KX2 schaltet auf 40m in den Mode USB anstatt LSB

  • Ich finde im Handbuch keinen Hinweis darauf, warum mein KX2 auf 40m - und nur auf 40m - bei SSB-Empfang immer mal wieder in den Mode USB wechselt anstatt LSB auszuwählen.
    Die sonst übliche Umschaltung des Seitenbandes durch längeres Halten der Mode-Taste ist offensichtlich von Elecraft nicht vorgesehen.


    Durch längeres Probieren gelang es bisher meistens, auf LSB umzuschalten, ohne dass mir die "Gesetzmäßigkeit" der Umschaltung klar geworden wäre.
    Auf allen anderen Bändern hatte ich diesen Fall noch nicht, 160m und 80 m sind mit LSB hinterlegt, alle anderen mit USB einschließlich 5 Mhz, so wie ich es auch erwarte.


    Den einzigen Unterschied, den ich bei meinen Einstellungen auf 40m gegenüber den anderen Bändern erkenne, ist die Nutzung des VFO A für Frequenzen im 40m-Band und die Verwendung von VFO B für Rundfunkstationen aus dem Speicher auf 6 MHz. Mit VFO A wechsele ich auch schon einmal in den Daten-Modus.


    Ich vermute einen Bedienungsfehler - aber welcher ist es ?


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Ich vermute einen Bedienungsfehler - aber welcher ist es ? 73, Klaus-Peter DJ4DI

    Kein Bedienfehler, sondern ein BUG, der in der nächsten Version beseitigt sein wird. Die Rever4se Modi werden beim KX2 im Menü ALT MD geschaltet. Als Workaround kannst du vielleicht ALT MD auf eine Funktionstaste legen. beim Umschalten dann den VFO A Knopf mehrmals drehen, bis es geklappt hat, Das ganze ist ein Timing problem und bekannt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ist das derselbe Fehler?


    Bei CAT-Steuerung stellt sich auf 40m der Kx2 immer wieder auf CW-Reverse ein und man wundert sich, warum niemand antwortet?


    73 de Hajo

  • Hallo Peter,


    ich habe es ausprobiert, das funktioniert. Danke.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo Peter, ist das derselbe Fehler? Bei CAT-Steuerung stellt sich auf 40m der Kx2 immer wieder auf CW-Reverse ein und man wundert sich, warum niemand antwortet? 73 de Hajo

    Ich vermute es. Als erster hat 8JJ Emil diesen Fehler gemeldet. Wir konnten ihn reproduzieren. Als Workaround hilft im Moment nur, es in ALT MD gaaaaanz langsam einzustellen. Wayne hat mir eine Zwischenlösung (Beta 2.69) zum testen geschickt, die aber noch nicht frei gegeben ist, da die "Nebenwirkungen" noch nicht ganz absehbar sind. Es ist wohl ein "tieferer Eingriff" an dieser Stelle.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)