkung ist: mit kurzem Kabel an geschirmte Dummy. ok Nein/Ja EEINIT machen und eine alte CONFIG aus guten Zeiten laden ok Nein/Ja LPA10 überprüfen, wenn einer der beiden PushPull Transistoren defekt ist, dann kommt es zu solchen Erscheinungen: KPA3 in Config abmelden, Power OFF, Power ON. Anzeige VFO B auf Strom, RX Strom messen, TAP XMIT , Strom sollte jetzt um 650-700mA angestiegen sein (3x200mA Ruhestrom LPA plus Strom Schaltstufen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke, alles gut, letztlich war ich nur zu doof, Potentialausgleichkabel war nur noch ganz locker dran, beim auf die Taste 'hauen' oder am Tisch rumwackeln hat das ev. gesponnen, angebrummt, geht alles wieder.


    vy73 hny


    Thomas
    DK3DUA