Benötige Hilfe zur Lösung eines Problems mit meinem K2

  • Hallo Rolf, ich bin kein Besitzer eines K2.


    Frank, DH8DAP hat im Forum ein Dokumment zum Abgleich bereitgestellt, in dem an vielen Stellen die erwarteten Werte angegeben sind und ggf. auch mögliche Fehlerwuellen, wenn der Wert außerhalb des Bereiches liegt.


    http://www.qrpforum.de/?page=Attachment&attachmentID=8568&h


    Eventuell ist es sinnvoll, die Tabelle auszufüllen, damit dann ggf. der Parameter festgestellt wird, der außerhalb der Tolernz liegt und dann gezielt weitergeholfen werden kann.


    viel Erfolg

  • 1,6 kHz Ablage "riecht" verdächtig nach falsch eingestelltem BFO (falsches Seitenband = halbe Filterbreite Versatz) Einfache Kontrolle: Beim Filterabgleich mit Rauschgenerator wandert auf 40m bei LSB die Filterkurve nach links, wenn du den Hauptabstimmknopf nach rechts drehst. Bei USB wandert die Filterkurve nach links, wenn du den Hauptabstimmklnopf nach LINKS drehst. Bei CW wandert sie nach LINKs, wenn du den Haupabstimmknopf nach rechts drehst!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo OM`s, danke für eure Beiträge. Ich werde mich damit mal gründlich befassen. Ich habe den Verdacht, daß mit der Abstimmrange des BFO`s irgend was nicht stimmt ( scheint mir zu gering zu sein ). Nochmals danke für die Unterstützung 72/3 de Rolf, DL1EA.

    BFOMDKTK2 BFO Toroid & PLL Ref Osc Xtal UpgradeIncluded with all new K2s, s/n 3000+ Replaces L33 in the BFO oscillator with a new prewound 41uH toroidal inductor that has a more temperature stable core. Replaces the two 12.096 crystals in the PLL ref. osc. with a single crystal for better temperature stability. Improves BFO temperature stability on older K2s (less than s/n 3000.) Also improves SSB carrier rejection on older K2s that had a solenoidal inductor at L33. Da deine SN > 3000 ist, sollte die Mod also schon eingebaut sein.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo, hier mal ein kleiner Zwischenbericht: Die Seriennummer scheint zu stimmen, die BFO Mod ist bereits implementiert. Die BFO Range ist exact 3,6 KHz. Ich habe die CW Filter mit dem Programm Gram neu abgeglichen. Die Situation stellt sich wie folgt dar: - bei CW Nor liegt die angezeigte Frequenz genau 1,2 KHz zu tief, d.h. eine Station die bei 7.030 sendet wird bei 7028.8 empfangen und diese Frequenz wird auch angezeigt. - bei CW Rev stimmt alles exact, sendende Station und angezeigte Frequenz stimmen genau überein, alle Filter lassen sich schalten, alles ist so wie es sein soll. Hat vielleicht jemand eine Idee was da los sein könnte ? 72/3 de Rolf, DL1EA.

    Rolf, genau so sieht es aus, wenn man die Filter auf das falsche Seitenband gesetzt hast. Hast du das mit der Drehrichtung überprüft (mein älterer Hinweis). Man kann beim CAL FIL Abgleich beide Seitenbänder erreichen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)