FT817 CW-Filter nachrüsten oder ...

  • Hallo


    Ich muss mal euren Rat einholen weil ich mich nicht so recht entscheiden kann .


    Ich möchte mich nach langer Pause vom Amateurfunk mal wieder mit dem Hobby beschäftigen , genau genommen mit CW .


    Früher wollte ich nichts von CW wissen , jetzt interessiert mich die Betriebsart um so mehr , schon drollig wie man seine Ansichten im laufe der Jahre ändert ;)


    Ich besitze einen FT817 , leider ohne CW-Filter , nun könnte ich hier ein CW-Filter nachrüsten .


    Dieses hier z.b. soll brauchbar sein wie man liest .


    http://appello-funk.de/shop/de…-897/500-hz-cw-filter.htm


    Ohne CW-Filter ist es für mich sehr schwierig ( wenn mal etwas mehr los ist auf den Bändern ) die Signale korrekt zu erkennen .


    Darum die Idee mit dem Filter .


    Der Einbau des Filters ist recht einfach und demzufolge schnell erledigt .


    Eigentlich liegt es auf der Hand was ich machen müsste / sollte .



    Nun ist es aber so das ich auch gerne baue / bastel , und darum ist mir o.a. Lösung eigentlich zu einfach .


    Nun gibt es ja diverse Monbander die man sich als Bausatz kaufen kann , aber , es sind halt Monobander und das ist wiederum nicht so toll .


    Meine Frage wäre nun an euch ob es evtl. Bausätze gibt die mehrere Bänder abdecken aber dann auch nicht wesentlich teurer sind als o.a. Filter .


    Ich habe bisher nichts dergleichen gefunden .


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen würdet .

    Gruss


    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von DK6DV ()

  • Hallo Uli,
    es gibt auch einen Abschwächer. den man auf den niedrigen Bändern braucht, aber es gibt auch dieses Programm:
    http://softadvice.informer.com…ro_Texas_Instruments.html


    Damit kann man hinter dem TRX die NF filtern, wie beim K2 NF-Filter. Damit kann man aktive NF-Filter über die "E-Reihen" berechnen.


    Ein ganz tolles Programm, aber man muß sich anmelden... . Was vorne nicht geht, kann man auch dahinter regulieren.


    72
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Danke für die Info , ich schau mir das Programm mal an .


    Ich hoffe das ich das Programm verstehe .

    Gruss


    Uli

  • Hallo Uli,


    hier ein Dreiband-CW-TRX zum Selbstbau mit Bändern nach Wahl und mit 225,- Dollar nur unwesentlich teurer als das CW-Filter.
    Ist sicher mit mehr Spaß verbunden, als einfach nur ein Filter zu kaufen.
    Die Bausätze sind ok, habe schon mehrere aufgebaut.


    http://www.qrpkits.com/tribander.html


    Viel Erfolg beim grübeln...

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo zusammen


    Danke Gerhard für den link zum Video .


    DM5AA


    Ich hab mal bei QRP-kits nachgefragt wieviel so ein 3-Bander incl. Versand kostet .


    Vorhin kam die Antwort , 245€ incl. Versand , hinzu kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollgebühr , da liegen wir dann bei ca. 340€ ( bei Angabe eines pauschalen Abgabensatzes ) .


    Das ist dann im Vergleich zum o.a. Filter Finanziell gesehen uninteressant , auch wenn ich noch so gerne bastel .

    Gruss


    Uli

  • Uli,
    Zollgebuehren werden mit der richtigen Zolltarifnummer fr einen Bausatz (findest Du hier im Forum) nicht faellig, die Einfuhrumsatzsteuer liegt auf dem Niveau der Mehrwertsteuer in DL. Damit verbessert sich die Rechnung auf ca. 290,-
    73,
    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • habe vor zwei Jahren diesen Bausatzfür für insgesamt deutlich unter 300 Euro aus den USA kommen lassen...

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Schau dir doch mal unser Blue Cool Radio an. Außer einem einzigen OM sind bisher alle begeistert von den Eigenschaften des Gerätes. Mit 40m/30m/20m/17m sowohl an Contest Tagen als auch an contestfreien Tagen die idealen Bänder für CW- QRP :)Beschreibung, Baumappe usw.: Im Shop: Als Komplettbausatz etwas teurer, aber dafür eine ausführliche, deutsche Baumappe und ein Top RX. Für 80m Fans gibt es eine optionale Erweiterung auf 80m.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Uli,


    ich habe zwar keinen 817, aber mein 857 hat durch das Einsetzen dieses Inrad 500Hz Filters eine enorme Verbesserung erfahren. Ohne Filter wird der Empfänger leicht zugestopft und die AGC "pumpt".


    73 Wolfgang

  • Zum Blue Cool Radio kann man bei Peter auch Low Profile Quarze bekommen, dann kann man das einstellbare Quarzfilter auch ganz schmal machen für Cw, was dann nicht mehr gut geht ist Musik in AM aber Sprache in Am geht noch ausreichend.


    zum IC 703 habe ich ein Inrad 400hz eine super Verbesserung für CW und digital, für den 817 gibt es auch noch ein Inrad 250 hz Filter aber mit 225,- auch nicht billig.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uli,
    ich habe zwar keinen 817, aber mein 857 hat durch das Einsetzen dieses Inrad 500Hz Filters eine enorme Verbesserung erfahren. Ohne Filter wird der Empfänger leicht zugestopft und die AGC "pumpt".


    Moin, dem kann ich nur voll zustimmen. Habe den Unterschied bei einem Nachbarfunkfreund erleben dürfen. Wenn Du 'vernünftig' CW machen möchtest, kommst Du um ein Filter im RX nicht herum. Mit NF-Filtern jeglicher Art (die auch nach einem ZF-Filter durchaus helfen) kannst Du nicht das wettmachen, was "vorne" an Müll 'reinkommt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo zusammen


    Zunächst einmal möchte ich mich bei euch für die Tips die ihr mir geben habt bedanken .


    Manchmal muss man vernünftig sein , auch wenn man ( wie in meinem Fall ) noch so gerne bastelt .


    Meine Platzverhältnisse sind sehr beengt ( gut, das wusste ich schon bevor ich das Thema erstellt hatte ) , ein weiterer TRX wäre zwar schön , aber dann wirds halt nicht besser mit dem Platzangebot welches nur aus der Fensterbank und einem Sessel im Wohnzimmer besteht .


    Dann der finanzielle Aspekt , gut , man bekommt bei einem Bausatz " mehr " fürs Geld als für ein einziges Filter ( vom Spass beim basteln mal ganz abgesehen ) , aber der FT817 ist nunmal da .


    Deswegen habe ich mich entschlossen und bin vorhin auf ein Angebot eingegangen welches mir unterbreitet wurde .


    Ein Inrad-Filter ( 300Hz ) zu einem guten Preis .


    Ich denke das dies eine gute Entscheidung war/ist .

    Gruss


    Uli

  • Ich hatte damals in meinen Kenwood Transceivern (TS-950SDX und TS-870S) auch INRAD-Filter und war sehr zufrieden. Z.B. das 2,1kHz Filter von Inrad ist bei -6dB 300Hz breiter aber bei -60dB deutlich schmaler als das 1,8kHz Kenwood Filter und brachte mit den 300Hz plus eine bessere Verständlichkeit. Für meinen K3 gibt es sowieso nur Inrad-Filter.

    Vy 73, Roger