Antennenmast ---> Schiebeleiter/Seilzugleiter verwenden?

  • Hallo miteinander,
    bisher war ich ja nur passiv und lesend im Forum. Jetzt muss ich Euch aus aktuellem Anlass aber mal um Rat fragen.
    Mir ist die Idee gekommen, als Antennenmast eine Alu-Seilzugleiter von ca. 9 m Länge (stripteased :D ) als Mast für einen Hexbeam zu verwenden.
    Was spricht dafür, was dagegen?
    Ratschläge, weitere Ideen und Anregungen herzlich willkommen!
    73
    Horst

  • Hallo Horst,


    was ist das für ein "Ding", sorry ich kenne den Ausdruck nicht.


    Wie sieht das aus und welche Belastungen sind spezifiziert ?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Horst

    hier mal ein Link zu einem der vielen Anbieter:
    https://www.westfalia.de/shops…2_tlg_2_x_16_sprossen.htm
    Die einzige Belastungsangabe, die man bei den Anbietern findet, ist das max. Tragegewicht, das meistens bei ca. 150 kg liegt.
    Ich würde die Leiter mit einem kurzen Rohr plus Rotor auf die erlaubten 10 m bringen und sie evtl. abspannen.
    Das sind so meine Überlegungen.

    Ob sich diese Leiter, augezogen auf 10 Meter, als Antennenmast eignet, kann ich dir nicht beantworten.
    Für mich würde diese Lösung schoen aus a) optischen Gründen und b) Stabilitätsgründen nicht in Frage kommen.


    Bei Westfalie Schweiz kostet diese Leiter 265 Franken also ca. 245 Euro. Ich gehe mal davon aus, das diese Leiter in Deutschland ähnlich viel kostet. Warum kaufst du dir nicht einen Alu Schiebemast z.B. bei Wi.. für 195 Euro (Artikel 18300.10XL oder 18300.11.


    Gruss
    Christof

  • Vielen Dank
    für Eure bisherigen Kommentare. Ich sehe, die Idee löst keine Begeisterungsstürme aus!


    DL3NAA-Peter, vielen Dank für das Video. Das kannte ich noch nicht, obwohl ich auch auf Youtube gestöbert habe.


    Christof, vielen Dank auch für Deine Kommentare.


    Dann werde ich mal meine Gedankengänge für diese Idee erläutern:


    1. Stabilität
    Ich besitze eine Schiebeleiter von 9,5 m Länge für Dachrinnenarbeiten etc. . Uwe, das ist wie eine Seilzugleiter, nur ohne Seil. Da muss man selber rann und das zweite Element hochschieben.
    Auf dieser Leiter turne ich mit ca. 110 kg Lebendgewicht in 7-8 m Höhe herum und bin von der Stabilität fest überzeugt.
    Ich habe auch einen 12m Alu-Teleskop-Schiebemast (heavy duty) als Abspannpunkt für meine Drahtantenne im Garten, hab also auch damit Erfahrung. Dem würde ich niemals ohne mindestens zwei Abspannungen unterschiedlicher Höhe einen Rotor und Hexbeam anvertrauen, der Leiter schon, wenn sie unten richtig verankert ist.


    2. Optik
    Das ist der wunde Punkt, auch bei mir!
    Es ist ganz einfach ein ungewöhnlicher Anblick, eine Leiter senkrecht im Garten stehen zu haben. Mein Argument ist eigentlich, dass ein 10m Gittermast auch nicht schöner aussieht, nur ein etwas gewohnterer Anblick ist.
    Bei meinem QTH ist es so, dass von der Sichtseite her (Straße) nur die schmale Silhouette der Leiterstiele sichtbar wäre, nicht die ganze Leiter.


    Ist denn keiner begeistert von meiner Idee, für relativ wenig Geld einen stabilen Antennenmast zu bekommen?
    Ich bin für alles offen.
    73
    Horst

  • Ist denn keiner begeistert von meiner Idee, für relativ wenig Geld einen stabilen Antennenmast zu bekommen?

    Ich bin für alles offen. Bei uns sagt man: Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht. Nur so am Rande.
    73
    Horst

    Begeistrerung sieht anders aus, aber wenn die Leiter da ist, und nicht gebraucht wird kann man das ohne weiteres machen. Oben drei Abspannungen, die beiden Leiterteile miteinander bändseln um klappern zu vermeinden und fertig. Die Teile die nicht aus Alu sind sollte man dann mindestens mit warmen Fett einpinseln, das hält lange vor.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Horst,


    deine Idee mit der Leiter wurde von anderen OMs schon realisiert,
    z.B. bei DH1DX

  • Hallo Uli,
    danke für den Link.
    Solche Beiträge wie Deinen hatte ich mir gewünscht.


    Es gibt auch einen Beitrag des OV Furtwangen:
    https://www.facebook.com/DARCO…/1807087939561683/?type=3
    Dort hat man eine Riesenleiter aufgebaut mit 2x22 Sprossen, wenn ich mich nicht verzählt habe. Macht so um die 12,5 m Höhe plus Rohr.


    Ich bin also nicht alleine mit meiner Idee. Das freut einen denn ja auch. Wenn man schnell hoch hinaus will, warum nicht mit Leitern, hi.


    73
    Horst

  • Hallo zusammen,


    ich hatte eine Schiebeleiter mit 2 x 4m Länge. Stabil ist das Teil, denn sonst wäre ich nicht auf den obersten Sprossen herumgeturnt und hätte die Dachrinne gestrichen. Also vom Prinzip her eigentlich eine nette Lösung.


    Aber folgende Frage sollte man sich stellen und ist auch schon genannt worden:
    Es gibt ganz normale ausziehbare Alumasten mit 8 bis 10m höhe, die ganz sicher weniger kosten als eine Seilzugleiter. Zudem sehen die rein optisch schon mal viel eleganter im Garten aus, auch schöner als ein Gittermast.


    Deswegen würde ich nicht das Geld für eine Leiter ausgeben, wenn ich für weniger Geld eine "Leiter ohne Sprossen und zweiten Parallelmast" bekommen kann.


    Aber gehen wird das allemal und auch funktionieren!


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Also wenn ich das richtig lese, geht es darum, wenn man schon so eine Leiter hat.
    Also *anstatt* einen Mast zu kaufen, die *vorhandene* Leiter nehmen.


    Ansonsten wäre das wirklich preislich wohl kein Unterschied ;)


    Obwohl:
    <mode=rumspinn>


    Wenn man die Leiter als Leiter und ab und an als Mast nutzt,
    hat man ein Dual-Use Gerät :D


    </mode>

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Wenn man schnell hoch hinaus will, warum nicht mit Leitern, hi.

    Temporär kann man sowas machen. Für eine dauerhafte Lösung haben die Ömer hier schon passendes geschrieben.


    Bitte bedenken:
    Für eine dauerhafte Einrichtung muss der Blitzschutz / die Erdung nicht ausser acht gelassen werden. Dazu müssen neben den Teilen, die in bzw. unter der Erde sind bedacht werden und auch die EINZELTEILE der Leiter müssen passend stark und fest elektrisch mitnander und dem Erder plus Hauserde verbunden werden. Stationär wird da ein Tower mit passendendem Erdsystem preiswerter und sicherer.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • AUf dem Gießener Gißener Amateurfunktreffen 2014 berichtete Emil, DL8JJ, von einer DXPedition nach Swaziland in
    Südafrika unter dem Rufzeichen 3DA0ET, an der er aktiv teilgenommen hat. Dort hat er aus Emil auch eine Antenne mit einer Leiter als Mast aufgebaut.


    Vielleicht kann ja Uwe, DC5PI da direkt mal mit Emil Kontakt aufnehmen und uns über Details berichten, da sie aus meiner Erinnerung nach beide Mitglied ber F07 sind


    ... oder Emil berichtet direkt im Forum; er ist im Forum registiert.


    Emil zeigte damals begeistert, wie einfach er mit einer Leiter seine Antenne für die DX-Expedition aufgebaut hat.


    Wer Emil kennt, weiß aber sicherlich, das wenn Emil mal kurz die Leiter hochgeklettert ist, um die Antenne aufzubauen, für ihn auf grund seiner alpinen Erfahrung eher was unsektakuläres darstellt, während der normale OM bei dieser Aktion Blut und Wasser schwitzt.

  • Hallo,


    ZS6RJ hat(te) eine 8 Element LogPeriodic auf einer 23m langen Leiter befestigt,
    siehe hier.
    VE7IG, K4LRG und AF6HF u.a. benutzen ebenfalls Leitern als Mast.
    Ein Video vom Aufbau.


    Mehr Bilder gibts bei Google: "extension ladder antenna mast"