NanoTuner-Projekt: Z-Match Reloaded

  • Hallo allerseits,
    ich bin mit meinem ZM4-Tuner recht zufrieden, aber... für SOTA & unterwegs und zusammen mit meinem RockMite hätte ich gerne noch einen kleineren Tuner. Nun überlege ich einen sehr kompakten Tuner zu bauen, und zwar auf Basis einer der folgenden drei Schaltungen:


    a) Norcal BLT Plus V2 - http://www.qrpkits.com/files/BLTplusManualv22.pdf
    b) dito, aber mit Modifikationen von W5USJ, http://www.w5usj.com/images/zmatch/bltplusmods.pdf (das ist dann fast ein ZM4) oder
    c) ZM-4 kpl., wobei ich 160m eher nicht brauche,


    Ziel ist es, das ganze in ein Gehäuse wie das Fischer AKG 55 20 80 ME (55x20x80 mm3, [1]) oder AKG 55 24 80 ME (55x24x80 mm3) oder kleiner zu bekommen. Das sind dieselben Gehäuse, wie sie auch für den bekannten FA-Bauteiletester verwendet werden.


    Gedacht habe ich an ein Layout, bei dem
    - die Bedienelemente OBEN sitzen (weil die Drehkos sonst nicht hineinpassen und vorne ohnehin nicht ideal zu bedienen sind)
    - Tx-Eingang rechts an der Seite
    - Antenne BNC + 4mm links an der Seite


    Dann kann man schön ein Kabel zum FT817 legen und die Antenne geht dann nach links weg.


    Bevor ich aber anfange, habe ich ein paar Fragen an Euch:


    1. Als Schalter für die 3 - 5 Einstellungen würde ich Schiebeschalter verwenden wollen; sie sparen Platz und man sieht die Stellung besser (in der Art wie beim Mountain Topper). Sind diese zum Schalten von HF ähnlich gut / schlecht wie Kippschalter? Wir reden von QRP mit maximal 5 Watt und maximal 30 MHz. Und ich meine No-Name-Reichelt-Schiebeschalter gegen No-Name-Reichelt-Kippschalter.


    2. Für Schiebeschalter braucht man aber genau rechtwinklige Durchbrüche in der Front. Das geht richtig gut wohl nur mit Laserschneiden direkt vom Dienstleister, was viel Aufwand wäre. Der ZM2 verwendet aber nun auch ein Kunststoffgehäuse (ebenso die Sotabeams-Tuner). Dann könnte man das Gehäuse einfach mit dem 3D-Drucker herstellen und eine schöne Front als Folie aufkleben.
    Spricht viel gegen Kunststoff für ein ATU-Gehäuse?


    3. Notfalls könnte man auch flache Kippschalter verwenden, aber ich fürchte, sie sind beim Verpacken und Transport des Gerätes zu exponiert und bleibe leicht hängen.


    Anbei eine allererste Skizze.


    Falls jemand eine Eagle-Library mit Übertragern auf Basis von Amidon-Kernen und/oder den gängigen Folien-Drehkondensatoren hat oder sonst Ideen etc. einbringen möchte, würde mich das sehr freuen!


    73
    Martin, DK3IT


    [1] http://www.fischerelektronik.d…PR/AKG055_20_/index.xhtml

  • Ein mini Z-Match habe ich in ein Metallgehause gebaut. Ist zwar kein ZM-4 aber ist fuer meine Antennen 100% befriedigend.
    Das ganze wird mit Velcro am FT-817 befaestigt.
    Mit 12x5x3 cm recht klein. Einen Schiebeschalter sorgt fuer extra Kapazitaet am Antennenkreis.


    Viel Erfolg

  • Hallo John,
    Wolfgang!
    Vielen Dank - das geht genau in die Richtung, die ich anstrebe. Vom Anpassbereich her möchte ich in der Lage sein, eine Norcal Doublet in 44ft möglichst für 40 - 10 m nutzen zu können. Ob ich noch die LED-Schaltung zum Abstimmen einbaue, weiß ich noch nicht - wie macht ihr das bei Euren Schaltungen? Einfach nach Gehör? Mit kleinem Antennenanalyzer? SWR-Meter des FT817?


    Ferner würde mich noch interessieren, ob jemand etwas zu Kunststoffgehäusen für "Tuner" in diesem Leistungs- und Frequenzbereich sagen kann - die Matchboxen für EFHW-Antennen kommen ja auch alle in Kunststoff-Gehäusen.


    Hat mal jemand Kunststoffgehäuse zur Abschirmung z.B. mit Zinkspray innen behandelt o.ä.? Im Idealfall würde ich das Gehäuse auf einem 3D-Drucker maßgenau ausdrucken.



    73


    Martin, DK3IT

  • Ich gehe ebenfalls wie John vor: zuerst nach Gehör auf lautestes Rauschen, dann mit kleiner Leistung mit der SWR-Brücke des FT-817 abstimmen. Klappt eigentlich immer. Die LED des ZM4 kann aber unter Umständen auf den höheren Bändern trotz guter Abstimmung noch leicht glimmen. EIn Umstand der an anderer Stelle hier im Forum auch schon diskutiert wurde, den man aber dank SWR-Meter im TRX (oder bei Einsatz einer zusätzlichen Messbrücke) nicht ind Gewicht fällt.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Zitat von DO3OA

    Wenn es nicht gerade ein 817 ist. Bei mir ist fast nie ein Balken im SWR-Meter zu erspähen:(



    Sei froh! Beim FT-817 heisst ja KEIN Balken GUTES SWR, bei vielen Balken steht dann oben meist auch schon "HISWR" im Display.


    Vorausgesetzt natürlich, du hat die Metereinstellung auf SWR...

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Das SWR-Meter des FT-817 ist an sich shcon ein Schätzeisen. Auf Kurzwelle stimmt zumindest eine Anpassung auf 50 Ohm mit der Anzeige überein und bei HIGHSWR sollte man längere Durchgänge tunlichst vermeiden. Auf UKW soll zwar die Messbrücke auch funktionieren, jedoch ist die da wirklich nicht mehr brauchbar, zumindest nicht in der Werksjustage...


    Das Thema wurde übrigens auch schon hier im Forum diskutiert.


    Und da es hier eigentlich um den ZM4 gehen sollte lassen wir das jetzt auch so. ;)

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Ich bin in einem Punkt mit dem Projekt etwas weitergekommen: Es gibt von Kontakt-Chemie einen Kupferlack, den man zur Abschirmung innen auf Kunststoffgehäuse sprühen kann:


    http://www.reichelt.de/KONTAKT…ONTAKT+260&SEARCH=EMV+35+


    Nicht ganz billig - 25 EUR für eine 200 ml-Dose. Damit könnte man aber wirklich schöne HF-Gehäuse im 3D-Drucker drucken. Für die Frontplatten dann einfach noch diese Folie von Avery mit dem Laser bedrucken:


    https://www.amazon.de/dp/B0002…71_51767411_TE_M3T1_dp_f1



    Ist natürlich nicht ganz so schön wie ein Maßgehäuse von Schäffer und nicht ganz so dicht und robust wie ein Fischer-Profilgehäuse, aber auch viel weniger Kampf im Nachbau.


    Und man kann das Gehäuse genauso groß bzw. klein zeichnen, wie man es braucht.


    Bei Gelegenheit berichte ich mal hier von meinen Erfahrungen. Auf zur Open Hardware im Gehäusebau ;)


    73


    Martin, DK3IT