Probleme mit altem miniVNA ….. wer kann Helfen ?

  • Hallo Freunde ….....
    Mein Freund Ernst hat eine 3 Band GP gebaut, die wir Heute mit einem älteren miniVNA ausmessen wollten.
    Da der Freund den Treiber noch nicht auf dem Rechner hatte, wollten wir den zuerst installieren.
    Also im Netz unter Google gesucht.
    Nur zum miniNVA Plus war jede Menge zu finden.
    Da bei muss man u.a. auch einen Abgleich vornehmen, den wir nicht machen wollte / konnten.
    Also weiter gesucht.
    Nach gut einer Stunde viel mir jemand ein, der auch das ältere Modell hatte.
    Dann mal schnell angerufen ( Klaus ) und wir kamen der Sache schon ein wenig näher.
    Der Hatte die Software auf einem Stick, wo wir aber gut 35 Km x 2 mit dem Auto fahren müssten.
    Nach ca. 10 Minuten erhielt ich von dem anderen Freund einen Anruf, das er einen Link im Netz hinterlegt habe. Dann diesen herunter geladen und nun konnten wir die Bedienoberfläche schon mal sehen.
    Mal den Frequenzbereich von 5 MHz bis 32 MHz eingestellt und dann auf mehrere Messungen gegangen. Nur wo ist der Startknopf auf der Oberfläche ?
    Also alles mal angeklickt, was ging, aber das Gerät hat nicht´s gemessen.
    Seltsammer Weise wurde immer wieder die Frequenzskala auf 1 MHz bis 180 MHz gesetzt, ob wohl ich die Anzeige von 5 MHz bis 32 MHz haben wollte.
    Die Software machte alles …... nur keine Messung.
    Da wir beide keine Computer Fachleute sind, fragen wir uns natürlich ….. was haben wir Falsch gemacht oder was die Ursache sein könnte, das wir nichts messen konnten.
    Deshalb habe ich mal Bilder von allen Einstellungen hier beigefügt.
    Zu dem Frage ich mich, wie ich die Messung in meinem gewünschten Fenster, starten kann ?


    Laptop war mit WIN10 mit 64 Bit System.
    Kann es evtl. da dran liegen, das wir nun WIN10 haben ?
    Wir sind bis gerade absolut Ahnungslos und würden uns über jeden Tipp freuen, der zur einer gewünschten Messung führen würde.


    Ratlose Grüße von Bert SE2I und OM Ernst


    Dieser Beitrag wurde auch bei folgendem Link eingestellt : http://forum.db3om.de/ftopic25169.html

  • Hallo Bert,
    das liegt wahrscheinlich am Treiber, den es für Windows 10 vermutlich nicht gibt.
    Ich habe ähnliche Probleme gehabt, nach langem Suchen die alte CD wiedergefunden und die original-Software
    mit original Treiber auf einem alten EEE-PC mit WIN XP aufgespielt. Jetzt läuft alles einwandfrei.
    vy 73, Gerhard

  • Hallo Bert,


    auch ich tippe auf Win10 Problem.
    Was ist das für eine Antenne auf dem Bild ? Eigenbau ?

  • Nun ..... da müssen wir anscheinend noch was Fummeln ;(


    Meine Meinung über WIN10 ...... absolute Scheiße !
    Da werden Fenster aufgemacht, die ich nicht sehen möchte.
    Beim Updaten ist alles kompl. durcheinander.
    Und noch zig Stellen, wo ich Meckern könnte.


    Was vermisse ich WIN-XP
    Einfach und nicht überlastet.


    Mag sein, das Leute mit umfangreichen Computer Kenntnissen, WIN10 ganz Toll finden.
    Aber für Laien, so wioe wir ...... noch mal Schei....


    Ja Uli ..... die ANT ist ein Eigenbau von meinem Freund Ernst.
    Es handelt sich um eine Dreiband GP mit je einem Viertelwellenstrahler für das 40m / 17m und 12m Band ausgelegt ist.
    Eigentlich wollten wir Heute die Resonanzstellen feststellen und in den Abgleich gehen.
    Muss halt warten ;(


    vy 73 de Bert SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I


  • Hallo Bert,
    die Lösung hatte ich Dir doch aufgezeigt: http://forum.db3om.de/ftopic25169.html


    73
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Bert,


    verwende zwischenzeitlich doch die uralte Methode, indem Du auf dem entsprechenden Band
    alle 100 kHz das SWR misst. Das ergibt doch eine schöne grafische Übersicht, wo das SWR Minimum jeweils liegt.
    Das dauert nur einige Minuten. Danach bleibt dann Zeit, Dich mit dem Rechner rum zu ärgern...........
    Und Du hast später schöne Vergleichswerte zum VNA.


    73 Olaf

  • Moin Bert,


    ich habe den alten miniVNA mit "IG miniVNA" unter Win10 Professional/64bit jeden Tag im Einsatz.
    Das funktioniert problemlos.
    Mir scheint, daß es in Deinem Fall keine Kommunikation zwischen miniVNA und Rechner gibt.
    Überprüfe ob der miniVNA im Gerätemanager auftaucht und kontolliere Deinen COM-Port.
    Um die Kalibrierung kommst Du aber in keinem Fall herum, sonst zeigt Dir das Gerät nur "Hausnummern" an.


    72 Joe

  • Hallo Freunde,
    ich lese in dem ganzen Threat kein Wort von Java, braucht man das bei Win 10 für den MiniVNA nicht mehr?


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • DF2JP
    welchen USB-Treiber hast Du denn genommen? Ich habe bei Win7 nichts zum Laufen gebracht.
    Oder funktioniert das jetzt wieder mit WIN10 ohne externen Treiber zu installieren?
    vy73, Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    das ist der Treiber, den Win10 selbst nach anstecken des miniVNA installiert:


    FTDI 2.12.16.0 vom 09.03.2016


    DF7BL: Für die IG miniVNA SW braucht es kein JAVA, das ist eine Windows Anwendung.


    73 Joe

  • Danke Joe, das werde ich nächstes WE mal ausprobieren.
    Dann kann ich meinen alten EEEPC in den Ruhestand schicken.
    vy 73, Gerhard