Erfahrungen mit DF6SJ vgr Antenne 2m

  • Hallo,
    gibt es schon praktische Erfahrungen mit dieser Antennen von DF6SJ,
    sieht ja aus wie eine gestreckte Oblong nach DK7ZB würde mich
    mal interessieren ob die schon Jemand hat und getestet. Theoretische Betrachtungen
    sind ja gut aber die Praxis sieht ja immer anders aus.
    Mal sehen was es für Erfahrungen gibt.
    Ach so noch was vergessen für nicht Selbstbauer Vertrieb über WIMO


    vy 73 Bernd DL2BMH

    vy 73 + 55 es best dx op Bernd DL2BMH

  • Siehe Antwort bei DB3OM :whistling::whistling:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo,


    bin gerade auf der Suche nach einer Bauanleitung für diese Antenne für 2 und ggf. auch 6m.

    Ich meine, das war mal irgendwo gedruckt, kann jmd mit einer Quelle oder einem Link helfen?

    Im zwischenzeitlich umgezogenen DB3OM-Forum finde ich nichts.


    73 & Dank vorab,

    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Moin Tom,


    mir ist nicht ganz klar um welche Antenne es hier geht.


    Sollte es um den 4 fach gestockten Quadlong nach DK7ZB gehen, so kann ich nur positives berichten. Ideale Antenne für 2m Kurzwettbewerbe. Einfach an einen GFK Mast gehängt und funken. Gelegentlich mal um 90 Grad verdrehen um die STN in den beiden Nullstellen zu hören. Habe schon vom Haarstrang bei Werl, mit QRP, über 700 KM nach England gearbeitet. Sehr einfach und leistungsfähig.. Alle waagerechten Teile aus Messingrohr und die senkrechten Teile aus Antennenlitze. Passt in die Hosentasche.. Fast.


    Bei uns im Club hängt auch ein identisches Modell für 6m. Habe aber keine Erfahrungen damit.


    https://www.qsl.net/dk7zb/Download/DK7ZB_Weinheim_2009.pdf Seite 6,Bild 10.


    Nachtrag:

    Ich sehe gerade, in dem Beitrag hat die Antenne 5 Reflektoren. Ich verwende eine Version ohne Direktoren. Lediglich der Strahler wird verwendet. Bei Bedarf könnte ich meine mal ausmessen..

    73, Bert DF7DJ

    Einmal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Bert, es ist nicht die Quadlong gemeint, sondern dieses wie im ersten Post schon erwähnt auch kommerziell erhältliche Teil gemeint: DF6SJ VGR-Antenne

    Leider habe ich auch keine Erfahrung damit, deshalb würde mich Praxisberichte auch interessieren.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Bert,


    danke fuer die Muehe, ich suche eine Nachbauanleitung fuer das, was WIMO unter dem Link https://www.wimo.com/df6sj-vgr-antenne_d.html verkauft.


    Die DK7ZB-Quad-/Oblongs habe ich auch auf dem Schirm, danke nochmal!


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Die Antenne wurde auch sehr ausführlich in der CQ-DL, Ausgaben 4-7 2017 vorgestellt, u.a. mit Bemessungen, Ergebnissen aus EZNEC, Abstimmtipps usw.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Danke Uli,


    prima, genau das hatte ich gesucht!


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo zusammen,


    ja ich habe die Überschrift des ersten Post mal gegoogelt. Leider voll daneben gegriffen.


    Viel Erfolg beim Nachbau..

    73, Bert DF7DJ

  • Nicht schlimm, Bert, ist ja nicht weit auseinander, beides einfach nachbaubare Antennen, danke für's Mitdenken :)


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.