Mitbringsel

  • Dieses Logo habe ich aus Dayton in Form eines T-Shirt mitgebracht, ich bin begeistert. Etwas abgeändert, würde es vielleicht gut zu uns passen: Statt der 2m Funke ein QRP Gerät, statt ARRL DL-QRP-AG.
    Gibt es Interessenten für so ein T-shirt?


    Habe gerade das Funkgerät noch etwas eingefärbt, ich glaube das bringt´s dann.

  • Hallo Peter,
    das Logo finde ich super, in abgeänderter Form, so wie von Dir beschrieben, hätte ich Interesse an so ein T-Shirt.


    73 de Jörg DH3BEB

  • Hallo Peter!
    Sieht gut aus das Mitbringsel, simpel und doch beeindruckend.
    Ich denke allerdings, das Logo soll auf dem T-Shirt den Betrachter neugierig auf unser Hobby und
    dessen Möglichkeiten machen. So möcht ich doch vorschlagen, den Kernsatz in deutsch und somit
    für ein breiteres Publikum verständlich zu fassen.
    Etwa: "WENN WIRKLICH GARNICHTS MEHR GEHT....", oder so..
    Aber da gibt's hier sicher einige kreative Geister, die " zündenderes " beitragen können.
    Ich persönlich würde das Shirt aber auch mit " Originalton USA " abnehmen. Mir XXL biete ich auch
    gleich die nötige Größe was die Werbefläche für unser Hobby angeht.


    73 de Erwin DL4BBV

    ______________________________
    DL4BBV ( ex dg3bs, ex dh4bab )
    nr Oldenburg/Nds , JO43bc , DOK I 32
    dl-qrp-ag 1536
    agcw 3145

  • Hallo Peter,


    T-Sirt, Polo-Shirt oder Basecap wären sicher interessante Produkte für einen "Fan-Shop".
    Aber warum muss die 2m- Funke weg? Schliessen sich Qrp, Selbstbau und Geräte für die ultrakurzen Wellen gegenseitig aus? Auch wenn hier (bisher) fast ausschliesslich Geräte für die kurzen Wellen Thema für Bausätze waren, sind doch Möglichkeiten für den Selbstbau auf anderen Frequenzbereichen vorhanden. Hier mal unaufwendige Bausätze zur Verfügung zu stellen wäre doch sicher auch machbar. Dann könnte sich auch in diesen Bereichen eine grössere "Selbstbau-Gruppe" bilden.


    73, Torsten, DG2TT

    Einmal editiert, zuletzt von DG2TT ()

  • Hallo,
    prima Idee mit dem Shirt, auch der Vorschlag mit den Basecaps ist gut (obwohl ich selbst keine trage ;))
    Ich will ja wirklich keinen neuen Philosophiestreit lostreten, aber *mir persönlich* gefällt der Gedanke, die UKW-Quake gegen ein erkennbares QRP-Gerät auszutauschen, & am besten noch mit einer stilisierten Morsetaste dazu, weil: when all else fails, cw works!
    Geeignete Grafikvorlagen gibt's ja zuhauf & wenn irgendjmd. urheberrechtliche Bedenken hat, zeichne ich gern selbst eine & schicke sie in's schöne BÄRlin..
    72,3!
    T:)m

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.


  • Ja sicher, Erwin, natürlich in eingedeutschter Version, wie ich ja schon schrieb. Ich bin schon fast fertig mit dem Entwurf, ich hadere noch mit dem 2m TXVR Bild

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DG2TT
    Hallo Peter,


    T-Sirt, Polo-Shirt oder Basecap wären sicher interessante Produkte für einen "Fan-Shop".
    Aber warum muss die 2m- Funke weg? Schliessen sich Qrp, Selbstbau und Geräte für die ultrakurzen Wellen gegenseitig aus? Auch wenn hier (bisher) fast ausschliesslich Geräte für die kurzen Wellen Thema für Bausätze waren, sind doch Möglichkeiten für den Selbstbau auf anderen Frequenzbereichen vorhanden. Hier mal unaufwendige Bausätze zur Verfügung zu stellen wäre doch sicher auch machbar. Dann könnte sich auch in diesen Bereichen eine grössere "Selbstbau-Gruppe" bilden.


    73, Torsten, DG2TT


    Hallo Torsten,
    das ist keine ideologische Frage, sonder einzig und allein eine Frage, wie man erfolgreich Marketing macht. Es dreht sich alles um Symbole!
    Bei diesem T-shirt geht es ja um erster Linie um Werbung für den Amateurfunk über den Notfunk-Gedanken.
    Es gibt kaum einen Menschen, beim Bild einer Morsetaste nicht an Funker denkt, die Morsetaste ist geradezu ein Synonym für Funk. Bei dem Bild das die ARRLgewählt hat sieht der Normalbürger einfach ein Radio, nur Funker verbinden das Bild mit einem Funkgerät.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Tom, siehe meine Antwort an Torsten weiter oben. Ich tendiere dazu, statt einer Funke generell nur eine stilisierte Morsetaste als Icon zu benutzen, das symbolisiert bei einer breiten Öffentlichkeit den Funk am einfachsten und wirkungsvollsten.


    Bin noch auf der Suche nach eben dieser 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ich wollte auch keine philosophische Diskussion über Sinn / Unsinn irgendwelcher Betriebsarten führen. Mein persönlicher Tutor für den Amateurfunk, Manfred Reinhardt, DM2CUG (sk), beherrschte CW in Perfektion, und irgendwie bewunderte ich seine seit den sechziger Jahren perfektionierte Betriebstechnik. Ich kann leider kein CW, baue aber gern. Unser Hobby bietet viele Möglichkeiten, sich und seine Möglichkeiten einzubringen. Mein Beitrag sollte nur Anregung sein, kein Statement gegen CW oder Kurzwelle.


    73, Torsten, DG2TT

    Einmal editiert, zuletzt von DG2TT ()

  • Zitat

    Original von DG2TT
    Hallo Peter,


    ich wollte auch keine philosophische Diskussion über Sinn / Unsinn irgendwelcher Betriebsarten führen. Mein persönlicher Tutor für den Amateurfunk, Manfred Reinhardt, DM2CUG (sk), beherrschte CW in Perfektion, und irgendwie bewunderte ich seine seit den sechziger Jahren perfektionierte Betriebstechnik. Ich kann leider kein CW, baue aber gern. Unser Hobby bietet viele Möglichkeiten, sich und seine Möglichkeiten einzubringen. Mein Beitrag sollte nur Anregung sein, kein Statement gegen CW oder Kurzwelle.


    73, Torsten, DG2TT


    Akzeptiert Torsten, da hattest du einen der besten Tutoren, die ich kennen gelernt habe.
    Wir haben von der QRP-AG den 2m SSB /CW Transceiver Hohentwiel als Bausatz herausgebracht, und ich unterstütze mit Beratung und Support den 2m FM Transceiver Bausatz des FUNKAMATEUR. Letzteres ist im Gegensatz zu SSB Transceivern allerdings ein ziemliches Wagnis, da ein Bausatz vom Preis her nicht mit den Massenprodukten von YaeSicoWood mithalten kann.


    Wir arbeiten übrigens zur Zeit an der Entwicklung eines 2m und eines 6m Transverters auf der Basis des Hohentwiel HF Teils. Du siehst, wir versuchen uns auch um den Bereich zu kümmern. Zum Hohentwiel findest du hier im Forum einen hervorragenden Beitrag in Form eines Basteltagebuches.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    vieleicht solltest du das Wort "RADIO" noch durch "FUNK" ersetzen. Im deutschen Sprachraum wird "RADIO" eher im Sinne von "Rundfunk" verstanden, und dann könnte es durchaus zu Missverständnissen kommen.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Logo find ich gut so!


    War übrigens vor Kurzem als Gast bei einer länderübergreifenden Katastrophenschutzübung (DL/OK). Mein Eindruck war, dass die Nachrichtenleute sehr von sich überzeugt waren und jegliche Zusammenarbeit mit uns ablehnen.


    73 de Harald, DL2HSC

  • Morgen Peter!!


    Du bist ja richtig fix :)
    Also ich würde den Entwurf so unterschreiben. Sieht sehr gut aus.
    Für den nichtfunkenden Laien könnte man unter den Schriftzug DL-QRP-AG vielleicht noch
    den erklärenden Klartext " Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau im Amateurfunk" setzen.
    Dann wär's für mich ne runde Sache.


    73 de Erwin DL4BBV

    ______________________________
    DL4BBV ( ex dg3bs, ex dh4bab )
    nr Oldenburg/Nds , JO43bc , DOK I 32
    dl-qrp-ag 1536
    agcw 3145

  • Zitat

    Original von DL2HSC
    Logo find ich gut so!


    War übrigens vor Kurzem als Gast bei einer länderübergreifenden Katastrophenschutzübung (DL/OK). Mein Eindruck war, dass die Nachrichtenleute sehr von sich überzeugt waren und jegliche Zusammenarbeit mit uns ablehnen.


    73 de Harald, DL2HSC


    Das geht bis in die Spitze der entsprechenden Verbände und wird begründet mit einer angeblich "völligen Disziplinlosigkeit der Funkamateure, mangelnder Teamfähigkeit, Individualismus" So wurde es mir gesagt, als ich in meiner Zeit als DV vorsichtige Annäherungsversuche gemacht habe.


    Das war in den 60er Jahren völlig anderes, da waren wir bei Übungen des THW z.B. hochwillkommen und auch das DRK hat uns gerne als Ausbilder gesehen. Was wir damals nicht geschafft haben war, die OM zur regelmäßigen Teilnahme an solchen Übungen zu bewegen. Logisch, wenn das Band offen ist und DX ruft, dann geht ein Funkamateur nicht zur Übung, wenn dann gar noch ein Contest angesagt ist .......


    Trotzdem ist aber m.E. dieses Logo ideal für die Öffentlichkeitsarbeit obwohl man sich eigentlich fast schämen müsste, wenn man mit einer zumindest teilweisen Lüge Sympathiewerbung macht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DH8DAP
    Hallo Peter,


    vieleicht solltest du das Wort "RADIO" noch durch "FUNK" ersetzen. Im deutschen Sprachraum wird "RADIO" eher im Sinne von "Rundfunk" verstanden, und dann könnte es durchaus zu Missverständnissen kommen.


    So etwa??


  • Ich habe es mal probiert, auch wenn der Text sehr lang ist. So etwa ?

  • also für mich bitte auch eins in XXL!
    den kleinen Text unten wuerde ich weglassen!
    Super IDEE!!!!
    Aber was den Katschutz anbelangt:
    Als Resi hatte ich vor 2 Jahren guten Kontakt zum THW.
    Die hatten grosses Interesse an Funktechnik und Antennentechnik.
    war zwar BW technik aber ne Drahtantenne für für KW ist von ner AFU Antenne nicht zu unterscheiden. ist auch bloss ne rolle Draht.
    werd mal wieder kontakt mit denen aufnehmen.
    gruss MIKE

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

    Einmal editiert, zuletzt von DK2TUX ()

  • Also für mich ist der Entwurf so jetzt optimal.
    Auch wenn Mike meint, man solle den "kleinen" Text weglassen, so denke ich, gerade dieser Text
    macht neugierig auf mehr Info's. Und die WEB-Adresse hebt die ganze Sache für Unkundige aus der
    Anonymität heraus.
    Das Ding ist gut für T-Shirt's, Plakate, Sticker auf der Briefpost und QSL's, und was weiß ich noch.


    Läuft die Produktion schon ?? Das war'n Scherz :D


    73 de Erwin DL4BBV

    ______________________________
    DL4BBV ( ex dg3bs, ex dh4bab )
    nr Oldenburg/Nds , JO43bc , DOK I 32
    dl-qrp-ag 1536
    agcw 3145