IC-703 fr TX auf 60m freischalten

  • Hallo,


    hat von Euch schon jmd einen IC-703 nach der im Netz verfuegbaren Anleitung auf 60m freigeschaltet? Es ist nach meinem Verstaendnis nur eine Diode einzuloeten.
    Ich habe selbst auch ein Modell mit einer Seriennummer deutlich vor der serienmaessigen Freischaltung und vor dem Aufschrauben noch eine Frage: ICOM listet als nachzuruestendes Bauteil einen Centartikel:
    Part# 1790001250
    MA2S111-(TX)
    Rectifier Diode, 80 Volt, EMD2
    PANASONIC ELECTRIC WORKS
    CORPORATION OF AMERICA
    In DL finde ich die nicht. Kann mir jmd einen geeigneten Ersatztyp nennen, den ich bei den ueblichen Verdaechtigen bekomme?
    Oder hat vielleicht sogar so etwas gegen Porto- & Materialerstattung in der Bastelkiste? Dann bitte gern PN.


    72, vielen Dank im Voraus,
    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • habe vor einogen Tagen ein IC703 auf 60m gebracht.... D5807 entfernen und alles funktioniert... Achtung ist ein sehr kleines SMD-Teil!
    73 Uwe DJ9XD

  • ich habe nur D5806 entfernt = 1,6Mhz bis 54 Mhz offen. Das ist die 6. Diode von rechts vom Schriftzug UT-102 gezählt wenn man die Kante vor dem Bauch hat.
    73 de uwe df7bl
    Siehe Anhang post 2 aber nur der Anhang
    Wenn man es macht wie im Post 3 bekommt man 5-5,4 Mhz dazu kann man jede kleine Si Diode einbauen.

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Es gibt wohl 2 Versionen des IC-703; eins mit und eins ohne 6m (early Version)
    Davon hängt wohl die Art der Modifikation ab.


    Tom, welche Version hast du?


    und welche Version hatten die OM, die schon die Modifikation durchgeführt haben?


    early Version <-> Dokument von Tom ????


    alle anderen <-> Modifikation von mods.dk ???


    Aus Doku von Tom:


    Installation of a diode may be required to enable the feature in radios prior to serial number 1501401 (version 15)


    Damit ist die in Frage kommende Vorgehensweise wohl klar.


    viel Erfolg



    btw: Die OM, die Version 2 haben und die Modifikation schon durchgeführt haben, müssten ja eigentlich eine Diode übrig haben, die Tom zusätzlich benötigt. :)


    Wer schickt Tom nach Absprache die überzählige Diode zu, damit dann auch die Originaldiode bei Tom drin ist. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von DL6HAK ()

  • Zunächst mal danke für Euer Feedback,
    ich schraube am Wochenende die Kiste auf und werfe einen Blick hinein ;)
    Lötstation steht parat, ich werde berichten. Erstmal nix schicken, bitte, Uwes Hinweis hilft weiter und notfalls hab ich das große C mit kleinem Umweg auf dem Heimweg.
    72, Tom, 4 . .-
    PS: ich habe eine Version inkl. 6m, 120...er serial#, bei Radau gekauft

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Da braucht es keine spezielle Diode. Jede Kleinleistungsdiode wie 1N4148 geht. Besser natürlich in SMD Bauform, zur Not aber auch bedrahtet. Die beiden IC-703 Versionen kamen zeitgleich auf den Markt. In Europa gab es nur die Version mit 6 m.


    73, Peter - HB9PJT

  • ...heute lagen wieder gleich zwei 703 mit offenem Herzen auf dem Tisch. Beide können jetzt auch 60m und alles Andere von 1,6 - 54 Mhz. Ich hebe die Diode mit dem Lötkolben nur noch einseitig an und lass sie dort hängen. Wenn man das rückgängig machen will ist die Diode am Platz verfügbar.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Danke für alle Tips und Hinweise,
    Dank guter LED-Lupe und heißer LS50-Spitze ging es schnell und gut. Erstverbindung gerade eben mit HB9CVQ im ersten Anruf.


    72, Tom 4 . .-


    PS: Diode brauche ich nicht mehr, habe jetzt selbst eine übrig :thumbup:

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.