ZS6BKW kürzen

  • Hallo,


    da das Thema ZS6BKW hier zuletzt vor 6 Jahren behandelt wurde, eröffne ich mit meiner Frage ein neues Thema.


    Meine Frage: wie kürze ich eine ZS6BKW mit den Normalmaßen Länge 2x 13,75 m - Hühnerleiter (450 Ohm ) ca. 12 m.


    Wenn ich die Drähte um je 2 oder 3m kürze, muss ich dann auch die Hühnerleiter um 2 oder 3 m kürzen oder gibt es dort ein best. Kürzungs-
    verhältnis z.B. 0,9 oder 1,2 oder dergl.? Die Anpassung erfolgt dann mit einem Annecke-Transmatch für Koaxialkabel.


    Auf einem Campingplatz konnte ich jetzt die Antenne in voller Pracht aufbauen, doch im Sommer gibt es zu viele Nachbarn,
    die den Drähten zu nahe kommen könnten.


    Vielen Dank für jeden Hinweis


    73 DH1YBD (Hans-Gerd)

  • Hans-Gerd,
    kannst Du die Strahlerenden falten? Entweder rechtwinklig weg auf die letzten Meter oder mit etwas Abstand, 50cm wären schon ok, zurück?
    Den Rest macht Dein Transmatch, Du brauchst nicht zu schnippeln und kannst die Antenne beim Camping fullsize genießen.
    73 & viel Erfolg,
    Tom, 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Vielen Dank für die Tipps,
    das Falten könnte ich versuchen,.


    Tom, gibt es einen Vorschlag für geeignete Stäbe, mit denen man die Enden parallel im Abstand von 50cm halten kann?
    Dünnes Holz? oder ist das nicht hf-tauglich?


    73


    Hans-Gerd

  • Stäbe :
    Geh mal in den Baumarkt ..
    In der Elektroabteilung gibts da Installationsrohre, die sich mit nem Taschenmesser gut bearbeiten lassen.
    Auch haben die (bei uns im Bauhaus) auch dünnere Plastikrohre. Die gleichen findest Du auch im Bastelladen.
    (wo der Frauenanteil höher ist.. )
    Auch mal in der Gartenabteilung schauen. Dort könnten Kunsstoffstäbe sogar grün angestrichen sein.
    Gibt es Aquaristik, dann gibts sogar grüne Röhrchen...


    Holz würde ich meiden.. wegen Wasser.

  • Vielen Dank.


    Im Baumarkt war ich schon und habe die Installationsrohre gefunden.
    In den Bastelladen gehe ich dann mal mit frischem Eau de Toilette ...

  • Hallo,
    auch ich stand vor dieser Aufgabe. Max. 2x 14m, möglichst etwas kürzer.
    Der Multiband-Dipol hat je nach Band eine Impedanz aus Wirk- und Blindwiderstand.
    Dieser Wert wird durch die Paralleldraht-Speiseleitung transformiert. In das Transformationsverhältnis von Real- und Blindanteil gehen die Länge und der Widerstand der Leitung ein. Vorallem das mit Widerstand übersehen viele. Es ist nicht egal, ob es 300, 450 (Wireman), oder mit einer Hühnerleiter 800Ohm sind.
    Wünschenswert sind Werte um R=50Ohm und X=0Ohm. Das wird selten möglich sein. Der Antennentuner kann einen bestimmten Bereich anpassen.
    Für die gewünschten Bänder muß man eine günstige Kombination von
    Dipol-Länge
    Speiseleitung: Länge
    Speiseleitung: Widerstand
    G5RV und ZS6BKW haben in die Lösung viel Mühe gesteckt.
    Ob mir das auch gelingt?
    Bei meinen Recherchen fand ich http://dl6gl.de/abenteuer-ante…resonante-multibanddipoleErst damit rückte mir eine Lösung in Sicht!
    Die Impedanz vom Dipol errechnete ich mit MMANAGAL.
    Die Impedanzen trug ich die Tabelle von DL6GL ein.
    Spalten mit bedingter Formatierung (Farbe) in den Grenzen für annehmbarer Impedanzen fügte ich hinzu.


    Für den Antennentuner gehe ich 10..500 (700)Ohm aus.


    Günstige Kombinationen sind:


    Dipol: 2x 12,6m
    Leitung 300Ohm: 8,6..9,2m oder 11,0..11,6m
    Bänder: 80m - 10m
    -
    Dipol: 2x 12,4m
    Leitung 300Ohm: 7,6m
    Bänder: 80m -10m
    -
    Dipol: 2x 12,4m
    Leitung 300Ohm: 10,4m..10,6m
    Bänder: 80m - 15m
    -
    Dipol: 2x 12,2m
    Leitung 300Ohm: 7,8m
    Bänder: 80m - 10m
    -
    Dipol: 2x 12,2m
    Leitung 300Ohm: 11,8m..12,0m
    Bänder: 80m - 10m


    Mit Leitungen von 450Ohm und über 600Ohm fand ich keine guten Lösungen.


    73
    Hans-Jürgen

  • Vielen Dank an Hans-Jürgen für die ausführliche Antwort mit den Maßangaben.
    Weil aber weniger als 12,20 m offenbar nicht geht, werde ich es erstmal mit
    dem Falten an den Enden versuchen und die 2Drahtleitung unverändert lassen.


    73


    Hans-Gerd (DH1YBD)

  • Wie hoch sind die Enden eigentlich aufgehängt? 6m oder3m?
    Wenn die Höhe "stimmt" ist es einfacher, 2 oder 3m runterhängen zu lassen anstelle "mühsam" diese Rückführung/Faltung zu machen.