PacketRadio TNC2multi und Linux

  • Hallo liebe OMs,


    von einer Hobbyauflösung (SK) liegt bei mir ein TNC2multi herum. Das letzte mal habe ich PR mit einem Mini-Modem und C64 gemacht. Das ist jetzt schon ca. 20 Jahre her. Hostmode KISS usw. sagt mir jetz erst einmal gar nichts.


    Meine Fragen:


    Kennt jemand im Internet eine brauchbare Einführung zu dem Thema, speziell PR mit einem TNC?
    Gibt es ein brauchbares Programm für Linux, für den Betrieb mit einem TNC? Oder wird das einfach über eine serielle Konsole betrieben?
    Danke für jeden Hinweis

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Wolfgang,


    danke für den Hinweis, leider nur für Windows / OS/2

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Janek,
    ein Modem für 1200 Bits pro Sekunde könnte ich Dir schenken, denn VDSL ist so schnell das ich eine Suse-Linux DVD in 8 Minuten gespeichert habe. Hier geht das dann um 80.000.000 Bits pro Sekunde bei VDSL. :)


    73
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo liebe OMs,


    von einer Hobbyauflösung (SK) liegt bei mir ein TNC2multi herum. Das letzte mal habe ich PR mit einem Mini-Modem und C64 gemacht. Das ist jetzt schon ca. 20 Jahre her. Hostmode KISS usw. sagt mir jetz erst einmal gar nichts.

    Der Kiss-Mode hilft, Kollisionen der Sendesignale zu vermeiden, da man für die Sendung angefordet wird und nicht mit anderen Aussendungen kollidiert. Der Digi wird connected und dann wird man angerufen, wenn man dran ist.


    73
    Gerhard :thumbup:

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Der Kiss-Mode hilft, Kollisionen der Sendesignale zu vermeiden, da man für die Sendung angefordet wird und nicht mit anderen Aussendungen kollidiert. Der Digi wird connected und dann wird man angerufen, wenn man dran ist.


    Da hast Du was verwechselt!


    Der KISS-Mode ist eine spezielle Betriebsart der Kommunikation zwischen TNC und PC. KISS kommt von "Keep It Simple, Stupid" (auf gut Deutsch: "halte es einfach").


    Der Modus DAMA wird auf der Funkstrecke zwischen DIGI und TNC genutzt und bildet das von Dir oben beschriebene Abfrageverfahren ab.
    Siehe dazu hier oder auch hier (ausführlicher).

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    LinPac habe inzwischen ausprobiert. Muss ich da wirklich den ganzen AX.25 Stack konfigurieren? Da ich in meinem System schon ein paar andere virtuelle NetDevs habe, bin ich da nicht so begeistert von. Da kann man sich mit dem Routing mal schnell in Knie schießen.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup: