Handtastenparty - 80m - AGCW

  • Hallo OM's und Freunde der Morsetaste,


    nach dem Lesen der letzten AGCW-Info überfiel mich eine gewisse Traurigkeit über den Niedergang der Betriebsart Telegrafie.
    Es ist ja bekannt, daß der Betrieb auf den Bändern spürbar nachläßt, aber sollte man da nicht etwas dagegen tun?
    Gesagt - getan. Inzwischen sind wir 5 OM's im OV P13, die fleißig das Ziel 4.Februar haben. Da findet die Handtastenparty der AGCW auf 80m statt.
    Nach dem Abstauben der Junkers, 3 Wochen täglichem Üben, geht es immer besser und eine vergessene, urtümliche Freude an der Telegrafie kommt zurück.
    Einer unter uns Übenden hatte einen Schlaganfall, ist aber mit großem Eifer und auch mit wachsendem Erfolg dabei unermüdlich zu lernen.
    Das spornt uns alle an.
    Unser Ziel ist es mit 3-4 Stationen am Contest teilzunehmen. Wir werden dabei keine Helden sein, aber eine Menge Spaß haben ;) .
    Hätte jemand Lust sich uns anzuschließen?
    Schön wäre es, wenn wir eine Aktivität auf 80m zustande bringen könnten.



    Die besten 73, Uli, DL8SBX

    DL8SBX

  • Hallo Uli,
    dann teile mal die Uhrzeit und die QRG mit, an der ihr euch täglich trefft. Mal sehen ob ich dann dabei sein kann.

    vy73 Jürgen

  • Moinsen Zusammen,


    nach fast 20 Jahren ohne unser Hobby stelle ich fest, dass die Sorgen um CW und dessen Überleben sich in den letzten 20 Jahren nicht groß verändert haben.
    Ich stelle aber auch fest, das die Telegrafie immer noch da ist und ausgeübt wird.


    Das Erste was ich gemacht habe nach der langen Pause war und ist CW zu üben.


    Der Winter steht vor der Tür und ich darf die Kuhweide hinterm Haus wieder mit Antennen zubauen.
    So habe ich gerade eine 7m lange Vertikale für 80m fertig gestellt und suche gerne CW QSO Partner zum Gehörlesen üben.



    PSE QRG es QRT de DM5TU


    sTef


    vy tsk es 72/3

  • Hallo Stefan und Jürgen,



    ganz, ganz große Klasse...


    Wir treffen uns immer dienstags um 18 Uhr zum lokalen üben.
    Ab 19:15 könnten wir einen ersten Versuch am nächsten Dienstag auf 3,5620 MHz +/- qrm wagen.
    Wir würden unter DK9ZW cq rufen.


    O.k. oder habt ihr andere Vorschläge?


    Die besten 73, Uli

    DL8SBX

  • Sri, Dienstags habe ich immer ab 19:00 Lokalzeit einen Termin.


    Seid Ihr fix auf Dienstag festgelegt?


    72 de sTef
    DM5TU

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Hallo STef und CW'ler,


    hab dir auf deine private Mail geschrieben.
    Es gilt weiterhin - wir freuen uns über jeden Mitübeneden.


    Wie sieht es mit meinen OE6-Freunden aus?



    73, Uli

    DL8SBX

  • ...tzzz eine typische Übungsrunde, 200 hz neben der anderen da kann man dann gleich das selektive Hören üben. Von DF2OK in das Leben gerufen und erfreut sich bester Gesundheit.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    das war mir so nicht bewußt! Aber das ist doch prima, da können wir uns synchronisiern oder auch eine 2. Frequenz anbieten.
    Mir geht es nicht darum eine Idee zu kopieren, sondern einen Anfänger und mehrere Wiedereinsteiger an CW heranzuführen.


    73, Uli

    DL8SBX

  • ...tzzz eine typische Übungsrunde, 200 hz neben der anderen da kann man dann gleich das selektive Hören üben. Von DF2OK in das Leben gerufen und erfreut sich bester Gesundheit.


    73 de uwe df7bl

    Tja, Uwe, ist halt so.
    Ich lese ja noch oft mit ohne mehr viel zu schreiben. Ich dachte erst, es geht primär um die Handtastenparty der AGCW. So die Überschrift. Nun denn, dann doch nicht. Allerdings wundert es mich, dass der Themenstarter das Thema nicht in den Bereich des Telegrafieforums postet, denn dort schauen mehr an CW-Interessierte hin als hier im Technikbereich. Und der eine oder andere dazu evtl. nicht mal geschaut hat, ob es schon was Vergleichbares gibt, das genutzt werden kann. Es scheint nicht (mehr) bekannt zu sein, dass es die von Uwe, DF7BL indirekt erwähnte Runde bzw. das zum Morsetraining seit mehr als 4 Jahren auf 3.556 kHz gibt. http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=63760#post63760 Die Tatsache, dass nicht jeden Tag in der Rubrik ein Posting gibt, heisst nicht, das es das NET nicht mehr gibt, im Gegenteil. Wollte es nur als etabliertes Netz erwähnen... 8)

    Ich begrüsse es, dass sich neue Aktivitäten im Bereich CW-Betrieb abseits von Contesten und Rundsprüchen bilden, keine Frage. Aber ich bitte um eine derart geschickte Planung, dass sich zumindest die Frequenzen der Übenden und die Zeiten von bestehenden Netzen und Gruppen nicht beeinflussen. Sonst sind betriebstechnische Probleme vorprogrammiert.


    @ Uwe: Ich sehe zwischen 3556 und der hier im Thread genannten 3562 sechs (6) kHz Abstand. Solange das +/- QRM nicht zu weit reicht, denke ich mal, das es selbst bei ungeübten CWisten, die es mit Zero-Beat bzw. transceiv noch nicht so klappte, keine Probleme gibt. ^^


    @Admin: Ich halte es für sinnvoll, das Thema ins Telegrafieforum zu verschieben.
    Weiterhin viel Spass beim Üben.


    Just for Info und zum Weitersagen: Die Firma Junkers stellte Flugzeuge her, die Firma Junker Morsetasten. Soviel Zeit muss sein. :D

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo,


    ich hätte auch Interesse an einer Übungsrunde. Würde ich doch gerne meine Fertigkeiten in cw generell verbessern und das Gehörlesen trainieren. Im Moment höre ich gelegentlich auch mal Hörbücher zwischen durch, aber auf die Dauer ist mir das irgendwie zu langweilig und bringt nicht den gewünschten erfolg.


    DM5TU
    Ich könnte auch an anderen Tagen statt dem vorgeschlagenen Dienstag.


    Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere und man kann sich an verschiedenen Tagen zum üben treffen.

    73' de Stefan DL9TX

  • Moin Stefan und die anderen!
    Wie wär's denn, auf Michael DF2OK zu hören und erstmal dienstags im QRS Net mitzumachen, statt nach immer neuen Runden zu rufen?
    Nicht jeder kann jeden Dienstag, aber ab und zu klappt's dann doch. Es waren schon über zehn Teilnehmer in der Runde oder auch mal nur zwei, drei.
    Zur Zeit ruft meist Markus DF1DV dienstags um 1930 lt "CQ QRS NET" auf 3556 kHz. Nur Mut!
    73 Klaus DK5OE

  • Wie schon erwähnt.... ich kann Dienstags Abends leider nicht, da ich zu der Zeit bereits bis Mitte 2017 verbucht bin.


    Ansonsten bin ich offen für individual Skeds.


    Der Übungsrunde alles Gute und viel Erfolg bei minimaler Bandbreite.


    72/3 de sTef

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Hallo zusammen,


    unsere Intension ist es nicht eine kontinuierliche, professionelle CW-Runde aufzubauen, sondern SKED-Partner zu finden.
    Ein fester Termin "on the air" ist auch nicht geplant.
    Außerdem werden wir am nächsten Dienstag versuchen uns am QRS-Net zu beteiligen.
    Um ca. 19 : 15 werden wir aber auf 3,5620 MHz mit dem Call DK9ZW CQ rufen und dann um 19 Uhr 30 QSY auf 3,556 Khz machen.


    Schönes Wochenende an alle Leser!


    73, Uli


    DL8SBX

  • Moin,

    nach dem Lesen der letzten AGCW-Info überfiel mich eine gewisse Traurigkeit über den Niedergang der Betriebsart Telegrafie.

    Du übersiehst die Publikationen von z.B. FISTS http://fists.co.uk/ Nur die AGCW Info zu lesen ist etwas einseitig - vor allem wo die mit ihrer Art der Öffentlichkeitsarbeit selbst schuld sind, wenn sie von anderen Funkamateuren nur belächelt werden. Werfe mal das Stichwort AGCW in die DARC Gruppe bei Facebook - viel Spaß! :D


    73, Tom (der gerade seine AGCW Mitgliedschaft gekündigt hat, d.h. ab 2017 gibt es #2737 nicht mehr).

  • nach dem Lesen der letzten AGCW-Info überfiel mich eine gewisse Traurigkeit über den Niedergang der Betriebsart Telegrafie.

    Moin.
    Naja, sooo schlimm, wie es manche sehr einseitig und gefangen im eigenen Raum darstellen, ist es denn doch nicht. Auch wenn ich mit der folgenden Aussage Eulen nach Athen trage - das Verhalten der Menschen auf der Welt verändert sich und das betrifft nicht nur unser Hobby.


    Vom Niedergang werde ich erst sprechen, wenn auf den beiden großen weltweiten 48h Contesten nur noch 2 Stationen teilnehmen und sonst nix zu hören ist, hi. Auch heute noch gibt es neben den vielen kleinen und großen Wettbewerben, Aktivitätswochen und -tagen der verschiedenen Clubs auf der Welt Runden und Trefffrequenzen. Dort kann man zuhören und, besser noch, mitmachen. Für das europäische Umfeld hat Ludwig, DK5KE eine Liste zusammengestellt: http://www.qsl.net/dk5ke/qrg.html


    Seine Seit http://www.qsl.net/dk5ke/index.html ist sowieso die deutsche CW-Site. Eine Referenz zu nahezu allen Fragen in Sachen Morsen. Aber das nur am Rande.


    Es wurden hier schon aktive Verbände genannt, deren Mitgliedschaft kostenlos ist und zumindest mehr Dampf machen, als die deutschen Vereinigungen. Ein Dachverband, die EUCW http://www.eucw.org/deindex.html bietet ebenso regelmässiges an Aktivitäten an.


    Die FISTS wurden angesprochen. (Dort sind natürlich auch andere Tasten als die Handtaste "erlaubt".) Im Gegensatz zur AGCW haben sie eine sehr zeitgemässe, offene und aktuelle Öffentlichkeitsarbeit. Ich habe die positive Erfahrung machen können, dass auf den Frequenzen oft gerufen wird (CQ FISTS) oder, was noch besser ist, auf eigene CQ-Rufe auf einer der Frequenzen geantwortet wird. Mitglieder parken gerne dort und reagieren auf Rufe.


    Wo kann ich rufen? Hier eine Liste (nicht nur) der Trefffrequenzen der FISTS: http://fists.co.uk/frequencies.html#fistsfrequencieschart Ich habe mir die PDF-Variante http://fists.co.uk/docs/frequencies/cwfistsfreqs2013.pdf ausgedruckt, laminiert und auf dem Shacktisch parat. Die Linkliste http://fists.co.uk/links.html#memberswebsites ist eine Fundgrube ohne Ende.


    Die hier http://fists.co.uk/links.html#publications genannten Publikationen habe ich alle im Abo. Kein Vergleich zur oben genannten Info. ^^ Allerdings stimmt der Link zur K9YA-Info nicht mehr. Hier der funktionierende Link: http://www.k9ya.org/index.php/k9ya-telegraph/about


    Es gibt also noch sooo viel Lebendiges in Sachen CW. Morsen befindet sich nicht wirklich auf einem Niedergang. Diejenigen, die auch mal 'rumkommen, wissen: Wo es bei AFU-Aktionen Morsezeichen zu hören sind, bildet sich immer eine Menschentraube. Heute ist's sogar wieder Retro. 8)


    Es gibt aus Schweden regelmässige Übungssendungen. Hier die Website https://fro.se/amatorradio bzw. https://fro.se/amatorradio/98-…ngar-p%C3%A5-kortv%C3%A5g Leider ist der Sendeplan nicht ladbar, es gibt eine Fehlermeldung. Zudem scheinen sie technische Probleme zu haben. Schicke ich den Text durch den Übersetzer, so steht dort: "SL0FRO sendet Übung Telegraphie auf Kurzwelle auf 3563 kHz und 7089 kHz ± QRM. Derzeit (2016.09.07) haben wir technische Probleme, und wir werden derzeit nicht. Wir werden mit weiteren Informationen zurück."


    Vielleicht gibts die ja mal wieder. Wer seine Geschwindigkeit mal testen möchte, dem sei die Aussendungen des OV R09 emfpfohlen. Siehe http://www.darc.de/de/de/der-c…ortsverbaende/09/diplome/ und dann CWSC-Diplom. Ich habe es für Tempo 75. Damals hat's mehrere Anläufe benötigt.


    Also 'ran an die Tasten! In der Signatur findet Ihr den Link zu meiner Website. Ich hatte dort viel mehr zu meinen anderen Hobbies stehen. Aber die Zugriffsstatistik belegt eindeutig, dass die Morseabteilung mit Abstand die meist besuchte Seite ist! :thumbup: Daher habe ich den Rest einfach mal eingedampft.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo zusammen,


    am nächsten Dienstag werden wie ab ca. 18:30 auf 3,5620 MHz +/- unter DL0TN qrv sein.
    Wir freuen uns über jeden QSO-Partner. ;)



    Die besten 73, Uli

    DL8SBX

  • Vielen Dank an alle aktiven und auch stillen Beteiligten.
    Es macht uns hier allen viel Freude CW zu lernen und gleichzeitig unser Clubrufzeichen zu aktivieren.


    Bis nächsten Dienstag.


    Die besten 73, Uli

    DL8SBX