5W HF Power Amplifier Bausatz von QRP-Labs fuer 20$

  • Hallo,


    es hat etwas laenger gedauert, aber nun ist er da: http://qrp-labs.com/pa


    Der Amp fuegt sich nahtlos in die U3s-Line ein und passt auch in das Gehaeuse. Selbstverstaendlich kann die PA auch in Verbindung mit anderen Bausaetzen verwendet werden.


    Bin zu faul zum Uebersetzen:



    • Approx 16dB of gain at MF and HF (600m to 10m bands inclusive)
    • IRF510 MOSFET PA stage providing 5W or more RF output from 200mW drive (varies by band)
    • Raised-cosine keying envelope generation
    • Option for standalone envelope shaping, without external microprocessor control
    • 80 x 37mm PCB, compatible with Ultimate3S transmitter kit
    • Discrete component power modulator with foldback current limiting
    • Designed for typically 12V or 13.8V operation
    • Large aluminium heatsink
    • SMA or pin header inputs and outputs (SMA connectors are optional extras)
    • You can substitute the RD15HVF1 transistor for VHF or UHF operation



    Ausserdem gibt es jetzt fuer die verschiedenen Bausaetze (U3S, VFO, Uhr, ..) angepasste Front-/Rueckseiten fuer die Gehaeuse.


    All dies und mehr findet sich im Januar Newsletter https://www.qrp-labs.com/newsjan2017.html


    Spannend auch das Projekt Ocean Floater von Bob ZL1RS der seit ueber 230 Tagen die Sonne in der Naehe der Fidji Inseln auf den Bauch brennen laesst.


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo,


    ich habe bei QRP-Labs keinen Hinweis darauf gefunden, ob der Versand aus England erfolgt.


    Anderenfalls fallen mit der Bestellung weiterer Baugruppen Zollformalitäten an.


    Das wäre kein Problem, ich würde es nur gerne vorher wissen.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo Klaus-Dieter,


    Qrp-Labs ist ein "internationales" Unternehmen. Ich habe schon sehr viel bestellt. Die Päckchen kamen immer aus Japan und ich hatte keinerlei Zollprobleme.


    Ist persönliche Erfahrung, aber es hatten ja schon andere bestellt. Vielleicht gibt es andere Erfahrungen.


    Ich frage mal nach und berichte.


    73 de Hajo

  • Hallo Klaus-Dieter,


    Eine Fehlaussage habe ich gemacht: Ich erinnere mich, die schönen Kästen kommen direkt aus China und liegen unterhalb der relevanten Grenze.



    Ich habe nochmals rumtelephoniert. Keiner hatte Probleme mit dem Zoll. Aber ich habe auch bei Hans keine Bestellung über 1000 Euro gemacht. Bei seinen Preisen schafft man das auch nicht.


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo und Raimund,


    vielen Dank für die Informationen und die Schilderung eigener Erfahrungen.


    Ich werde mich etwas näher mit dem Thema beschäftigen und dann eine Bestellung für den Ultimate3S-Kit aufgeben.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo,

    hatte voriges Jahr den QCX (spielt super) und später den ProgRock von QRP- labs gekauft. Beide Sendungen kamen aus Japan.


    Vy73/2 de Bernd, dk1rt.

  • Hallo,


    meine letzte Lieferung von QRP-Labs (QLG1, Si5351) kam aus der Türkei.


    73

    Uli

    DF5SF

  • Na prima, mal seh'n welche Absender noch so auftauchen! Der Sinn des Ganzen will sich mir nicht so recht erschließen. Es würde sich vielleicht bei größeren Stückzahlen lohnen, alles erstmal in Billigportoländer zu senden. Aber Japan??? Eigentlich ist mir's Wurscht, aber ein Päckchen aus einem exotischen Land ist doch auch ganz nett.


    Vy73/72 de Bernd, dk1rt.

  • Allein über das Porto kann man diese Dumpingpreise nicht realisieren, sorry, das müsste jedem klar sein.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ja, aber es ging (mir) jetzt nur ums Porto! Japan ist ja schon etwas länger kein Billigland mehr, hi. Wer weiß?


    Vy73, Bernd, dk1rt.

  • Mein QCX-Transceiver kam über die Türkei, hat zwar eine Weile gedauert, aber egal, war zum Schluß alles in Ordnung :):)


    73, Jürgen

  • Im Mai 2018 Newsletter informiert Hans, dass er aufgrund der großen Nachfrage den Versand von Japan in die Türkei verlegt hat KM46 (Fethiye bzw. Antalya sind in der Nähe).

    QRP Labs - May 2018 Newsletter


    73 de wolfgang, OE1WKC

    -------------------------------------

    73 de wolfgang, OE1WKC

  • Tnx lbr OM Wolfgang! Nette Newsletter. Hatte oft Funkkontakt in CW u. FM (Sächsischer Bergwettbewerb) mit dem Übersetzer von der QCX-Baumappe, Peter dl6dsa. Leider schon SK.


    Vy73 de Bernd, dk1rt.

  • Mir hat Hans auf der letzten HAM-Radio gesagt, dass nicht nur der Versand aus der Türkei erfolgt sondern auch die Bausätze dort gepackt werden. Die Türkei ist eben billiger als Japan...


    73


    Karsten - DL3HRT

  • Wie schon gesagt, QRP-Labs stellt seine Bausätze in der Türkei zusammen, normale Laufzeit bis DL ca 10 Tage. Da TA außerhalb der EU ist, kann man sich beim Zoll hiernach richten: https://www.import-shopping.de…n-bei-china-bestellungen/ , also bis 26€ (Porto einbegriffen) keine Abgaben. Entscheidend ist der Warenwert, den der Absender auf dem Päckchen (CN22) angibt. Bei den ersten Sendungen aus TA gab es Deklarationsprobleme speziell mit dem deutschen Zoll (Mai 2018), ist inzwischen Geschichte.

  • Was störts die deutsche Eiche?
    wenn es um Kinderarbeit in der Türkei geht
    wenn in der Türkei die Billigarbeiter ausgebeutet werden


    Hauptsache unser Hobby bleibt billig ????
    Nicht um diesen Preis , selbst wenn wir, wenn es so weiter geht, die Entwicklung und Produktion von Bausätzen ganz aufgeben müssten, diese Art von Produktion auf den Knochen von Kindern und Armen..... nur über meine Leiche (aber ich bin sicher, dass Nik da ähnlich denkt)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ja, das kann man verschieden sehen, das ist die Marktwirtschaft, die wir im Osten 89 überwiegend angestrebt haben. Aber zurück will auch keiner wirklich, und Rosinenpicken zwischen den Systemen funktioniert nicht. Und wenn ich mir z.B. die Leiterplattenpreise in China ansehe, durchkontaktiert, Lötstopp, beschriftet, Auslieferung 48Std. nach Zugang der Dateien, Preis 10$ für 10 Stck 10x10cm, dann ist das schwer mit der Kinderarbeit zu erklären, eher mit hochmoderner Fertigung. Aber letztlich kann auch bei uns keiner eine Familie vom Mindestlohn vernünftig ernähren bei unserer Kostenstruktur, ok, der Mehrheit geht es gut. Aber in nicht allzuferner Zeit wird die Entwicklung die Rolle Europas wahrscheinlich empfindlich korrigieren.

    73

    Reiner DL8LRZ

  • das ist die Marktwirtschaft

    Und richtigerweise hast du das jahrzentelang benutzte Adjektiv "soziale" weggelassen. Das wir damit die Zukunft unserer Kinder und Enkel kaputt machen ist der Mehrheit egal.

    Aber in nicht allzuferner Zeit wird die Entwicklung die Rolle Europas wahrscheinlich empfindlich korrigieren.


    Im Amateurfunk, da bin ich sicher, ist die Zeit sehr nahe, so wie die Mehrheit sich verhält. Schau ich mir die Preise von fertigen Transceivern an......
    China steht übrigens bei Kinderarbeit ganz weit oben, kann man googeln. Die Maschinen wollen bestückt werden, dafür sind flinke Kinderhände besonders gut geeignet. Und nein Platinen aus China kommen mir nicht ins Haus. Zu meinem Glück denken die Chefs unseres Partners Elecraft genau so, sonst wären wir schon weg vom Fenster. Elecraft beschäftigt zwar viele Heimarbeiter, zahlt aber nachweislich die höchsten Löhne in Kalifornien und lehnt die Produktion in Ausbeuterländern ab.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hab' mir das erste Video angesehen. Und das schlimmste sind die Kommentare dazu. Echt zum Kotzen! Und China lässt ja schon in Nordkorea fertigen und wie's dort zugeht will man sich nicht vorstellen!


    Also Augen auf, 73, Bernd.