Wo bezieht Ihr Euren Kupferlackdraht

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach farbigen und farblosen Kupferlackdraht in verschiedenen Durchmessern.


    Meine Netzsuche hat mich nicht zufriedengestellt.
    Aus verschiedenen Richtungen kam auch der Hinweis, dass es in DL wohl keine Bestände fü farbigen KLD mehr gibt.


    Die Lösung der farbigen Kennzeichnung zur Herstellung von Bi,- oder Trifilaren Wicklungen ist bekannt.


    So meine Frage zum Wochenende an Euch:


    Wo bezieht Ihr Euren Kupferlackdraht, wenn nicht beim örtlichen Trafowickler?


    Danke für Eure Hinweise


    72/3 de sTef
    DM5TU / VY1QRP

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Für die paar Spulen wo ich CuL benötige, habe ich den Draht bei Conrad gekauft.


    73
    Steffen
    DJ5AM

    73

    Steffen

    DJ5AM

  • Wo bezieht Ihr Euren Kupferlackdraht, wenn nicht beim örtlichen Trafowickler? Danke für Eure Hinweise 72/3 de sTef DM5TU / VY1QRP

    Hinweis: CuL Drähte für Anker- und Trafowicklungen sind im Gegensatz zu den für Lötarbeiten vorgesehenen CuL Drähten mit besonders temperaturfestem Überzug versehen. Bei CuL für unsere Spulen zersetzt sich der Lack bereits bei relativ niedrigen Temperaturen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Moin sTef,
    der Kupferlackdraht muss ja nach nach dem Wickeln mit einem Lackabkratzer betan und verzinnt werden. Man kann dann die verdrillten Drähte messen und beim ersten Versuch auf Durchgang kann man einen Punkt mit Nagellack an beiden Enden markieren. Ist der nächste Draht gefunden, kommt eine andere Farbe ins Spiel. Man kann auch Schrumpfschlauch nehmen, den es auch farbig gibt oder man nimmt verdrilltest Teflonkabel, da ist der Innenleiter versilbert und die Spannungsfestigkeit ist größer:
    http://www.dx-wire.de/kabeldra…verdrillt-3-x-075mm2.html


    Temperaturfest ist Teflon auch und für einen Kern ist bei 8 Wdg die Länge weniger als 1m. Das kann man mit dem MiniRk-Rechner prüfen.


    72/3
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard